Keine Grafikausgabe - ist der Prozessor oder das Board defekt ?

sylvieblck

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Habe hier einen Office PC mit
Mainboard: ASUS P8B75-M LX, Sockel 1155
Prozessor: Intel Pentium G860

Der PC nutzt als Grafikkarte die im Prozessor integrierte, als Anschluss also die onboard Video Anschlüsse.
Wenn ich ihn anschalte erscheint kein Bild und es kommt 1 langer, 3 kurze Pieper - sprich Grafikkarte im Eimer - zum testen eine PCI-Express Karte eingebaut und sofort geht er wieder.

Die frage ist jetzt, da auf die Teile noch Garantie ist: ist die Grafikeinheit im Prozessor im Eimer oder irgend etwas am Board ?
Oder hat jemand ne Idee wie ich das rausfinden könnte ohne das ein anderes Board bzw. Prozessor zum testen benutze ?

Du hast einen B75 Chipsatz oder?

Was ist im Bios als First Grafik Ansteuerung-Ausgabe angegeben ? Stell das mal um , möglicherweise wird auch nur der PCI-E Slot als erstes aufgerufen und weil da nichts drin steckt streikt der PC.
Ich glaube nicht wirklich das die Onboard IGP defekt ist.

http://www.manualowl.com/m/Asus/P8B75-M/Manual/284728

Seite 62 ist diese Einstellung in der PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset schon probiert?
Wenn das nichts hilft, starte mit der PCI-Express Karte ins Bios und sieht dir dort die Einstellungen für die IGP an.
Bei der Grafikauswahl stell dann die IGP als erste Wahl ein.

Bios schon "resettet" - hat nichts gebracht - sowohl per Jumper als auch durch 39 minütiges rausnehmen der Batterie.
Auch einstellungen im bios bezgl was zuerst probiert werden soll haben nichts gebracht.

Der Rechner lief 2 Wochen ohne Problem mit der OnBoard oder besser gesagt OnCPU Grafik - plötzlich dann eben nicht mehr.

Ja, das Board hat ein B75 Chipsatz, wieso ?

Welchen Ausgang hast du denn am Monitor? HDMI-DVI oder D-Sub?Alle mal durchprobieren-wenn der Monitor immer schwarz bleibt ist die IGP futsch.:(

eigentlich d-sub - hab zum testen aber auch schon dvi probiert - aber das pipen kommt ja immer, also auch wenn ich gar kein kabel anschliesse

Hab zwar noch nicht viel darüber gefunden -aber dann ist die IGP wohl hin.Ich nehme mal an,
du hast noch Garantie-dann so schnell wie möglich umtauschen! Leider wird der PC wohl dann länger still sein.Die meisten Lieferanten lassen sich da Zeit-weil CPUs relativ selten aushauchen.
Kenne das zu Genüge:CPU muß erst vom Hersteller geprüft werden..:mad:-So ein Quatsch-als ob man sehen kann,woran sie gestorben ist-von Überhitzungen/Schmorstellen mal abgesehen

Ok, super, vielen Dank schon mal - da der rechner in einem Geschäft täglich im Betrieb ist werd ich erst mal die PCIExpress Grafikkarte drinnen lassen und es dann umtauschen wenn ich mal zufällig einen prozessor als alternative hier hab...

Also CPUs gehen wirklich EXTREM (!) selten kaputt. (außer man übertaktet wie blöd).
In 95% der Fälle ist, wenn kein Bild mehr kommt und Netzteil sowie RAM funktionieren das Mainboard defekt.

Das ist zumindest meine Erfahrung als Service Techniker.

Bei einer APU stellt das Mainboard aber die geringere Fehlerqoute dar.Könnte dann nur ein
Bauteilausfall oder ne defekte Lötstelle im Signalweg sein.

@Xedos99: Ja nur ist das immer noch wahrscheinlicher als der Lotto Gewinn einer defekten CPU (bei richtiger Handhabung) :)

Ich möchte mich an dieser Stelle kurz einklinken, weil ich fast das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard habe. [Edit] Aber eben nur fast - ich mache doch mal lieber einen eigenen Thread auf..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben