Keine Berechtigung für Arbeiten im HDD-Festplatten Ordner

Hallo Community,
ich habe mir heute Windows 10 auf den frisch zusammengebauten Pc installiert, da ich 2 Festplatten habe (SSD und HDD) wollte ich den Standardspeicherort von der C:/ (SSD) auf D:/ (HDD) ändern. Deshalb, hab ich im regedit den Speicherort dementsprechen geändert, dann ging gar nichts mehr, alles wieder zurückgestellt. Aber jetzt funktionieren nur noch Downloads über die SSD. Sprich ich kann nichts mehr auf die HDD speichern. Auch wenn ich versuche einen Ordner unter Programfiles bei HDD zu erstellen steht da, dass mir hierfür die Berechtigung fehlt, trotz Administratorrechten.

Edit: Auch Programme von der HDD lassen sich nicht starten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, Google hat da nämlich nichts gebracht.

Danke schon mal, für eure Hilfe.

Painless

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn Du eh das Windows neu installiert hast, warum hast Du es nicht gleich dahin installiert, wie Du es gerne hättest?
Warum soll Windows auf der HDD gespeichert werden? Üblicherweise speichert man Windows auf auf der SSD?
Wenn es nun kaputt ist, warum nicht gleich nochmal installieren?

Oder geht es um den Pfad vom Download-Ordner? Was macht man da in der Registry? Den Pfad kann man ändern, indem man mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften den Pfad ändert. Anschließend fragt Windows auch noch, ob man alle vorhandenen Files verschieben will.

Man kann bei den jeweiligen Programmen, manuell den Download-Pfad ändern.
Dazu muss man aber nicht in der Registry rumpfuschen, um sich dann Windows zu zerschießen.

Setz die Kiste nochmal neu auf und Setz die Pfade manuell im Programm.

Kowa schrieb:
Hä? Wenn Du eh das Windows neu installiert hast, warum hast Du es nicht gleich dahin installiert, wie Du es gerne hättest?
Warum soll Windows auf der HDD gespeichert werden? Üblicherweise speichert man Windows auf auf der SSD?
Wenn es nun kaputt ist, warum nicht gleich nochmal installieren?

Oder geht es um den Pfad vom Download-Ordner? Was macht man da in der Registry? Den Pfad kann man ändern, indem man mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften den Pfad ändert. Anschließend fragt Windows auch noch, ob man alle vorhandenen Files verschieben will.

Ich hab Windows auf der SSD installiert, aber dadurch hat Windows die SSD für alle Downloads als Standard genommen.

Also einfach Windows runter und neu drauf oder nur die HDD neu formatieren ?

Kann ich das nicht anderst lösen ?

Hast du einen Wiederherstellungspunkt? Würde ich jetzt als erstes versuchen.
Und warum installiert man Programme auf der HDD? Ist die SSD so klein?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der rechten Maustaste auf den Download-Ordner klicken und da auf Eigenschaften. Dort ist ein Reiter "Pfad", wo man den Zielordner einfach einträgt.

Darkscream schrieb:
Hast du einen Wiederherstellungspunkt? Würde ich jetzt als erstes versuchen.
Und warum installiert man Programme auf der HDD? Ist die SSD so klein?

SSD ist nur 120 Gb groß... leider :)
Bin jetzt leider am Handy ich schau Morgen früh mal nach einem Wiederherstellungspunkt.

Ja und....meine ist auch nicht größer und ich habe nur 100GB partitioniert davon, sind noch über 50 frei bei mir. Spiele und größere Ordner wie Musik oder Videos habe ich aus gelagert.

painlessboarder schrieb:
SSD ist nur 120 Gb groß... leider :)
Win10 ist eigentlich nur 30GB groß. Mit Swap-File und Hibernate-File macht i.d.R. zusammen 40GB. Man braucht noch ca. 20 GB frei, für die dauernden Win10-Komplettupdates.
Man kommt also mit einer Windows-Partition von 60-70GB gut hin. Mehr sollte sowieso nicht drauf, sonst dauert es ewig bis ein Image erstellt oder wieder zurückgesichert ist.

Jedenfalls bleibt noch eine Partition mit ca. 50GB übrig. Da kann man dan mind ein fettes Spiel draufpacken.

Normale "Programme", sind eher sehr klein.

Man kommt also mit einer Windows-Partition von 60-70GB gut hin. Mehr sollte sowieso nicht drauf, sonst dauert es ewig bis ein Image erstellt oder wieder zurückgesichert ist.
Genau das ist der Grund warum mein System eine extra SSD hat zu denen für Spiele, 50GB dauern 15min, in beide Richtungen, allerdings nicht mit Boardmitteln.

War auf der HDD schon was drauf? Dann gehören die Files meist dem alten User. Es ist etwas fummelig "Eigentümer" zu werden.
Das ist einer der Gründe, warum es umständlich ist dauernd neu zu installieren, statt einfach die Platte umzustecken.

Das ist dann auch bei den Eigenschaften unter Sicherheit und Erweitert. Ein undurchschaubares Untermenü.

Zurück
Oben