Kein voller Speed USB Anschlüsse und kein erkennen von USB-C Festplatte

sniper8952

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
323
Hallo Zusammen

Ich habe ein Asus GL552VW Notebook und habe das Problem, dass wenn ich eine USB-C zu USB-C Festplatte (M.2 SATA SSD, im Case ICY BOX IB-183WP-C31), dass sie nicht erscheint (wie wenn es keinen Strom darauf hat (Lampe leuchtet nicht). Wenn ich die Festplatte jedoch mit einem USB-A zu USB-C anstecke wird sie erkannt und das Lämpchen leuchtet, jedoch wird dann nur 40 mbit/s übertragen, was für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe danach die ICY Box an einem anderen PC mit USB-A angeschlossen und von dort konnte ich eine Datei mit 300 mbit/s kopieren. Ich habe bereits das aktuellste BIOS installiert.
Den aktuell Chipsatz habe ich installiert:
Version V10.1.1.9 2015/08/132.68 MBytes
Intel INF Update Driver
Ich bin mit meinen Informatik Kentnissen am Ende :-(.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Gruss

Sniper8952
 
Mmmh

Das ATK Package hast du vermutlich auch installiert oder?

[Von einer Deinstallation des ATK Package wird generell abgeraten. Haben Sie Windows neu installiert und funktionieren alle Funktionen und Geräte, können Sie auf Wunsch jedoch auch auf die Installation verzichten.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ATK Package habe ich auch installiert... Hätte ich das nicht tun sollen?
 
Die Geschwindigkeit lag am schlechten USB-C Kabel. Ich habe herausgefunden das mein USB-C Port sehr wahrscheinlich zu wenig Strom liefert um eine USB-C Festplatte zu betreiben. Meiner Meinung nach lässt sich das nicht beheben...?
 
Zurück
Oben