Keine Ausgabe über Onboard-Sound trotz Signal, Ton nur über GPU

Redical

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
788
Hallo zusammen,

ich habe einem Freund vor kurzem ein System zusammengebaut. Wir sind aber auf ein relativ ungewöhnliches Problem gestoßen beim Onboard-Sound. Wenn man Boxen per Klinke ans Mainboard ansteckt, werden diese sofort von Windows als Lautsprecher erkannt, jedoch kommt kein Ton (Boxen an und auf voller Lautstärke) --> als Ausgabegerät sind Lautsprecher(Realtek(R) Audio) ausgewählt . Alle Musikprogramme spielen die Lieder ganz normal ab aber es kommt nichts aus den Boxen. In den Soundeinstellungen bei Windows werden auch Signale erkannt an diesem Balken (bewegt sich bei der Wiedergabe):
824716

Alles scheint zu funktionieren, einzig und allein kein Ton kommt aus dem Boxen. Wenn ich nun aber die Boxen per Klinkenanschluss des Monitors anschließe und dann OMEN by HP 25 (GPU via Displayport angebunden) als Wiedergabegerät auswähle, funktioniert alles wunderbar.

Was bereits gemacht wurde (vergeblich):
  • Realtek Audiotreiber beide einzeln und zusammen ausprobiert und daher mehrfach deinstalliert und installiert, letzendlich aber den neuern alleine installiert und behalten nachdem keine Variante Besserung brachte (MSI Audio Programm läuft aber und erkennt alles ganz normal)
  • Win 10 geupdated auf 1903
  • Aktivierung/Deaktivierung von den Wiedergabegeräten zum testen ob es daran liegt
  • Klinkenanschlüsse natürlich laut Mainboard Handbuch angesteckt (wird sofort von Win 10 erkannt), aber auch alle andere durchprobiert und auch die an der Gehäusefront
  • Unterschiedliche funktionierede Boxen angeschlossen

Das System:
MB: MSI B450 Tomahawk Max
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 5700
Monitor: HP Omen 25
Gehäsue: Sharkoon AI7000 Silent
AMD Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000, CL15
Crucial MX500 500GB
Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0]
Seasonic Focus Plus Gold 550W

Hier noch ein Screenshot aus dem Gerätemanager:
1569430021678.png

Vielleicht fällt euch noch ein woran es liegen könnte. Ich habe mir auch schon gedacht, dass vllt einfach was am Onboard Sound des Mainboards defekt ist. Wie gesagt, sehr komisch dann von Windows Ausgabegeräte und Signale erkannt werden aber nichts ankommt. Was meint Ihr dazu?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps! :)
 
Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch. Deinstalliere den Realtek Treiber und verwende den
Windows eigenen. Dann funktioniert auch alles.

Dort sind auch noch ein paar Ausrufezeichen im Geräte Manager. Darauf doppelklicken und
Windows einen Treiber suchen lassen.

Sollte dann funktionieren.
 
Super, Danke für die Tipps! Ich geb's weiter und berichte dann :)
 
Also er hat den Realtek-Treiber jetzt gelöscht und verwendet den Windowstreiber, das Fehlerbild bleibt aber das gleiche, nur mit dem anderen Ausgang:
825213

Haben wir was falsch gemacht oder übersehen?
 
Installiert bitte den Audiotreiber von der MSI Seite.
Aus dem Store sollte dann die Realtek Audio Console geladen werden. Abschließend in der Console die Wiedergabeports trennen in Front und Rear, dann sollte es laufen.
825230
 
Zurück
Oben