Kein Start möglich, komme nicht ins BIOS, Mauszeiger funktioniert

ishe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo Experten,
diesmal ein Notebook-Prob. Kann seit gestern mein LENOVO IDEAPAD 430U nicht mehr starten. (WIN10, 4GB, Intel I5)

Die Platte läuft an, der Bildschirm bleibt erleuchtet, der kleine blaue Kreis rödelt einige Sek. und erlischt dann.
Bildschirm bleibt danach hellblau an, Mauszeiger leuchtet und lässt sich auch bewegen aber es startet kein WIN10.
Versuche, mit F2 oder FN+ F2 ins BIOS zu kommen, schlagen fehl.
Würde gern mit einer UBUNTU-Notfalldisk starten, aber ohne BIOS-Zugang geht das ja nicht....

Was kann da los sein ???
Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise...
:(
 
muß ich morgen mal probieren , weiß momentan nicht, ob/wie ich an die platte bei dem flachen notebook rankomme....
 
hallo
meine lenovo notebooks haben an der linken seite vom gehäuse ein kleines loch ,mit nadel rein und sie starten ins bios.der andere einen kleine taste links an gehäuse startet auch ins bios,heißt novo taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, ishe, Gurkenwasser und eine weitere Person
rotorwelle schrieb:
hallo
meine lenovo notebooks haben an der linken seite vom gehäuse ein kleines loch ,mit nadel rein und sie starten ins bios.der andere einen kleine taste links an gehäuse startet auch ins bios,heißt novo taste.
genial - so geht´s !!! DANKE !!
allerdinx bei mir die taste auf der RECHTEN seite....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
sorry - war quatsch, mein IDEAPAD hat den knopf auch LINKS...:rolleyes:

ABER: ich habe es jetzzt mal probiert, komme jedoch weiterhin nicht ins Bootmenu um die Reihenfolge zu ändern.
Vielmehr gerate ich dann immer in ein Menü das alle möglichen Optionen - darunter auch BOOT - anzeigt - aber die Bootfolge kann ich da nirgends einstellen....
Ich möchte aber ja den Rechner mal mit einem Notfallsystem überhaupt mal starten können um wichtige Daten, Bilder etc. zu sichern, bevor ich WIN10 zurücksetze und damit wer weiß was anrichte...
Wie gesagt - beim Einschalten F2 oder Fn+F2 drücken bringt garnichts...

Kann jemand helfen, um das zu schaffen ??
 
F12 (Fn+F12) tippen, (hämmern beim Starten) sollte doch die Taste sein für das Bootmenü.
Wenn man überhaupt ein bootfähiges Medium wie einen USB Stick oder eine DVD eingesteckt hat
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Ok, Novo Taste und BOOT sollte auch gehen.
https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/lenovo-boot-menue.html
Um in das Lenovo Bootmenü zu gelangen, haben Sie 2 Optionen. Die erste ist, die novo-Taste zu verwenden, während eine andere ist, die Lenovo Bootmenü-Taste zu drücken
Wenn man da nichts sieht, ist da wohl nichts Bootfähiges und auch kein Bootfähiges Rettungsmedium erstellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Habe ich 2x gemacht und die Systemrücksetzung von meinem lokalen Rechner laufen lassen. Das lief durch - aber brachte kein Ergebnis. Beim jeweiligen Neustart danach kommt dann lediglich die Meldung
ÄNDERUNGEN WERDEN RÜCKGÄNGIG GEMACHT. 😕
Ein Linux-Notfallsystem auf dem dann eingesteckten Stick startet auch nicht - der PC scheint den zu ignorieren...
 
Externe Tastatur anschließen, und nochmal versuchen, evtl. ist die " interne " Tastatur defekt.
 
Was redest du von Systemrücksetzung?
In Post 7 spreche ich davon, wie du bootest vom USB Stick, (F12) und mit Links zu Notfall USB Sticks.
ishe schrieb:
in Linux-Notfallsystem auf dem dann eingesteckten Stick startet auch nicht - der PC scheint den zu ignorieren...
Auch sagte ich da, wenn der Stick im Bootmenü nicht zu sehen ist, dann ist der Stick nicht bootfähig.
Weil du was falsch gemacht hast oder weil der Stick einfach hin ist und bestimmt nicht, weil der böse PC den Stick ignoriert.
Im F12 Bootmenü sieht man nun mal nur bootfähige Medien.
 
Tja - dann werde ich nochmal ein anderes Notsystem versuchen. Ich hatte zunächst nochmal über die NovoTaste eine Zurücksetzung von Win10 versucht, wss aber wohl fehlgeschlagen war.
Ich hatte das Notsystem der PC-Welt und das hatte gute Kommentare. Übertragen auf den Stick habe ich es mit einem Tool namens ISOtoUSB und dabei auch eingegeben dass der Stick bootfähig sein solle... Vielleicht klappt es mit dem System von ComputerBild.
 
...Bin gerade zurück vom Mäusemelken... :(
Also: habe jetzt mit 3 (DREI) verschiedenen tools versucht, irgendwie ein System hochzufahren. (Notfall-Stick von PC-WELT, von COMPUBILD und mit einer UBUNTU-MINT-Version.
NIX !!!
Ich starte per Novo-Taste, dann kommt das Menü (BILD1)
Bild1.jpg


Dann überprüfe ich ob USB-BOOT aktiviert ist (Bild2)Bild2.jpg

Dann wähle ich den WINDOWS BOOT MANAGER und die Option Booten von einem USB-Medium (das dauernd eingesteckt ist und lt. der beschriebenen tools angeblich bootfähig ist...)
Bild3.jpg

Dann erhalte ich die Meldung, daß das SYSTEM nicht bootfähig ist (das auf dem Stick oder das am PC ?)Bild4.jpg

Dann erhalte ich die Mitteilung, daß die zweite Option im Anfangsmenü nicht funktionierte...Bild5.jpg

Dann bin ich wieder so weit wie am Anfang....:confused_alt:
Was mache ich denn da so alles falsch ???
 
Kann man da nicht endlich mal eine richtige SSD einbauen, anstatt dieser SSHD? (Minianteil = SSD Rest = HDD)
https://www.giga.de/extra/ssd/speci...-zwischen-hybrid-und-solid-state-festplatten/
2015 haben wir ja nun nicht mehr und 500 GB SSDs kosten nicht mehr die Welt

ishe schrieb:
Dann wähle ich den WINDOWS BOOT MANAGER und die Option Booten von einem USB-Medium
Das Bild, ein Gerät verwenden, wo man einen USB-Stick wählen kann, kenne ich nicht.
Das muss doch eine Funktion in Windows, (von Lenovo) also auf der SSHD sein. Windows ist aber doch hin.
Da wählt man im Bild vorher normal nicht Windows Bootmanager, denn das ist doch deine SSHD st500lm000 sshd 8gb, wo Windows nicht mehr startet.
Da sollte dein bootfähiger Uefi USB Stick auftauchen (Uefi USB Stick Name) den du dann direkt auswählen kannst.
Also ein Windows 10 USB Stick erstellt mit dem Media-Tool zum Neu installieren
Oder halt über das Bootmenü mit F12 tippen beim Starten und der Stick kann na klar auch Uefi Modus.

Aber es geht ja nun erstmal um die Rettung deiner Dateien und ob deine Rettungstools Uefi Modus können oder im Uefi Modus erstellt wurden weiß ich nicht.
Ich kenne diese Tools nicht und brauchte die noch nie.
Bei diesen USB-Stick muss man dann eventuell erstmal für die Rettung der Daten, Uefi abstellen im Bios und Legacy Modus einstellen.
F12 (Fn+F12) Bootmenü Tipp wird von dir auch ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben