Kein Telefonieren mehr nach Gewitter über FritzBox Fon

WiseSharia

Newbie
Hallo,

ich hoffe zuerst mal dass ich hier richtig bin, da ich mit Foren nicht so viel Erfahrung habe. Aber ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir helfen kann.

Mit meiner Fritzbox Fon (weiß nicht welches Modell weil es auf dem ganzen Ding nicht draufsteht) habe ich folgendes Problem.

Wir haben 2 Analogtelefone und einen Router angeschlossen, zwecks DSL Verbindung und VoiP (freenet).

Bisher hat alles wunderbar funktioniert bis es Gestern zu einem ziemlich heftigen Gewitter kam. Seit dem blinken die Festnetz und die Internetleuchte in einem bestimmten Takt (7mal zusammen, dann 5mal die Festnetz leuchte einzeln) während Power und DSL LED wie gewohnt dauerhaft leuchten.

Außerdem funktionieren beide Telefone nicht mehr (wenn man von außen reinruft, ist dass Telefon mit Internetnummer besetzt, das mit der Festnetznummer frei, aber bei uns klingekt nichts), schließt man das Telefon an die analogbox an, funktioniert es wunderbar.

DSL klappt auch und die Fritzbox meldet im Systembericht auch keine Fehler und zeigt auch an, dass die Internetrufnummer registriert ist (/sie blinkt halt nur doof)

Neustart, Firmwareupdate und Werkseinstellungen hab ich schon ausprobiert, nix klappt.

Hat hier irgendwer ne Idee wie man außer Umtausch das Problem lösen kann? Kann mir jemand dieses blinken erklären?

Im Voraus schonmal vielen Dank

Nee, noch nicht. Sollte ich machen, ich weiß, aber ich hab damit keine besonders guten erfahrungen (Erstinstallation hat mir schon den letzten Nerv geraubt, weil der Kerl weniger wusste als ich...)

Was würde sich denn empfehlen, freenet oder avm Kundendienst?

bei unserer alten telefonanlage reichte es wenn man die anlage kurz ausgeschaltet hat und netzstecker gezogen dann 10min warten und wieder anstecken und anschalten
schon ging alles wieder wunderbar

WiseSharia schrieb:
Außerdem funktionieren beide Telefone nicht mehr (wenn man von außen reinruft, ist dass Telefon mit Internetnummer besetzt, das mit der Festnetznummer frei, aber bei uns klingekt nichts), schließt man das Telefon an die analogbox an, funktioniert es wunderbar.

Welche Analogbox meinst du? Wenn ihr einen ISDN Anschluss habt und für die Telefone einen sogenannten Terminal Adapter (TA) habt, kann es sein, dass entweder der NTBA (ISDN Kästchen), der TA oder der Splitter wegen einer Überspannung den geist aufgegeben hat. Kaputte Endgeräte schließ ich mal aus, könntest du aber auch mal an einem anderen Anschluss testen.

Wenn du Ausschließen kannst dass es an der Fritzbox liegt, Telekom anrufen. Wenn's an NTBA, TA oder Splitter liegt, dann kommen die vorbei und ersetzen die Geräte kostenlos. Wenn das Problem an der Fritzbox liegt, dann wirst du Fahrpauschale blechen müssen..

@ MaToLA

Klugscheißmodus an:

Kostenlos nur bei Netzabschlüssen wie Splitter & NTBA, sowie Telefondose beim analogen Telefonanschluß.

Bei TA-Wandler ist nix mit kostenlos, genau wie bei allen anderen Geräten, die kundeneigen sind.

Klugscheißmodus aus:

@ WiseSharia

So wie es ausschaut, ist wohl der CHip, welcher die analogen Ports steuert durch die Überspannung hinüber. Die Fritzbox beim Provider tauschen wird wohl erforderlich sein.

greez :)

Stimmt.. Da hab ich Mist erzählt, TA wird nicht gratis getauscht.. Da war ich wohl noch ned richtig wach :rolleyes:

Habe die defekte Fritzbox nun von AVM ersetzt bekommen, die neue funktionierte auch einwandfrei-

:lol: bis zum nächsten Gewitter, jetzt hat sie den selben Fehler (Retoureanfrage läuft noch).

Mir ist auch eingefallen, dass, als vor noch 56k Modems hatten, auch 2 von denen durch ein Gewitter zuerstört worden sind..

Mal ehrlich, ist das normal dass man innerhalb von 2 Jahren 2 Modems und innerhald von 2 Wochen 2 Fritzboxen bei einem Gewitter verliert????????

Kann das noch zufall sein, oder kann es sein, dass da irgendwas mit der Leitung nicht stimmt?

Mfg Wise

Störungsstelle der T-Com anrufen, Fall schildern und die messen dann die Leitung aus. Sowas ähnliches hatte ein Bekannter von mir. Da kam dann ein T-Com Techniker vorbei und hat rumgebastelt - Problem gelöst :D

Hawk0178 schrieb:
Störungsstelle der T-Com anrufen, Fall schildern und die messen dann die Leitung aus. Sowas ähnliches hatte ein Bekannter von mir. Da kam dann ein T-Com Techniker vorbei und hat rumgebastelt - Problem gelöst :D

in dem fall wird der techniker nix machen können, die led*s der fritzbox leuchten, sobald ein telefon am gerät abgehoben wird.

leuchte die ohne telefon abzuheben und ohne eins anzuschließen weiter, ist das ding defekt.

wenn reset und firmware update nicht klappt, dann ist das gerät defekt.

Hab bei der Telekom angerufen, die haben mich freundlich an freenet weiter verwiesen.. Tolle Sahne. Und der Service von denen hat sich bisher auf meine Anfrage nicht grmeldet.

Klar ist das Ding defekt, aber ich habe einfach keine Lust, dass beim nächsten Gewitter wieder das selbe passiert. Gibts für Telefone auch so'ne Art Überspannungsschutz? Wer weiß wie lange AVM das Umtauschspiel noich mitmacht...

Zurück
Oben