Keine DNS-Auflösung mehr !

Andy.K

Lt. Junior Grade
Ausgangspunkt:
PC mit WinMe (1.Partition) und Win2000 (2. Partition), Analog-Modem
Ins Internet war ich jedoch zuletzt nur noch über WinMe gegangen, da ich mir über Win2000 mal den "Sasser" eingefangen hatte und sicherheitshalber alles neu installiert habe.

Nun neuestes Sicherheitspatch für Win2000 installiert; dann einen USB-WireLessLan-Stick (netzwerkmäßig funktioniert alles zum Laptop- auf beiden Systemen); dann "JanaServer" installiert = damit PC zum Proxyserver gemacht.

Vom Laptop aus kann ich über WinMe alles machen (Internet).

Nun hatte ich auf Win2000 noch eine Firewall installiert, hier Zone-Alarm.
Wenn ich mich nun einwählte am PC ins Internet, ging das zwar noch, aber die DNS kann er nicht auflösen, also im Browser (sowohl IE als Firefox) die Internet-Seite nicht anzeigen. Ich habe mir alles angeschaut, kann keine Ursache finden (DFÜ-Verbindung: DNS automatisch beziehen). Nun habe ich den JanaServer und auch die Netzwerkkarte wieder deinstalliert, so dass alles wieder wie vorher erscheint. Nur die Firewall traue ich mir nicht wegzunehmen (bei der Anzahl abgewehrter Angriffe !). Und trotzdem verbleibt es so, dass nach dem Eingeben der Seitenbezeichnung in den Browser sofort (ganz schnell) angezeigt wird, dass die Internetseite nicht angezeigt werden kann. Habe es auch mit verschiedenen Browsern probiert, immer dasselbe.... Unter "DFÜ- und Netzwerkverbindungen" stehen tatsächlich nur noch die DFÜ-Verbindungen (Einstellung immer: DNS automatisch beziehen), im Gerätemanager ist nichts mehr von Netzwerkkomponenten zu finden.

... und trotzdem bleibt das Problem. Eigentlich ist nun nur noch Zone-Alarm die Möglichkeit, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, was daran noch zu verändern wäre (ich könnte es höchstens deinstallieren und durch Sygate ersetzen und dann noch mal sehen)...

Hat jemand vielleicht auch noch eine andere Idee, was man noch probieren könnte ?

ich hatte das prob auch mal schau mal im Browser ob da ein haken bei offline arbeiten ist.
wenn ja drauf klicken, dan müsst es gehn.

nein, das war's nicht. Wenn "offline arbeiten" angehakt ist, zeigt er ja auch den Grund an, dass er dass Dokument nicht anzeigen kann, während man offlline ist und dass man ggf. online gehen soll.
Aber bei mir zeigt er ja nach dem Aufruf sofort an, dass er die Seite nicht anzeigen kann (im Text auf der Seite dann u.a., dass eine Möglichkeit darin besteht, dass die DNS nicht aufgelöst werden kann).

Also du kannst dich noch einwählen richtig?

Ich glaube kaum das es an der DNS Auflösung scheitert. Wähl dich ein und geht dann auf Start --> Ausführen --> cmd --> Ipconfig und schau ob du überhaupt eine IP Adresse zugewiesen bekommst.

Wenn dass der fall ist dann gib im cmd Fenster nochmal "nslookup www.google.at" ein (ohne Anführungszeichen) und schau ob er die Adresse Auflösen kann. Alles weitere später.

Mach mal Ping auf 80.237.216.150. Was zeigt er an?

Jan, einwählen kann ich mich richtig; aber bitte schaut später nochmal rein, ich komme erst heute nachmittag/abend dazu, euro Tipps auszuprobieren und das Ergebnis zu posten.

So, nun ein Ergebnis zu obigen Anfragen:

Verbindung herstellen klappt (wie immer)

ipconfig ==> IP zugewiesen (wie in TCP/IP eingestellt)

nslookup www.google.de

DNS-Server erkannt: cache-d.nas.tiscali.de (195.247.247.195)
www.google.de entschlüsselt: 66.249.85.99

==> IP funktioniert in Firefox/IExpl, URL nicht! (gibt man IP ein --> Seitenanzeige, sonst
nicht)

www.computerbild.de entschlüsselt: 213.20.85.69
==> hier funktioniert auch IP nicht

ping zu was auch immer

==> funktioniert

alles gemacht nach Installation von Sygate-Firewall und DeInstallation von ZoneAlarm: (also bei beiden das gleiche Erscheinungsbild)

Also wenn du die IP Adresse im Explorer eingibst dann funktioniert zumindest Google oder?

Du hast geschrieben:
ipconfig ==> IP zugewiesen (wie in TCP/IP eingestellt)
Hast du denn die Adressen eingestellt? Ich glaube kaum das du als Modemuser eine Fixe IP Adresse bekommst!? Weil das wahrscheinlich nicht so ist und du die Adresse Automatisch zugewiesen bekommst, trage mal nur andere DNS Server ein:

62.99.163.74
62.99.163.75

Ja, google funktioniert, wenn ich die IP-Adresse in den Browser eintrage, mit URL nicht.

Eine feste IP-Adresse bekomme ich natürlich nicht, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt (eingestellt unter DFÜ: automatisch zugewiesen .... das meinte ich).
DNS ja auch automatisch zugewiesen, müsste damit ja funktionieren, natürlich könnte man unter DNS auch eine feste Adresse eingeben. Werde es mal versuchen, obwohl ich wenig Hoffnung habe, da es ja auch so gehen muss.

Ich hatte ja zuletzt die ganzen Sicherheitsupdates für Win2000 installiert, vielleicht sollte ich auch noch mal den Firefox ganz neu installieren. Die Netzwerkkarte habe ich ja wieder völlig aus dem System entfernt, und die Firewall sollte ich ja auf jeden Fall lassen (es ist ja eigentlich auch nicht vorstellbar, dass es an dieser liegt, denn die Freigabe für die Browser erfolgte ja vollständig).

Es kann natürlich schon sein das es auch an der Firewall liegt, gerade ZoneAlarm ist da am Anfang recht heikel, wenn es so eingestellt ist das Nachgefragt wird. Nicht sofort auf den ersten Blick als "gute" Prozesse erkennbare Programme wie die Generic Host, müssen natürlich auch, für einen Reibungslosen Internetverkehr auf dieses Zugreifen dürfen.

(Ich glaub ich hab mich Grammatikalisch grad so Wild Ausgedrückt! :D)

Naja, ich werd heute abend noch mal etwas probieren. Ich würde ja ganz gern mal kurz ohne Firewall ins Internet gehen, um es zu sehen, aber bei der Vielzahl von abgeblockten Angriffen nimmt man doch lieber Abstand davon.

Also, ich habe jetzt weitere Ergebnisse:

Habe die Firewall nun sogar ganz deinstalliert (zuerst mit eigener Routine, dann sicherheitshalber sogar noch mit Uninstallerprogramm).
Dann Einwahl ins Internet mit Tiscali; Eingabe von "www.tiscali.de" in den IE ----> funktioniert ---> Hoffnung keimte auf.
Dann Eingabe einer anderen Adresse, z.B. "www.bahn.de" ----> wieder tritt der Fehler auf, dass Seite nicht angezeigt werden kann (IE versucht noch mehrere Suffixe anzuhängen, aber nichts geht natürlich); dann mal eine direkte IP einer Internetseite angegeben http://xxx.xxx.xxx.xxx ----> funktionierte einmal, in 10 anderen Fällen nicht;

man kann also sagen, dass ganz zufällig mal die Sache geht, aber in 99% der Fälle nicht (egal nun, ob man unter DNS-Server in der DFÜ "automatisch beziehen" einstellt oder eine konkrete IP einträgt).

Wenn man nach einem erneuten Aufbau der Verbindung erneut "www.tiscali.de" eingibt, holt er sich die Seite temporär und zeigt sie an, wenn man dann darauf Links mit "...tiscali.de" anklickt, werden auch die Folgeseiten anklickt; aber sobald man eine andere Domain anstrebt (...."..tiscali.com"), kann die Seite wieder nicht angezeigt werden.

Nun kann ich mir beim besten Willen nichts mehr vorstellen, was man noch probieren könnte. Das Rollup-Update von Windows 2000 mit den aktuellen Sicherheitspatches letzter Zeit kann ja schließlich kaum dafür verantwortlich sein. Ansonsten habe ich ja zuletzt nur noch das WireLess-Lan installiert, aber schließlich ja auch unter Win ME und dort funktioniert ja alles.

Also, das stundenlange Leiden und Probieren hat ein Ende.

Auf Grund eines Tipps im "Janaforum.de" habe ich mal die DFÜ-Verbindung mit dem Tool DFÜ-Speed 2.2 hinsichtlich des MTU und RWIN auf den Standard für Analogmodems gesetzt ... und sofort danach klappte alles mit dem Internet, wie Ihr seht.
Irgendetwas muss dort Einstellungen verändert haben.

Danke noch für die übrigen Ratschläge.

Zurück
Oben