News Keine Abkühlung bei Speicher: SK Group (SK Hynix) sieht Nachfrageboom bis 2030+

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Mcr-King
Vielleicht erleben wir dadurch den ersten Konsolenzyklus am PC und die Entwickler müssen wirklich mal wie früher die Spiele optimieren. Mal schauen was draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, slow_snail, fox40phil und 5 andere
@Crifty Daran glaub ich nicht, weil die sich zu sehr auf diesen ganzen skalierungsquatsch verlassen, soll mir recht sein, da mich die AAA markt schon seit einiger Zeit nicht mehr interessiert.
Langsam bestärkt mich immer mehr das gefühl das wir endnutzer gar keine PCs mehr haben sollen und die mieten sollen. Spricht ja immer mehr dafür, aber sollte es wirklich der große plan sein, bin ich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, slow_snail, fox40phil und eine weitere Person
Es muß nur ein oder zwei KI Großprojekt/e eingestellt werden, weil doch nicht so viel Kapazität gebraucht wird oder es nicht Wirtschaftlich ist, schon sind große Kapazitäten frei. Kann mir auch vorstellen das es schneller zu Ende ist als die Hersteller das wollen ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mondgesang und schneeland
Bezüglich System RAM gibt es eh nichts zu optimieren - kaum ein Spiel läuft mit 16GB schlecht (und 8 GB System RAM ist wohl keine Option). Bezüglich VRAM gibt es manchmal ein paar Optimierungsmöglichkeiten...vielleicht könnte man da auch mit 12 GB zurechtkommen, aber 8 GB ist auch zu wenig...also viel bringen die Optimierungen sicher nicht, außer man geht grafisch wieder zurück auf das Niveau von Counter-Strike.

Und woher kriegen die das benötigte Helium in der nächsten Zeit, das für die Chipproduktion notwendig ist?
Fast 1/3 der weltweiten Produktionskapazität steht gerade still in Qatar.
Das gilt auch für alle anderen Chipproduzenten.

media_HDgw7e-XIAAlDa4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Yeeeeah technologischer stillstand also dann für Consumer !!

Jeder Boom, kommt irgendwann zum Ende...

Und gestern war die Aussage von Sk und Samsung das der boom wegen hbm Speicher ist und 2028 wieder abflacht.
Je lauter die Unternehmen schreien, je weniger ist etwas dran...

Chaosbreed schrieb:
Es muß nur ein oder zwei KI Großprojekt/e eingestellt werden, weil doch nicht so viel Kapazität gebraucht wird oder es nicht Wirtschaftlich ist, schon sind große Kapazitäten frei.
Das ist finde ich ein wichtiger Punkt: Wie viel Token-Kapazität ist denn aktuell in Betrieb + in Planung und wie groß wird das Token-Marktvolumen eingeschätzt? Es wirkt so, als baut jeder so aus, als würde er der Gewinner werden, und folglich ~90% des Token-Marktvolumens abwickeln, wenn der Markt mal bereinigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das hätte er wohl gern, um abzukassieren..

Zurück
Oben