Kein Ton mehr bei Windows 10 (Realtek Digital Output nicht angeschlossen)

janohon

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Hi, ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem MSI Laptop der Ton nicht mehr funktioniert. In der Sound Systemsteuerung steh, dass der Realtek Digital Output nicht angeschlossen sei. Wie kann man das beheben? Der Ton funktioniert sowohl über die Onboard Lautspecher, als auch mit Kopfhörern nicht. Wenn ich den Laptop mit Bluetooth an meine Boxen anschließe, geht der Ton allerdings.

Ich bitte um Hilfe, bin ratlos.

Jan
 
Na du musst schon das Ausgabegerät auf das wechseln, was du nutzen willst. Wenn du es auf die Bluetoothboxen stellst, diese aber nicht angeschlossen sind, na dann bekommst du natürlich keinen Ton zu hören.

Also in der Taskbar auf das Audiosymbol klicken und beim Gerät das Richtige auswählen.
 
Ja das ist ja das Ding; der Ton geht nur über die Lautsprecher. Wenn ich auf die Onboard Lautsprecher oder Kopfhörer wechsle, geht es nicht mehr
 
Vielleicht solltest du uns mal als erstes mitteilen welche Boxen du überhaupt verwendest, welches Notebook und worüber sie an deinem Notebook angeschlossen sind, sonst ist es letztlich nur ein Ratespiel.

Schon beim Hersteller die aktuellsten Treiber für dein Gerät installiert?
 
Habe ein MSI GL73 8RE und die Lautsprecher die nichtmehr gehen, sind die Onboard Lautsprecher des Laptops.

Und die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
 
Na und hast du die Onboard Lautpsrecher denn auch entsprechend als Audioausgabegerät ausgewählt? Wenn du nämlich vom "Realtek Digital Output" schreibst sagt mir das dass dem nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Wenn ich den "Lautsprecher Realtek(R) Audio als Audioausgabegerät wähle, kommt kein Ton. Mir ist im Gerätemanager nur aufgefallen, dass bei dem Digital Output dransteht, dass er nicht angeschlossen sei.
 
janohon schrieb:
Und die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Nochmal gefragt, du bist diese Schritte wie sie bei MSI auf der Webseite erklärt werden durchgegangen?
1588296697070.png

https://storage-asset.msi.com/global/picture/faq/10016371@2019-1113-0829-525747@kb_03640_en.pdf

Mir scheint es eher, als würdest du einen Standardtreiber der von Windows mit installiert wurde verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben