Kein Ton über HDMI (Asus 1201N -- Philips 47pfl7403d)

Der-Heudler

Lieutenant
Hallo zusammen,

um ein wenig HD filmchen etc schauen zu können würde ich gern mein Asus 1201N an den großen TV anschließen (Philips 47pfl7403d).

Das Bild funktioniert super, sämtliche Einstellungen lassen sich recht einfach über das NVIDIA panel einstellen.

Wenn ich nun aber über den media player (egal ob classic für hd kram oder auch der normale) material wiedergebe erhalte ich den sound nur aus den kleinen integriertn lautsprechern und nicht über den tv.

Ich war bereits auf der Suche nach einer option für sound über hdmi oder dergleichen, habe jedoch nichts gefunden.
EDIT:
Bin in der Aduiogeräte verwaltung Fündig geworden und habe dort den NVIDIA HDMI out aktiviert.

Leider erhalte ich immer noch keinen Sound am TV. Auch nicht über den am TV angeschlossenen digitalen receiver :/
Kennt jemand vielleicht eine Lösung bzw das Problem?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Audio Gerät auch im Player als Standard aktiviert? Das wär jetz mein 1. Lösungsvorschlag.
Klingt blöd, aber manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt ;)
Oder musst du vllt. im Fernseher einstellen das er auch Sound und nicht nur Bild vom HDMI abgreift? Bzw. kann der TV das überhaupt?

Hey

zugegeben das habe ich noch nicht kontrolliert.
Leider ändert aber auch dies nicht sonderlich viel.

Bsp: Media player mit mp3

PC nicht angeschlossen:
Ton kommt über die kleinen integrierten Lautsprecher --> Anschluss an TV --> Ton aus, Bild auf TV. Veränderung in der Audigeräteverwaltung vom aktiven Soundgerät von den Lautsprechern auf den hdmi output. (kleiner equalizer balken geht schön auf und ab).
die umschaltung von windows scheint zu klappen.

PC angeschlossen:
Auswahl des Audiogerätes im MediaPlayer auf HDMI --> kein Ton --> Auswahl auf Lautsprecher --> Ton aus den kleinen quäkern.

Einstellen am TV kann ich nicht ob nur der Ton übernommen werden soll. Da aber alle anderen Geräte auch den Sound über HDMI beziehen sollte das eigentlich funktionieren.

Grüße

Ich teste gerade den Asus EeePC 1201n meiner Freundin an ihrem Philips PFL 5404H über HDMI.
Auch hier gibt es keinen Ton über diesen Ausgang. Es wird zwar angezeigt, dass Tonsignal ausgegeben wird (-> grüner Balken bei NVIDIA Hdmi Out unter Wiedergabegeräte), aber es kommt am TV nichts an...

Gibts jetzt schon Lösungen?

btw: Der Eee PC hat auch den Nvidia Ion und als Betriebssystem Windows 7.

Zurück
Oben