keine inet trotz automatisch zugewiesener ip

habichtfreak

Captain
hallo leute,

ich bin am einrichten meines neuen htpc. leider geht so einiges nicht wie ich mir das vorstelle. ua das netzwerk. mit einer festen ip läuft alles super. möchte ich jedoch ins inet dann habe ich früher einfach auf automatisch zugewiesene ip umgestellt und ich bekam eine ip ect und kam ins inet. jetzt mit dem neuen board habe ich alles wie früher eingerichtet aber statt "adressentyp: von DHCP zugewiesen" und entsprechender ip, subnetzmaske.... bekomme ich jetzt "adressentyp: automatisch zugewiesende private ip" mit einer ip in der form 169.254..... und ohne standardgateway. damit komme ich nicht in inet. da ich vorher ein asus mit marvell hatte und jetzt auch hoffte ich eigentlich das es ohne probleme geht wie früher. pustekuchen. in inet gehe ich mit einem kabelmodem?, so ein ding was an der fernsehdose hängt und nicht an der telefondose. dazwischen ist noch ein netgear switch damit mehrere pcs ins netz können ( was auch funktioniert ). firewall habe ich nicht. die googlesuche hat mich mit zu vielen fremdwörtern umgehauen so das ich hoffe das mir jemand auf deutsch für noobs erklären kann wie ich wieder ins inet komme.

mfg hb

Hi,
Windows vergibt diese IP-Adresse automatisch, wenn kein DHCP gefunden wird.
Hat der Switch DHCP oder wer läuft in deinem Netz als DHCP-Server?
Was ist es für ein Switch genau?

Evtl. vergibt der "DHCP-Server" nur an bekannte MAC-Adressen - da du ein neues Board hast, damit eine neue MAC-Adresse.

Entweder DHCP-Problem lösen oder
vergib eine statische Adresse - dies wäre am einfachsten.

ja genau, so in etwa sahen die anworten im inet aus. die begriffe die mit rein gar nichts sagen sind: DHCP-Server / MAC-Adressen / statische Adresse.

das hat sicher alles system was du da sagst aber ich hab davon keinen plan.

ich habe eine fernsehdose-->kabelmodel Motorola SBV5121E ( keine software dazu, nichts eingerichtet )--> lan kabel --> lan kabel steckt im uplink von switch ( netgear fast ethernet switch fs 108 )--> 2x lankabel zum lappy und zum neuen rechner.

so sieht mein netzwerk aus. ob ich einen dhcp-server habe? keine ahnung. die adressen sagen mir auch nichts aber ich stell das gerne um wenn mir jemand sagt wo und was ich machen muss.

@netzwerker:
Woll ich auch gerade schreiben.

@habichtfreak:
Um mit deinem PC ins Inet zu kommen, dürfen der Laptop nicht an sein.

Dein Modem kann für einen PC eine Netzwerk-Adresse vergeben.
Diese wird sicherlich dein Laptop haben - oder wie bist jetzt hier unterwegs?

Laptop aus machen, Modem aus/einschalten, PC einschalten.
Ich hatte auch mal ein Kabel-Modem, dieses läßt nur eine Mac-Adresse zu (1 Endgerät)
Da dein Laptop gerade verbunden ist muss das Modem Neu gestartet werden um eine andere MAC-Adresse zuzulassen - deinen PC.

Oder konnstest du auch früher mit Laptop und PC gleichzeitig ins INet? Würde mich aber wundern.

EDIT zu deinem letzten Beitrag:
Modem neu starten, wenn dein PC direkt dransteckt.

So wie du es schildert, klappt es nur mit einem Router.
Sicher das nicht noch irgendwo so ein "Ding" steht?

da es sich um meine eigene wohnung handelt bin ich mir sicher das die hardware genau wie oben beschrieben verbaut ist. nicht mehr nicht weniger.

und die lösung meines problems war eigentlich ganz einfach aber man muss erst mal drauf kommen. ich hab das modem reseted ( der ganz kleine kopf der nur mit nadel zu erreichen ist ). plötzlich können beide ins netz wie früher *freu*

komisch das einige von euch sagen das das mit kabelmodem nicht möglich ist. wie gesagt der betreiber hat das damals auch gesagt aber es geht mit switch ( und 100%ig ohne router ).

danke an alle die helfen wollten.

ps: wenn mir jetzt noch jemand sagt wie ich den realtek soundmanager dazu bringe den audio-out stecker als kopfhörer statt als lautsprecher zu erkennen, dann hätte ich kaum noch was am neuen board auszusetzen.

Zurück
Oben