Kein Ton via optische Verbindung an Logitech Z623

GTA 3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
374
Moin,

ich hab nen neuen PC (Mainboard MSI Unify Z490i ITX) und bekomme es leider nicht hin einen Sound an meinen Logitechboxen zu haben.

1. Windows erkennt nen Soundpegel, aber ich kriege keinen Ton
2. Das Licht des optischen Kabels kommt am anderen Ende an.
3. Ich bekomme Sound über den angeschlossen Displayportmonitor und den angeschlossenen HDMI Fernseher.
4. Ebenfalls bekomme ich Sound am Steelseries Headset.

Grundsätzlich sieht der Verlauf des optischen Kabels so aus: PC (optischer Ausgang) -> Steelseries Box Eingang -> Steelseries Box Ausgang -> Logitechbox

Screen vom Gerätemanager:
1602416868693.png


Pegelscreen:
1602416909761.png


Ich habe den Realtektreiber ein paar mal neuinstalliert. Einmal über Nvidia, verlief ohne Probleme, hat aber nicht geholfen.
Dann über die MSI Mainboardseite. Da passiert allerdings folgendes: Die Installationsroutine beginnt nach jedem PC Neustart, nach starten der Installation immer wieder erneut. Also quasi in Dauerschleife.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Hat jemand noch andere Ideen?

Was mir bei der Installation des Treibers manchmal aufgefallen ist.
Während der Installation erscheind und Sound Ausgabegerät die Option SPDIF. Diese ändert sich nach Fortschritt der Installation in Realtek Digital Audio. Ist da vielleicht ein Zusammenhang?

Ansonsten hoffe ich auf Unterstützung und bedanke mich schon einmal.

EDIT: Hab den PC mit optischen Kabel direkt an die Logitechbox verbunden. Hat funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 3 schrieb:
4. Ebenfalls bekomme ich Sound am Steelseries Headset.

Grundsätzlich sieht der Verlauf des optischen Kabels so aus: PC (optischer Ausgang) -> Steelseries Box Eingang -> Steelseries Box Ausgang -> Logitechbox
...

EDIT: Hab den PC mit optischen Kabel direkt an die Logitechbox verbunden. Hat funktioniert...

Dann liegt der Fehler wohl eindeutig an der Steelseries Box bzw. deren Settings oder am Kabel des dortigen Ausgangs. ;)
 
Zurück
Oben