Keine Bildschirmabschaltung während Telefonat

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Samsung Galaxy A715F/DS

Moin!

Ja, ich weiß dass das dem Prinzip Akku zu sparen zuwiderläuft. Da ich kein Dauerquassler bin liegt der (Böses Wort) Kipppunkt bei mir klar auf der Seite von «Dispaly kann und soll an bleiben».

Theoretisch sollte ein SP erkennen wenn es ans Ohr gehalten wird und reagieren wenn man wegnimmt. Das hat irgendwie nie wirklich geklappt.
Fall 1 - der übliche: Warteschleife [mit tragbarer Dauer]. Das Gerät liegt bereit aber abseits und die Musik dudelt [leise!] Weil? Freisprechen eingeschaltet ist. Endlich geht jemand ran und vor lauter Schwärze verkramapft man sich die Freisprechfunktion wieder loszuwerden (für mich klare Höflichkeit, praktisch überall).
Fall 2 - das selbe Szenario am Ohr, eingeleitet dadurch, dass der Anruf bei der Hotline einen doch in einer Warteschleife parkt und man ablegt. Wieder geht das Display aus weil es weder am Ohr ist noch eben davon weggenommen wurde.
Das Freisprechen flugs rauszunehmen wenn sich der Gesprächspartner zu erkennen gibt und dann ans Ohr zu halten ist das Ziel.

Wo ist der Schalter beim Telefonieren generell, oder als Vorgabe wenn nicht ans Ohr gehalten wird, das Display immer auf Ein (von mir aus gedimmt) und sensitiv zu halten?

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: iceqbe
du bedienst das gerät falsch.

cumulonimbus8 schrieb:
Das Gerät liegt bereit aber abseits und die Musik dudelt [leise!] Weil? Freisprechen eingeschaltet ist.
da bist du ja selber schuld dran wenn du freisprechen selbst bewusst einschaltest.

cumulonimbus8 schrieb:
dass der Anruf bei der Hotline einen doch in einer Warteschleife parkt und man ablegt. Wieder geht das Display aus weil es weder am Ohr ist noch eben davon weggenommen wurde.
das ist richtig so und in der programmierung vorgesehen.

je nach hersteller und modell kann man gewisse sachen konfigurieren wie zb näherungs sensor
und sowas, das display beim anheben des geräts aktiviert und/oder entsperrt wird (zb bei apple so).
cumulonimbus8 schrieb:
Wo ist der Schalter beim Telefonieren generell
generell gibt es sowas nicht, wie bereits gesagt jeder hersteller implementiert seine eigenen funktionen
auf seine geräte, daher kann es vorkommen das ein modell etwas nicht kann was ein anderes kann.

dazu sind vorführgeräte im laden da. alles zeigen lassen, selber in die hand nehmen und ausprobieren,
alle menüpunkte durchsuchen ob das was einem wichtig ist vorhanden, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
n1tro666 schrieb:
da bist du ja selber schuld dran wenn du freisprechen selbst bewusst einschaltest.
Wie bitte? Ich schalte Freisprechen ein weil ich in der Warteschleife hänge und das Teil nicht dauernd ans Ohr halten will! Im Job z.B. wo es anderes zu tun gibt als einer Fahrstuhlmusik zu lausen und sonst nix zu tun.
Das ist normales Verhalten…

n1tro666 schrieb:
das ist richtig so und in der programmierung vorgesehen.
Von klugen Programmierern die nie in Warteschleifen landen nehme ich mal an… …oder die von Stromsparernkomplett überstimmt wurden.

n1tro666 schrieb:
daher kann es vorkommen das ein modell etwas nicht kann was ein anderes kann.
Nun gut, wie wäre es denn damit bei meinem Modell?

n1tro666 schrieb:
dazu sind vorführgeräte im laden da. alles zeigen lassen, selber in die hand nehmen und ausprobieren,
alle menüpunkte durchsuchen ob das was einem wichtig ist vorhanden, usw.
Was soll jetzt so was?
Ich gehöre leider der Fraktion an die bei einer Kaufentscheidung 5 Gute Gründe hernimmt und sich nicht weiter um Andere Aspekte kümmert. Da kann das Konkurrenzgerät noch so Fair sein - es sticht damit nicht wenn es bestimmte Zwänge nicht erfüllt. Kein Verkäufer wird mir spontan sagen ob so eine… Warteschleifenfunktion… existiert oder nicht.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und SSD960
MikeLitoris schrieb:
Ernsthaft, bevor ich mir eine Warteschleife gebe, baller ich ne Mail los.
Ich weiß nicht welche Warteschleifen du so kennst und nicht kennst… Aber es hat schon Gründe dort drinzubleiben weil man so schnell wie mögliche eine Antwort mit Rückfrage braucht und Mail nach Erfahrungen zu lange dauert. Beruflich hat es da genug Fälle…

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: kicos018 und LuxSkywalker
cumulonimbus8 schrieb:
Beruflich hat es da genug Fälle…
Gerade beruflich ist es mehr als sinnvoll, Dinge schriftlich zu regeln. Auch wenn es mal ein wenig dauert.
Aber seine Arbeitszeit in Warteschleifen zu verbringen, um Aussagen zu bekommen, an die sich später niemand mehr erinnert, kann vermutlich auch erfüllend sein.

MikeLitoris schrieb:
Das würde auch Hannibal Lecter über sich behaupten :-)

Ernsthaft, bevor ich mir eine Warteschleife gebe, baller ich ne Mail los.
Die nicht beantwortet wird. Es gibt dringende Dinge die tel. geklärt werden müssen. Schriftlich wäre mein zweiter Weg.

MikeLitoris schrieb:
Auch wenn es mal ein wenig dauert.
Und genau diese Option (Eile) ist es die einen in die Warteschleife zwingt.
Nebst Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung mit den schriftlichen Antworten.

Also - kann man fürs A71 beim Freisprechen das Displayabschalten abschalten?
Ja, im Grunde geht es nur um Höflichkeit. Aber man kommt immer wieder in Lagen wo Eingaben etc. nötig sind und das Diplay schon »zu gemacht« hat.

SSD960 schrieb:
Die nicht beantwortet wird. Es gibt dringende Dinge die tel. geklärt werden müssen.
…der kam gerade mitten beim Tippen rein 😉

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich schalte Freisprechen ein weil ich in der Warteschleife hänge und das Teil nicht dauernd ans Ohr halten will!
dafür gibt es headsets. wird oft so im beruf am arbeitsplatz gelöst.

cumulonimbus8 schrieb:
Kein Verkäufer wird mir spontan sagen ob so eine… Warteschleifenfunktion… existiert
vermutlich leider nicht. allerdings ist im samsung forum und auch allgemein auf der hilfe
seite von samsung informationen über die funktionsweise des telefonieren und den annäherungssensor verfügbar, wie zb:

Wenn du einen Anruf tätigst oder entgegennimmst, sollte sich der Bildschirm deines Galaxy Smartphones ausschalten, sobald du das Gerät an dein Ohr führst. Zuständig dafür ist der Näherungssensor, der im Smartphone eingebaut ist. Nimmst du das Gerät wieder vom Ohr weg, sollte das Display sich auch wieder einschalten
.

musst mal allgemein bei google nach 'samsung display beim telefonieren schwarz' googeln.
da wird man etliche infos bekommen.

auch das das was du suchst mit deinem galaxy a71 (und vielen anderen modellen) nicht geht.

cumulonimbus8 schrieb:
Option (Eile) ist es die einen in die Warteschleife zwingt
Ich resümiere: Wenn es eilt, begeb ich mich in die Warteschleife. Ok.
Vorgesetzte bzw. Verantwortliche direkt zu kontaktieren funktioniert nicht, korrekt?
Hoffentlich geht es nicht um kritische Bereiche.

Ansonsten soll es so Zaubertechnik geben, die Audio direkt ins Ohr überträgt.

cumulonimbus8 schrieb:
Wo ist der Schalter beim Telefonieren generell, oder als Vorgabe wenn nicht ans Ohr gehalten wird, das Display immer auf Ein (von mir aus gedimmt) und sensitiv zu halten?
Meine Telefone schalten das Display ein, wenn man sie in die Hand nimmt oder lassen sich alternativ durch kurzes antippen des Displays aufwecken. Kann Samsung das nicht?

n1tro666 schrieb:
dafür gibt es headsets. wird oft so im beruf am arbeitsplatz gelöst.
Es ist wie es ist: Freisprechen ist aus diversen Gründen meine Vorgabe.

n1tro666 schrieb:
musst mal allgemein bei google nach 'samsung display beim telefonieren schwarz' googeln.
Du hast meinen Eingangspost gelesen..?

MikeLitoris schrieb:
Vorgesetzte bzw. Verantwortliche direkt zu kontaktieren funktioniert nicht, korrekt?
Ha-ha-ha. Die kontaktiern Mich mal eben einen Provider oder sonst wen zu kontaktieren.
MikeLitoris schrieb:
Hoffentlich geht es nicht um kritische Bereiche.
Eben deswegen die Hotline…

MikeLitoris schrieb:
Ansonsten soll es so Zaubertechnik geben, die Audio direkt ins Ohr überträgt.
Zu selten gebraucht und sewegen nicht vorhanden. →
Auch @n1tro666: Mein Arbeitsplatz und meine Bedingungen sind nun mal so, dass Strippe nicht geht, ich drahtlos ausklammere und auch laufen muss nebst beide Hände brauche.

Und das Drama geht weiter ohne danach gesucht zu haben:
cbtaste420 schrieb:
Meine Telefone schalten das Display ein, wenn man sie in die Hand nimmt oder lassen sich alternativ durch kurzes antippen des Displays aufwecken. Kann Samsung das nicht?
Doppeltippen funktioniert offenbar bei dem Ding überall nur da nicht wo man es wirklich mal bracht. Rat mal wo.

Eben konverntionell telefoniert. Wollte auflegen. Da geht nix an wenn man da Ding vom Ohr wegnimmt. Schwarz und Schwärzer. Und das wurmt mich gewaltig: ich habe keine Kotrolle!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Doppeltippen funktioniert offenbar bei dem Ding überall nur da nicht wo man es wirklich mal bracht. Rat mal wo.

Eben konverntionell telefoniert. Wollte auflegen. Da geht nix an wenn man da Ding vom Ohr wegnimmt. Schwarz und Schwärzer. Und das wurmt mich gewaltig: ich habe keine Kotrolle!
Hört sich für mich nach einem Defekt an. Oder ist vielleicht eine falsche Folie auf dem Gerät?

cbtaste420 schrieb:
Hört sich für mich nach einem Defekt an.
’n sehr selektiver Defekt… Das Ding springt bei Bewegung an oder bietet mir bei ein–facher im Aus-Zustand den Fingebadrucksensor an. Doppeltippen tut an sich, nur offenbar beim Telefonieren nicht. Habe das Gerät doppelt. Doppel-Fehler wenn man so will 😉

Naja, es könnte ein defekter Nährungssensor sein, der dem Telefon ständig sagt, dass es am Ohr anliegt, dann reagiert der Bildschirm nicht auf das Tippen. Oder halt eine Folie über dem Sensor. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Fall 1 - der übliche: Warteschleife [mit tragbarer Dauer]. Das Gerät liegt bereit aber abseits und die Musik dudelt [leise!] Weil? Freisprechen eingeschaltet ist. Endlich geht jemand ran und vor lauter Schwärze verkramapft man sich die Freisprechfunktion wieder loszuwerden (für mich klare Höflichkeit, praktisch überall).
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Warum verkrampft man, wenn der Gesprächspartner rangeht? Man kann doch erstmal ganz normal mit ihm reden, während freisprechen an ist und macht dann in aller Ruhe Freisprechen aus?

den sensor kannste mit
Code:
*#0*#
im service menü überprüfen.

cumulonimbus8 schrieb:
Habe das Gerät doppelt. Doppel-Fehler wenn man so will

hm, ne das ist zu offensichtlich, ich würd eher behaupten doppel denkfehler /fehlbedienung.
ist nicht böse gemint, kenne die funktion und den daraus entstehenden frust, hab selber nen
samsung und hab irgendwann rausgefunden wie das ding tickt und bedient werden will.

aber hättest du meinen post ganz gelesen und die links verfolgt/angeschaut hättest du das auch
in erfahrung bringen können.

Der Sensor sollte «parieren» wenn man’s vom Ohr wegnimmt, und Schutzfolien würden ja auch das funktionierende Dopeltippen sabotieren.

CN8

gaym0r schrieb:
Man kann doch erstmal ganz normal mit ihm reden, während freisprechen an ist und macht dann in aller Ruhe Freisprechen aus?
Dazu müsste man das auch tun können - wenn man Schwarz sieht kann man das eben nicht in aller Ruhe statt unmittelbar.

n1tro666 schrieb:
aber hättest du meinen post ganz gelesen und die links verfolgt/angeschaut hättest du das auch
in erfahrung bringen können.
Links verfolge ich im Grunde nie - wer mir einen Lese-Link bietet könnte den Kern auch selbst kurz zusammenfassen.
→ «Wenn du einen Anruf tätigst oder entgegennimmst, sollte sich der Bildschirm deines Galaxy Smartphones ausschalten, sobald du das Gerät an dein Ohr führst.» Das hat nur nichts dem Freisprechen zu tun.
Und es hat sich offenbar ausgeschlatet (siehe Anruf). Aber mangels Auge dort weiß ich nicht ob direkt per Sensor oder nach Zeit.

Ich gehe in den nächsten Minuten für längere Zeit offline. Amtsgeschäfte & Werkstatt…

Also bei mir (S-Serie) funktioniert neben Doppel-Tippen auf das Display ein kurzes Drücken der Ein/Aus-Taste. Sry falls das schon geschrieben wurde, ist mittlerweile eine Menge Text.

Nein, ich hatte die Ein-Aus-Taste nicht erwähnt.
Allerdings ist das für mich das NoGo weil ich eben Aus-Schalte wenn das Gerät aktiv ist und nicht etwas Ein das läuft. Zudem ist es mit der Handhabung nicht so prall.
Klingt blöd, aber wenn ich die Freisprechfunktion Aus-Tippen will der instinvktive Weg eben zu tippen und nicht erst zum Funktionsschalter zu wechseln.

Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier…

CN8

Zurück
Oben