keine Funktion der hotkeys bei Medion E1228 MD98720 nach Win10 update

hildefeuer

Admiral
Hallo habe dieser Tage meinen hochgerüsteten E1228 (2GBRAM 64GB SSD) auf win10 upgedatet.
Leider funktioniert ein Teil der hotkeys zum aus/einschalten des WLAN und Bluetooth von Pegatron nicht mehr. Haben unter Win7Starter/32 funktioniert. Zum Glück war alles eingeschaltet (WLAN, Bluetooth).
Es funktionieren die Tasten für Helligkeit und Bildschirm aus/einschalten. Alle anderen hotkeys funktionieren nicht.
Neue Treiber gibt es ja nicht. Was ich bereits gemacht habe: Pegatron Soft 1.0.0.6T6 deinstalliert und neu installiert. Auch die Reparaturoption habe ich ausprobiert.
kennt jemand eine Lösung?
Sicherlich kann man bluetooth oder WLAN via Gerätemanager deaktivieren.
Man kann nur jedem raten, vor dem update auf Win10 alles einzuschalten (WLAN, Bluetooth) sonst wird es ohne Funktion bleiben.

Das solche Funktionen verlorengehen, ist normal.

Eventuell muß man sich dann eigene "Tools" basteln, die die Geräte über den Gerätemanager aktivieren/deaktivieren.

Z.B. mit AutoIt oder DevCon.

Hi, hatte ein ähnliches Problem beim Medion Notebook eines Bekannten. Nach einiger Suche fand ich, dass im Gerätemanager unter "Mäuse und Zeigegeräte" ein Lenovo Touchpad eingetragen war, was natürlich Käse ist. Habe dessen Treiber deinstalliert und nach einem Neustart hat Windows automatisch Synaptics Treiber installiert, wie es eigentlich sein sollte.

Augenscheinlich funktioniert die Geschichte jetzt, sogar ohne die Hotkey-Software. Hier scheint Windows Mist gebaut zu haben. Vielleicht trifft das bei dir auch zu.

Edit:

Falls das nicht hilft, sollten sich Bluetooth und WLAN recht leicht erreichbar über das Info-Center schalten lassen, dort finden sich entsprechende Buttons. Standarmässig findet man das Info-Center in der Taskleiste neben der Uhrzeit (eckiges Sprechblasensymbol)

Edit noch mal:
Das mit dem Infocenter haut doch nicht hin im Sinne des Threads. Ist wohl was anderes als wenn über Hotbutton geschaltet wird. Somit hoffe ich dass der Fehler bei dir ebenfalls am falschen Touchpadtreiber liegt.

Zuletzt bearbeitet: