Ich habe mir folgenden Defekt/ oder Wickel eingefahren - bißchen Neuland für mich:
Es begann vor Tagen mit einer Blu-ray Nr. 1. Auf der Hülle des 3er-Blu-ray Case war kein [Dolby Vision] deklariert. Ich habe es wegen den <Star Trek Discovery> Staffeln abgestellt lassen. Schon zu Beginn des Films sah ich am 43" Neo QLED Streifen, Instabilitäten, mit darauf folgenden Abstürzen.
Ich stellte dann im Sony 4K-Player [Dolby Vision] an. Tatsächlich liefen die Blu-ray Nr. 1 und 2 von da an perfekt und störungsfrei.
Ich schliff bisher das Signal ab dem Sony 4K Blu-ray-Player »UBP-X800M2« von seinem HDMI-Ausgang 1 in den Sony STR-DH790 A/V-Receiver. Von dort mit einem 8K-Kabel direkt in den HDMI eARC Eingang Nr. 3 des Samsung Neo QLED 43". War das vielleicht nicht ideal?
Seit 2023 ergab das immer ein stabiles, sauberes und gutes Bild. Es gab einige 4K-Blu-ray, die Probleme machten. Bei denen mußte ich nur das auf der Hülle deklarierte [Dolby Vision] im Sony 4K-Player anmachen.
Als ich heute die Blu-ray Nr. 3 weiterschauen wollte, ergaben sich wieder Störungen. Danach fand der QLED keinen Zugang mehr zum 4K-Player. Ich zog am Ende den Schluß, daß im Sony A/V etwas kaputt gegangen sein könnte.
Eine Meldung im QLED-Menü, daß es am HDMI-Kabel liegen müßte, erwies sich als falsch. Ich versuchte, mit den Funktionalitäten des QLED irgendwie die Verbindung wieder herzustellen, denn das Menü des 4K-Players war blockiert, um wenigstens [Dolby Vision] wieder abstellen zu können.
Ich fand heute Nacht keine Lösung in so kurzer Zeit!
Der normale HDMI-Eingang Nr. 1 am QLED wurde ausprobiert - negativ! Also zog ich den Schluß, daß der Sony STR-DH790 nach 7 Jahren sich einen Defekt eingefahren haben könnte (: ?). Was könnte dies für ein Defekt sein?
Oder: diese 3 Blu-rays provozierten ein Problem (: ?). Ich habe in den 2 Jahren dem Durchschleifen des Signals durch den A/V-Receiver den Vorzug gegeben. Ich hatte nie Probleme bisher.
Ich ging aber zumindest her, und mit diesem 8K-Kabel DIREKT in den 43" QLED. Weiterhin gutes Bild, wieder Zugriff auf das Menü des 4K-Players, das Audiosignal wird über den bislang unbenutzten HDMI Ausgang 2 (nur Audio) in den A/V-Receiver geleitet. So konnte ich weiterschauen.
Aber ich wäre auf Infos und etwas Hilfe angewiesen, was das mit dem Defekt auf sich haben könnte. Ich frage mich, ob ich den Defekt (wenn es einer ist!), selbst zu verantworten haben könnte durch die Benutzung des HDMI eARC Eingangs am QLED.
Zur Info: keines der 3 Geräte wurde bislang von mir über die xDSL!Fritzbox geupdatet. Warum auch? Hat ja alles soweit funktioniert bisher.
Es begann vor Tagen mit einer Blu-ray Nr. 1. Auf der Hülle des 3er-Blu-ray Case war kein [Dolby Vision] deklariert. Ich habe es wegen den <Star Trek Discovery> Staffeln abgestellt lassen. Schon zu Beginn des Films sah ich am 43" Neo QLED Streifen, Instabilitäten, mit darauf folgenden Abstürzen.
Ich stellte dann im Sony 4K-Player [Dolby Vision] an. Tatsächlich liefen die Blu-ray Nr. 1 und 2 von da an perfekt und störungsfrei.
Ich schliff bisher das Signal ab dem Sony 4K Blu-ray-Player »UBP-X800M2« von seinem HDMI-Ausgang 1 in den Sony STR-DH790 A/V-Receiver. Von dort mit einem 8K-Kabel direkt in den HDMI eARC Eingang Nr. 3 des Samsung Neo QLED 43". War das vielleicht nicht ideal?
Seit 2023 ergab das immer ein stabiles, sauberes und gutes Bild. Es gab einige 4K-Blu-ray, die Probleme machten. Bei denen mußte ich nur das auf der Hülle deklarierte [Dolby Vision] im Sony 4K-Player anmachen.
Als ich heute die Blu-ray Nr. 3 weiterschauen wollte, ergaben sich wieder Störungen. Danach fand der QLED keinen Zugang mehr zum 4K-Player. Ich zog am Ende den Schluß, daß im Sony A/V etwas kaputt gegangen sein könnte.
Eine Meldung im QLED-Menü, daß es am HDMI-Kabel liegen müßte, erwies sich als falsch. Ich versuchte, mit den Funktionalitäten des QLED irgendwie die Verbindung wieder herzustellen, denn das Menü des 4K-Players war blockiert, um wenigstens [Dolby Vision] wieder abstellen zu können.
Ich fand heute Nacht keine Lösung in so kurzer Zeit!
Der normale HDMI-Eingang Nr. 1 am QLED wurde ausprobiert - negativ! Also zog ich den Schluß, daß der Sony STR-DH790 nach 7 Jahren sich einen Defekt eingefahren haben könnte (: ?). Was könnte dies für ein Defekt sein?
Oder: diese 3 Blu-rays provozierten ein Problem (: ?). Ich habe in den 2 Jahren dem Durchschleifen des Signals durch den A/V-Receiver den Vorzug gegeben. Ich hatte nie Probleme bisher.
Ich ging aber zumindest her, und mit diesem 8K-Kabel DIREKT in den 43" QLED. Weiterhin gutes Bild, wieder Zugriff auf das Menü des 4K-Players, das Audiosignal wird über den bislang unbenutzten HDMI Ausgang 2 (nur Audio) in den A/V-Receiver geleitet. So konnte ich weiterschauen.
Aber ich wäre auf Infos und etwas Hilfe angewiesen, was das mit dem Defekt auf sich haben könnte. Ich frage mich, ob ich den Defekt (wenn es einer ist!), selbst zu verantworten haben könnte durch die Benutzung des HDMI eARC Eingangs am QLED.
Zur Info: keines der 3 Geräte wurde bislang von mir über die xDSL!Fritzbox geupdatet. Warum auch? Hat ja alles soweit funktioniert bisher.
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