Kein Zugriff auf entferntes LAN trotz VPN

Peer69

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
435
Hallo zusammen,

habe hier ein merkwürdiges Problem:

Ich habe einen VPN Server (auf Synology Diskstation) zu Hause, auf den ich mich per PPTP mit dem iPhone verbinde. Diskstation hängt noch hinter einer Fritzbox 7390, Ports werden zur DS weitergeleitet. Ob über 3G oder im WLAN, funktioniert eigentlich perfekt. Zumindest bisher.

Denn hier habe ich jetzt das Problem, dass ich hinter einer Fritzbox 7320 hänge und ich trotz VPN Verbindung quasi nicht "aus dem LAN herauskomme". Soll heißen, trotz VPN werden lokale IP-Adressen hier im LAN und nicht im LAN des VPN aufgerufen. Externe Adressen (also ins Internet) funktionieren einwandfrei, als IP (zB bei wieistmeineip) wird auch die IP des VPN angezeigt.

Ich kann mir da bisher keinen Reim drauf machen, vielleicht hatte hier jemand schon das gleiche Problem?
 
Haben die beiden lokalen Netzwerke unterschidliche Netz-IPs. Oder sind beide Netze mit der Standard Fritzbox IP versehen (192.168.178.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach:


du versuchst die Geräte im entfernten LAN zu erreichen. Das lokale LAN hat aber den gleichen Netzbereich, daher werden die IP-Adressen die du im entfernten LAN erreichen willst im lokalen LAN gesucht, aber nicht gefunden ;)
 
Zurück
Oben