Kein Zugriff mehr auf 4K-Player im QLED-Menü.

Edge_906

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
65
Ich habe mir folgenden Defekt/ oder Wickel eingefahren - bißchen Neuland für mich:


Es begann vor Tagen mit einer Blu-ray Nr. 1. Auf der Hülle des 3er-Blu-ray Case war kein [Dolby Vision] deklariert. Ich habe es wegen den <Star Trek Discovery> Staffeln abgestellt lassen. Schon zu Beginn des Films sah ich am 43" Neo QLED Streifen, Instabilitäten, mit darauf folgenden Abstürzen.

Ich stellte dann im Sony 4K-Player [Dolby Vision] an. Tatsächlich liefen die Blu-ray Nr. 1 und 2 von da an perfekt und störungsfrei.


Ich schliff bisher das Signal ab dem Sony 4K Blu-ray-Player »UBP-X800M2« von seinem HDMI-Ausgang 1 in den Sony STR-DH790 A/V-Receiver. Von dort mit einem 8K-Kabel direkt in den HDMI eARC Eingang Nr. 3 des Samsung Neo QLED 43". War das vielleicht nicht ideal?


Seit 2023 ergab das immer ein stabiles, sauberes und gutes Bild. Es gab einige 4K-Blu-ray, die Probleme machten. Bei denen mußte ich nur das auf der Hülle deklarierte [Dolby Vision] im Sony 4K-Player anmachen.


Als ich heute die Blu-ray Nr. 3 weiterschauen wollte, ergaben sich wieder Störungen. Danach fand der QLED keinen Zugang mehr zum 4K-Player. Ich zog am Ende den Schluß, daß im Sony A/V etwas kaputt gegangen sein könnte.

Eine Meldung im QLED-Menü, daß es am HDMI-Kabel liegen müßte, erwies sich als falsch. Ich versuchte, mit den Funktionalitäten des QLED irgendwie die Verbindung wieder herzustellen, denn das Menü des 4K-Players war blockiert, um wenigstens [Dolby Vision] wieder abstellen zu können.


Ich fand heute Nacht keine Lösung in so kurzer Zeit!


Der normale HDMI-Eingang Nr. 1 am QLED wurde ausprobiert - negativ! Also zog ich den Schluß, daß der Sony STR-DH790 nach 7 Jahren sich einen Defekt eingefahren haben könnte (: ?). Was könnte dies für ein Defekt sein?


Oder: diese 3 Blu-rays provozierten ein Problem (: ?). Ich habe in den 2 Jahren dem Durchschleifen des Signals durch den A/V-Receiver den Vorzug gegeben. Ich hatte nie Probleme bisher.


Ich ging aber zumindest her, und mit diesem 8K-Kabel DIREKT in den 43" QLED. Weiterhin gutes Bild, wieder Zugriff auf das Menü des 4K-Players, das Audiosignal wird über den bislang unbenutzten HDMI Ausgang 2 (nur Audio) in den A/V-Receiver geleitet. So konnte ich weiterschauen.


Aber ich wäre auf Infos und etwas Hilfe angewiesen, was das mit dem Defekt auf sich haben könnte. Ich frage mich, ob ich den Defekt (wenn es einer ist!), selbst zu verantworten haben könnte durch die Benutzung des HDMI eARC Eingangs am QLED.

Zur Info: keines der 3 Geräte wurde bislang von mir über die xDSL!Fritzbox geupdatet. Warum auch? Hat ja alles soweit funktioniert bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge_906 schrieb:
keines der 3 Geräte wurde bislang von mir über die xDSL!Fritzbox geupdatet. Warum auch? Hat ja alles soweit funktioniert bisher.
Warum denn nicht? Mit Updates werden u. a., auch Fehler korrigiert!
Jetzt funktioniert es ja gerade nicht und vielleicht kann ein Update der Geräte ja doch helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Looniversity
HDMI spinnt manchmal einfach. Alles trennen, Geräte richtig! neustarten und nochmal probieren mit Player--> AVReceiver--> TV
Was ist der Hintergrund Dolby Vision auszuschalten? Wenn kein Dolby Vision Signal vorliegt ist es auch nicht aktiv und sollte das Bild nicht beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Inzwischen ist leider auch die DIREKTVERBINDUNG zum 43" QLED über dieses 8K-HDMI-Kabel davon betroffen.

Zunächst lief ein Blu-ray-Video tadellos. Dann auf einmal wurde der QLED schwarz, das Bild kam zurück, dann immer wieder erneut (7-10x so), und auf einmal keine Verbindung mehr zum Sony 4K-Player.

Es werden am QLED folgende Meldungen ausgegeben:

[HDMI-Kabel: kein Signal], und [Stromversorgung des Geräts überprüfen].


Ich schätze, das Problem könnte der Sony 4K Blu-ray-Player »UBP-X800M2« sein, oder vielleicht gar dieses 8K HDMI eARC-Kabel?

Dennoch funktionierte über 2 Jahre hinweg alles einwandfrei - durch den A/V-Receiver geschliffen halt; auch 4K-Blu-ray.


Bei Direktverbindung sind der Sony 4K-Player und der Sony A/V-Receiver mit diesem Kabeltyp verbunden (0,5 Meter), um den Sound auszugeben (am Kopfhörer):

[[ Ubluker 10K 8K 4K HDMI Kabel 48Gbps 0.5M, Zertifiziertes Ultra High Speed HDMI® Kabel 4K 240Hz 144Hz 8K 60Hz 0.01ms HDR10+ ARC eARC HDCP2.3 Netflix Roku TV PC Monitor Projektor PS5 Xbox ]]


43" Neo QLED und Sony 4K-Player sind mit diesem Kabeltyp verbunden (3 Meter):

[[ Anhuicco HDMI 2.1 Kabel 4K 8K HDR Zertifiziert 0,5meter 48Gbps 8K 10K 60Hz 4K 144Hz 2K 240Hz ALLM VRR FreeSync Dolby ARC eARC HDR10+ HDCP 2.3 Unterstützt PS5 Xbox Soundbar Real 8K TV ]]


Sieht so aus, als ob sich ein Gerät langsam verabschiedet. Oder es werden schädliche Störwellen ins Stromnetz eingespeist hier im Haus. Eine offene Bluetooth Service-Verbindung besteht nicht.
 
Defektes Teil oder fehlende Updates?


Ich habe jetzt vorhin zumindest ein UPDATE > [Version 1661.6_1651.8 mit 3,28GB vom 05.03.2025] direkt via USB-Stick auf meinem Samsung 43" Neo QLED 4K TV QN90B (2022) gemacht.


Ich belasse es vorerst bei der Direktverbindung. Sieht auch ganz hübsch aus das Bild.


Ob das Problem wieder auftreten wird, werde ich heute Samstag ja sehen.

Es wird zumindest auf der Samsung-Supportseite in etwa auch so beschrieben. Aber die Frage ist offen, wie es nach mehr als 2 Jahren einwandfreiem Betrieb dazu überhaupt kommen konnte. Wie hätte der QLED durch die Star Trek Piccard Blu-ray durcheinander gebracht werden können??
 
Es sieht bezüglich des Problems ab heute sehr schlecht aus.


Heute war nach dem Einschalten eine Verbindung zum Player (& zum anlaufenden Film) vorhanden. Ich versuchte ein Internet-Update über die xDSL!Fritzbox, das aber keine neuere Version ergab.

Ich bezweifle aber insgeheim, daß der Player - gekauft im Juli 2023 - die aktuelle Version "M45.R.0058" bereits drauf hatte... aber ja, könnte so sein.


Interessant war heute bezüglich der Verbindungsabbrüche und der dann so ohne nicht mehr herstellbaren Verbindung zum Sony 4K-Player, als ich heute bei laufendem Player den Stecker des Netzwerkkabels hinten noch einmal reingesteckt hatte (/beim 1. Mal war der Player aus), trat dieses Problem tatschartig auf (!). War wohl keine gute Aktion. Eine Verbindung konnte danach nicht mehr hergestellt werden am QLED.


Ich könnte für mich nicht ausschließen, daß der Player einen schweren ELEKTROSTATISCHEN SCHLAG beim Staubsaugen hinter dem Rack bekommen hat letztes Wochenende über das HDMI- oder Stromkabel, oder er hat eine schädliche Impulsspitze abgekriegt. Er dürfte intern nicht ausreichend geschützt sein dagegen.



Eine FIRMWARE-AKTUALISIERUNG der 7-8 Jahre alten VER. 1.068 auf VER. 1.171 auf dem Sony STR-DH790 ist heute nachmittag via USB-Stick gut verlaufen. Der Receiver wurde im Jahr 2018 gekauft. Versprechen kann ich mir von dem Update jetzt natürlich nichts mehr.

Etwas muß defekt sein. Im 4K-Player, oder im QLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIN TEST - 1-2 Kapitel einer Blu-ray - mit einem alten Philips BDP-7700 Blu-ray-Player. Ich glaube, den hab ich im Jahr 2007 gekauft.

Dieser Player spielt leider nur wenige Blu-ray ab (/die meisten wirft er aus), vermutlich problemlos nur das SDR-Format. Einen Blu-ray-Film wie GRAVITIY aber spielt er ab. Das Bild ist sogar recht gut.

Wenn dieser Player aktiv ist, ist auch der Zugriff über den QLED auf sein Menü kein Problem. Ich steckte ihn an den HDMI-Port 1.


Sowie er im Standby ist, kommen auf dem QLED die selben Meldungen wie beim Sony »UBP-X800M2« wenn dieser eingeschaltet ist. Vielleicht ist das schon ein indirekter Hinweis auf einen schweren Defekt im »UBP-X800M2« (: ??).

Wenn man bei diesem Modell an einen Ersatz denkt, sieht man sofort die salzigen Preise der Restbestände (: alles oberhalb 300/400 Euro!). Ich habe den »UBP-X800M2« damals für 289 Euro bekommen.



Bei diesem Test war der BDP-7700 mit dem QLED mit diesem HDMI-Kabel verbunden (1 Meter):

Anhuicco HDMI 2.1 Kabel 4K 8K HDR Zertifiziert 1meter 48Gbps 8K 10K 60Hz 4K 144Hz 2K 240Hz ALLM VRR FreeSync Dolby ARC eARC HDR10+ HDCP 2.3 Unterstützt PS5 Soundbar Real 8K TV
 
Es gibt doch eine Überraschung - der Thread kann damit als geschlossen angesehen werden.


Das 1 Meter [eARC] HDMI-Kabel, mit dem ich den BDP-7700 an den QLED angeschlossen hatte, reichte aus, um an den TV-Ausgang des Sony-Receivers zu gelangen; recht knapp. Ich hätte es gleich verwenden müssen. Ich probierte dabei gleich nochmals das durch den Sony A/V durchgeschliffene Signal (/so wie es seit 2023 war).

Es hat alles wieder wie gewohnt funktioniert!

Während mir der BDP-7700 kein zweites Mal die Blu-ray von GRAVITY abspielen wollte, was typisch war und ist für diesen Player, konnte ich eine stabile Verbindung zum 4K-Player-Menü wieder herstellen, und einen Blu-ray-Movie zum Test abspielen.

Keine Probleme bei dieser (relativ kurzen) Sitzung. Obwohl unfachkundig, könnte ich jetzt voreilig daraus folgende Schlüsse ziehen:

1.) Das 3 Meter eARC HDMI-Kabel könnte die Hauptursache für das Problem sein. Doch warum erst jetzt?

2.) Entweder kassierte ich - obwohl das Kabel recht steif ist - den Bruch einer Ader, oder es hatte WOMÖGLICH immer schon ZUVIEL INNENWIDERSTAND bei der Länge. Könnte das sein? Schließlich weiß ich, daß man im Netzwerkbereich bei längeren Netzwerkverkabelungen Repeater einsetzen muß. Doch bei 3 Meter Kabellänge ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timtanfall
Fast alles Fehler führen auf eine mangelhafte Kabel Verbindung zurück.
Diese unnötige Kabel Gewirr und dann noch billige Produkte mit unnötigen Längen sind fast immer die Ursache.

Wahrscheinlich hängen noch an einer Steckdose zwei Steckdosenleisten dran mit 6-8 angeschlossenen Geräten!?!?

Auch dieses durchschachleifen von zig Geräten ohne Sinn und Verstand ist eine Störquelle.

Lesen lesen und noch mal lesen, nachdenken und erneut nachdenken am besten ein paar Mal wiederholen, und dann machen!
 
Wo du Recht hast, hast du Recht ! Passend hier wieder mal: Hilf dir selbst dann hilft dir Gott. Hier im Forum treten die Götter allerdings nur selten auf. Bei dem Problem hier sowieso nicht. Ist trotzdem ein tolles Forum hier vergleichsweise.


Das mit den HDMI-Kabeln kann sein, ja. Ich vermute den Bruch einer Leiterbahn am Stecker oder ein Kontaktproblem. Das das Kabel minderwertig ist glaub ich nicht, aber bei 3 Metern Lauflänge verkackt minimal etwas Signalstärke wie auch bei den Lautsprecherkabeln, denk ich mir so.


Ich könnte 1x unglücklich angekommen sein am Kabel wer weiß. Möglich wär ein Verriß in der Buchse. Der [eARC]-Eingang am QLED selbst steht im Moment nicht im Visier - weil:

Die HDMI-Eingänge [1], [2], und [4] brachten kein Ergebnis, solange das 3 Meter Kabel nicht gegen das mit 1 Meter getauscht war. Die QLED-internen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung waren Zeitverschwendung.


Das Problem hätte ich intuitiv schneller lösen können, hätte ich glücklich agiert.

Da die Möglichkeiten der Fehlersuche sehr beschränkt waren bis auf das Wechseln zum 1 Meter Kabel, gab es auch nicht viel zu studieren. Probieren geht manchmal über studieren, solange kein Teil defekt ist. Erst wenn Defekte auftreten, raucht's im Kopf (: weil die Teile teuer sind).
 
Zurück
Oben