Kein Wake-Up über Tastatur und Maus

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

Hab folgendes (nerviges) Problem:

Wenn mein PC im Energiesparmodus (S3) ist und ich irgendeine Taste auf der Tastatur oder Maus drücke (beide über USB angeschlossen), wacht er aus diesem wieder auf.

Ich will aber, dass er nur per Powerknopf am Gehäuse wieder startet, also nicht bei Tastendruck auf der Tastatur oder Maus.

Mit dem Jumper aufm Board hab ichs schon probiert, aber dann geht der PC gar nicht mehr in den Energiesparmodus (S3).

Hat jemand ne Lösung oder Tipp für das Problem?

Wichtige Systeminfos:

Mainboard: Asus P5Q Pro (Bios 0602)
Betriebssystem: Windows 7 Pro (x64)

ich meine im bios kann man das irgendwo ausstellen , irgendwas mit "wake up on usb -disable"
bin aber grad zu faul rechner neuzustarten um nachzugucken ^^

probier mal die maus und die tastatur in andere USB anschlüsse zu stecken. bei meinem asus board (p5w dh deluxe) sind die oberen beiden USB anschlüsse IMMER mit strom versorgt und starten den pc immer wenn man die maus eingesteckt hat. das lässt sich auch nicht im bios abschalten.
also einfach mal andere usb anschlüsse testen, vll hilfts.

solong

Hast Du schon versucht im Bios die USB-Einstellungen zu ändern. Bei mir im Bios gibt es so eine Einstellung, die Keyboard-PowerOn heisst oder ähnlich. Du musst ja quasi nur verhindern, dass im Ruhemodus die Tastatur und die Maus weiterhin Saft bekommen.

Eine andere Sache ist das mit dem Power-Knopf. Bei mir bootet das System dann komplett von Anfang an trotz Ruhemodus und anschliessend steht beim Laden von Windows 7 irgendwas mit "resume".

Ich fürchte also, dass der schnelle Wake-Up tatsächlich nur über Tastatur und Maus funktioniert.

was man im BIOS aber anmachen kann ist, dass die USB tastuatur auch im BIOS funktioiert, is ganz nervig wenn men keine mit PS/2 anschluss hat und im bios dann garnichts machen kann auf standart^^
also guck mal im bios nach iwas mit usb und setz das auf enable.
E: geht natürlich nur mit ner anderen tastatur xD (wenn sie nicht im bios geht ist es deswegen)

Geräte-Manager --> Eigenschaften --> Energieverwaltung --> Geräte kann Computer aus dem Standby aufwecken.

Danke real_general,

so hats geklappt. :daumen:

(Im Bios gibts nur die entsprechende Option für PS/2 Geräte, aber nicht für USB, anderer USB-Anschluss brachte auch nix, und mit Jumper umstecken ging der Energiesparmodus nicht mehr :D)

Zurück
Oben