Kein Sound nach Win10 Neuinstall (MB erkennt SoKa nicht)

Zia

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe heute Windows 10 neu installiert. Leider habe ich seitdem keinen Sound mehr.
Die Soundkarte wird denke ich nicht mehr erkannt, da ich auch im Geräte-Manager ein unbekannter Audiocontroller angezeigt wird.
1.JPG

Ich habe mir hier bereits neue Audiotreiber für mein Mainboard (ASRock H77Pro4/MVP) runtergeladen, das müsste eigentlich richtig gewesen sein:
cpu-z mainboard.JPG
http://www.asrock.com/mb/Intel/H77 Pro4MVP/?cat=Download&os=Win1064

Sollte ich die vier anderen aufgeführten Treiber auch noch installieren?
Habe dort erst einmal gezögert, da sonst scheinbar alles funktioniert.

Nach der Installation sollte ich neustarten, aber danach hat sich nichts geändert.
In den Sound-Wiedergabegeräten wird 6x "Digital Display Audio" angezeigt und einmal als Lautsprecher Rode Podcaster, was jedoch falsch ist, da dies mein Mikrofon ist. Bei den Aufnahmegeräten ist es auch aufgeführt und aufnehmen funktioniert auch ganz normal.
wiedergabegeräte.JPG

Woran könnte es sonst noch liegen?

Achso, meine Soundkarte ist die "Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express"

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst bei den Soundgeräten nicht alles. Scrolle mal nach oben.
Wenn da ein Realtek Gerät erscheint: als Standardgerät auswählen.

Treiber von Asus installieren, was hat die Karte mit deinem Board zutun?
Onboard ist doch gar nicht in Benutzung.

Jup, die Xonar Treiber musst du von Hand installieren, entweder direkt von Auss oder halt die UniXonar.

HominiLupus schrieb:
Du zeigst bei den Soundgeräten nicht alles. Scrolle mal nach oben.
Wenn da ein Realtek Gerät erscheint: als Standardgerät auswählen.

Nene, da war nichts mehr dadrüber, bin nur nach unten gegangen um zu zeigen, dass da sonst nur das Mic angezeigt wird.

Rumbah schrieb:
Jup, die Xonar Treiber musst du von Hand installieren, entweder direkt von Auss oder halt die UniXonar.

Bei Asus wollten die mir immer so einen DriverNavigator andrehen, der zeigt mir zwar mehrere Treiber an, die nicht aktuell sind, aber dafür will ich eigentlich nicht bezahlen :-/
Der aktuelle von UniXonar hat mir geholfen, vielen Dank dafür!

Zurück
Oben