Kein Wireless N

0711panzer

Lt. Commander
irgendwie bekomme ich unter Win 7 X64 keine Wireless-N Verbindung aktiviert.
Habe ein TP-Link TL-WN821N WLAN Stick, zeigt aber immer nur 54Mbit an.
Auch habe ich in der Adapterkonfiguration keine Einstellung zum N-Standard gefunden.
Muss man da unter Windows irgendwas beachten?
Ich habe Revision 3 des Sticks, dafür gibt es kein Utility und auch keine neuen Treiber

Der Stick allein reicht aber nicht, von wo bekommt er das Signal (welchen Router hast du)?

den TP-Link WR1043ND mit aktueller DD-WRT V24 pre SP2 Build 14896
der sollte das können, evtl. gibts im Router Menü noch eine Einstellung, die ich nicht finde.
Wenn ich die Verbindung auf "nur N" beschränke, geht gar nix

naja, wenn ich nur n verwenden möchte, dann verbindet er ja auch nicht

Die Bordmittel von 7 sind eigentlich idiotensicher (sonst wäre ich nicht hier), manchmal muss aber der LAN-Zugang deaktiviert werden oder der WLAN-Zugang ist so spottschlecht dass ich mit meinem alten USB-Fritz!WLAN-Stick ohne Probleme ins Netz komme und mit dem eingebauten "Ding" erst gar nicht und wenn mit verringertem Durchgang. Möglich dass neue Treiber helfen.

Bei mir hatte es geholfen, auf dem Notebook die WLAN-Treiber nach dem Router-Wechsel neu zu installieren. Hatte vorher auch ein Wireless G und mir dann den TP-Link 1043 gekauft. Ich bekam aber auch immer nur 54MBit/s angezeigt. Irgendwann kam ich dann mal darauf, auf dem Notebook die WLAN-Treiber neu zu installieren. Jetzt bekomm ich konstant 130MBit/s brutto angezeigt. Praktisch gesehen hab ich so 10MB/s über WLAN.

DD-WRT V24 pre SP2 Build 14896

"Vergurkt" dir das event. irgendeine Einstellung, passiert das mit der org. Software auch?

hier hats einer mit der gleichen Firmware hinbekommen.

hab von Anfang an (also seit 3h) diese FW drauf, da ich bei meinem alten Linksys ebenfalls DD-WRT erfolglos genutzt hatte

Dann muss du dir die Einstellungen noch mal ansehen, irgendeine passt nicht. Die Treiber vom Stick sind aktuell?

jepp, danke erst mal...

Im Routerkonfigurationsmenü über das Register Wireless dann Basic Settings und darunter gibt es dann die Einstellung "Wireless Network Mode"

Siehe auch hier

Vielleicht hilft auch der Treiber von der TP-Link Homepage klick mich

Greets
smiler10

Zuletzt bearbeitet:
danke, war aber alles schon beantwortet...

habe jetzt alle wlan verbindungen gelöscht und neu verbunden
is quasi wie pc neu starten, sollte man auch tun, wenn mal was net läuft *kopfschüttel*

geht jetzt.

Danke für die Mühe, die ich euch gemacht habe

Zurück
Oben