Kein Rückgaberecht bei gebrauchten Inlinern (innerhalb der 2 Wochen Frist)?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.101
Hallo,

habe vor vor 6 Wochen Inliner im Plus Onlineshop gekauft. Damit bin ich eine Stunde gefahren und habe festgestellt, dass diese nicht passen. Daraufhin habe ich diese zurückgeschickt. Sie gingen direkt an den Hersteller (Powerslide). Nachdem ich jetzt ca 4-5 Wochen auf eine Rückmeldung von Plus.de gewartet habe, lehnen die es ab das Geld zu erstatten, da diese gebraucht sind und Powerslide die Inliner einfach wieder an mich zurückgeschickt hat.

In den FAQ von plus.de steht, dass man bei Nutzung über Ladenbedingungen einen Wertersatz leisten muss. Das kann ich soweit auch verstehen. Dürfen die denn jetzt einfach die Rücknahme komplett verweigern? Einen Paypal-Fall habe ich parallel auch eröffnet, Ergebnis steht aber noch aus.
 
Na, dass er vor 4 Wochen die Inliner weg geschickt hat... lesen! Es hat seitdem 4-5 Wochen gedauert, eh sich irgendwas getan hat... 2 Wochen + 4 Wochen = " Ich habe vor 6 Wochen..."
 
Genau wie SpookyFBI schreibt, die Skates wurden ca 8 Tage nach Erhalt wieder zurückgeschickt
 
Na dann, wenn Du die 14 Tage eingehalten hast, solltest Du Dich mit Plus auseinander setzen. Ablehnen dürfen sie es nicht, aber eine reduzierte Gutschrift dürfen sie tätigen.
 
wenn du den Kauf beim Händler widerrufen willst, warum schickst du den Artikel dann an den Hersteller zurück?

Alles was der Händler jetzt noch macht ist/wäre reine Kulanz, die Widerrufsfrist hast du verpasst.
 
Hm, schwammige Formulierung des Threaderstellers. Bitte erkläre:
Sie gingen direkt an den Hersteller (Powerslide).
Von dir aus, oder von Plus aus? Wenn von Plus aus, ist das nicht dein Problem, wenn von deiner Seite aus trifft wahrscheinlich das von legan710 zu.
 
Damit bin ich eine Stunde gefahren und habe festgestellt, dass diese nicht passen.

Auspacken Ok
Anziehen Ok
Kurz in der Wohnung 10 meter fahren Ok

1h draussen fahren (deutliche gebrauchsspuren auf jeden fall an den Rollen) sollte das im Rahmen der FAG gewehrte Recht sich die Ware anzuschauen wie im Laden, deutlich überschreiten ?
 
@heelix, das wurde schon beschrieben. sollten die rollen gebraucht sein, so erhält der kunde nicht den vollen betrag zurück, sondern der vk behält einen teil als ausgleich.
 
Dann such mal die Entsprechende Stelle die besagt: Das Artikel die gebraucht wurden (nicht getestet) zurück genommen werden müssen.
Ich bin gespannt, der TE hier hat den Artikel einfach über das "normale Testen" hinaus verwendet.
 
Das ist allgemein anerkannt, weil die gesetzlichen Regelungen keine solche Ausnahme vom Widerrufsrecht kennen. Für solche Fälle hat der Gesetzgeber vielmehr die Möglichkeit eines Wertersatzes geschaffen, der u.U. bis zu 100% des Kaufpreises betragen kann.
 
Onkelhitman schrieb:
Hm, schwammige Formulierung des Threaderstellers. Bitte erkläre:

Von dir aus, oder von Plus aus? Wenn von Plus aus, ist das nicht dein Problem, wenn von deiner Seite aus trifft wahrscheinlich das von legan710 zu.

Ging von Plus aus. D. h. der Rücksendeschein lag direkt dabei und Powerslide stand dort drauf.

Wie ihr schon sagt bin ich halt auch der Meinung, dass die Gebrauchtspuren auch über Ladennutzung nicht zur Verweigerung der Annahme führen sollte und ich "nur" Wertersatz leisten muss.

Das ganze habe ich schon einem Teamleiter vorgetragen. Dieser hat es "weitergeleitet" und mir eine Rückmeldung bis heute versprochen. Ich vermute nur, dass da mal wieder nix kommen wird.

Laut Paypal könnte ich jetzt die Inliner noch mal direkt an Plus senden. Die würden mir dann den Kaufpreis komplett erstatten. Allerdings weiß ich nicht wie Plus darauf reagieren wird.
 
Zurück
Oben