Kein Zugriff auf Linuxfreigabe ( Samba ) von Windows 7

Flatsteff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.432
Hallo,

bin Linux Anfänger und habe meinen Pi bisher nur für Haustechnik benutzt.
Habe nun eine Festplatte angeschlossen, über die ich gerne Filme über meine Android Box abrufen würde.

Freigabe mit Samba ist eingerichtet, und mit der Androidbox komme ich auch ohne Probleme auf die Platte, wenn ich das Laufwerk aber in Windows als Netzwerkplatte hinzufügen möchte, funktioniert das nicht...
Ich bekomme die Frage nach einem Login, und komme weder mit meinem Windows Passwort, noch mit den Daten vom Pi rein... Was kann da falsch sein? Noch mehr Logins hab ich nicht, die in Frage kommen könnten :D
 
# smbpasswd -a flatsteff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ok, funktioniert jetzt. Danke.


Aber ich habe ein anderes Problem. Die Platte ist mit ExFat formatiert, und Dateien die ich direkt über USB darauf schiebe sind auch schreib und lesbar.
Wenn ich die Platte jtzt an den Pi hänge und übers Netzwerk versuche eine größere Datei hin zu schieben bricht das ab , bevor auch nur ein byte geschrieben ist ( Beim Zugriff auf Y:\Filme\xx ist ein Problem aufgeteten. Stellen sie sicher das eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht )
Kleine Dateien gehen ohne Probleme
 
Zurück
Oben