Kein Ton bei PC-Abschluß an Samsung LCD TV

Petja

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich spezielle Frage, vielleicht kann mir trotzdem geholfen werden.

Ich habe einen Samsung UE 40 B 8090 TV und möchte meinen PC zur Ausgabe von Videodateien anschliessen.
Die Bildausgabe klappt über einen DVI-HDMI-Adapter und ein HDMI-Kabel zum Fernseher gut.
Ton wird auf diesem Weg nicht mitübertragen, weil ich es leider nicht schaffe, den internen SPDIF-Anschluss auf der Grafikkarte (MSI N285 GTX) mit meiner Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi) zu verbinden. Es würde mir auch völlig reichen, simplen analogen Stereoton an den TV zu übertragen.

Der TV hat einen mit PC Audio In bezeichneten Eingang (Mini-Klinke), aber der bleibt stumm, wenn ich daran einen Ausgang meiner Soundkarte anschließe. Welches Signal hier eigentlich angeschlossen werden soll, weiß ich leider nicht - das dürftige Handbuch zum TV schweigt sich darüber aus.

Ich könnte mir 2 Lösungen vorstellen:

- doch irgendwie ein SPDIF-Signal an die Grafikkarte leiten, damit Ton per HDMI an den TV geht. Aber wie?

- oder ein analoges Tonsignal in den TV reinkriegen - aber wo und wie?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Petja

Habe mal versucht was raus zu bekommen!

Wie sieht der denn aus :

SPDIF-Anschluss auf der Grafikkarte MSI N285 GTX?

Sehe da keinen!

Nur die:

Video Output Function
Dual-link DVI-I
TV-Out (via S-Video to Composite)
VGA (via DVI to D-Sub adaptor)
HDMI (via DVI to HDMI adaptor)

Die MSI N285 GTX hat neben den beiden Stromanschlüssen einen SPDIF-Eingang. Wenn die Soundkarte einen entsprechenden Anschluss hat, dann kann man den Sound auch über die Grafikkarte ausgeben. HDMI wird dann über einen Adapter angeschlossen (Video und Ton).

Guten Morgen,
und danke für die Rückmeldungen.

@ Selecta: das Handbuch sagt, dass auch bei Anschluss des PC an HDMI1/DVI der Audio In Eingang aktiv sein soll. Leider gibt es keine Info, was für ein Signal da eigentlich rein soll.
Ich habe bei der Samsung-Hotline angerufen und warte auf Rückmeldung.

@ Yukenji & Romido: genau, so ist das im Manual auch abgebildet. Leider hat meine alte SB X-Fi-Karte keinen internen SPDIF-Stecker zum Verbinden. Vielleicht besorge ich mir eine neue Soundkarte, die so einen Anschluß hat.

Grüße
Petja

Hat bei meinem Samsung leider auch ned funktioniert...

Theoretisch brauchst du nur ein Mini-Klinke auf Mini-Klinke Kabel vom Soundkarten Line-Out zum TV...
Evtl. ist noch eine Einstellung im Soundmenü von Nöten...

Kanns selber leider nicht mehr testen, da der TV von der Ex mitgenommen wurde... :-(

dasdoenertier schrieb:
Über einen DVI Anschluss bekommst du natürlich keinen Ton übertragen...
was Natürlich vollkomener Schwachsinn ist.
Denn es Funktioniert.

Der DVI ANschluss der Grafikkarte ist nur nen Stecker.
Die Grafikkarte kann da Drüber schicken was sie will (VGA,DVI,HDMI)
und wenn die Grafikkarte HDMI Drüber schickt, ist da auch ton dabei...

Hey, ich klink mich mal mit meiner Frage ein!

Ich hab an meiner Grafikkarte (klick) HDMI und Displayport und will meinen LCD dran anschließen, welcher Anschluss ist da besser geeignet, auch um Ton mitzuübertragen?

Gruß

1. du wirst wohl kaum nen TV mit DP haben.
2. beim TV ist und bleibt HDMI DIE verbindung. DP soll nur für PC benutz werden.

@ selecta: Du hast mein Mitgefühl!
Ich habe das Problem jetzt so gelöst: der Sammy wurde zurückgegeben und ein Philips bestellt. Der hat parallel zu einem HDMI-Port einen stinknormalen Cinch-Audio-Eingang. Ich hoffe mal, das das ohne Komplikationen funktionieren wird.
Grüße
Petja

Zurück
Oben