Keine Internetzugriff während Verbindung über VPN und Citrix

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.630
Hio,

wenn ich mich von zuhause via VPN mit Citrix in der Arbeit einlogge, kann ich parallel auf meinem Rechner keine Seite im Browser mehr aufrufen. Es heißt dann nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden."

Solange nur die VPN-Verbindung besteht, geht es noch, sobald ich Citrix starte, geht es nicht mehr.

Ist das ein generelles "Problem" oder lässt sich das durch irgendeine Einstellung beheben?

OS ist Win 7, 64 Bit. Browser: jeder.
 
Da wirdwohl beim Einwählen ins VPN eine Defaultroute in die Firma gesetzt. Also alles wird dann in dieFirma geleitetet, was nicht bekannt ist.
Du kannst dieRouten löschen/ändern.
 
Da dein gesamter Traffic dann über die Firma läuft, habt ihr da nen Proxy Server ?
Wenn ja wird das der Grund sein warum du keine Internetseiten aufrufen kannst, du musst dann erst mal den Proxy bei dir eintragen.

Installier dir doch eine VM auf deinem Rechner Daheim über die du dich einwählst, dann kannst du über die Arbeiten und über den Host Surfen etc.
 
Ich hab nur eine XP-Lizenz für eine VM da .. das ist denke ich nicht so gut. VM ist vielleicht auch etwas overpowered - ich logge mich nicht so lange ein - 10-15 Minuten. Klar, die Zeit kann ich auch mal warten - aber wenn es eine einfache Lösung gäbe, wär's trotzdem besser.

Proxyserver haben wir, aber normal surfen kann ich in der Arbeit auch - also da werden normale Seiten nicht geblockt.

Nicht ich schrieb:
Du kannst dieRouten löschen/ändern.
Wie wo? :)
 
Hi,

die Proxyeinstellungen werden in der Firma wahrscheinlich automatisch durch Gruppenrichtlinien durchgeführt. Diese greifen natürlich nicht auf deinem Privatrechner. Wird über Citrix evtl. ein Browser zur Verfügung gestellt? Wenn ja, kannst du über diesen auf Webseiten zugreifen? Alternativ kannst du auch den Proxy im IE unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindung -> LAN-Einstellungen eintragen.
 
CMD -> ROUTE PRINT -> und du siehst welche Routen dein Rechner kennt.
Kannst ja mal einfach von der Ausgabe während du im VPN bist und mal ohne VPN von ROUTE PRINT Befehl posten.
Default-Routen fangen mit 0.0.0.0 an.

Mit ROUTE ADD oder ROUTE DELETE kann man entsprechend eingreifen.
Ansonsten ist das mit dem Proxy natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Wenn die Firma VPN und Citrix zur Verfügung stellt, wird es wohl auch jemanden geben, der das administriert - die IT-Abteilung/der IT-Admin. Am besten gehst du einfach dorthin.

Zwar kannst du manuell die Routen anpassen (wie "nicht ich" schrieb), aber in der Regel kann man das auch direkt in die Optionen des VPN-Tools einbetten. Im schlimmsten Falle kann man damit sogar die Funktion des VPNs beeinträchtigen, wenn bestimmte IPs nicht mehr via VPN geroutet werden. Unser Firmen-VPN setzt beispielsweise knapp 10 einzelne Routen (Firmenzentrale, Niederlassungen, Fernwartungsnetze, etc). Wenn man da keine Ahnung von Routing hat, kann man schnell mehr kaputt machen als einem lieb ist. Wobei das stets wieder rückgängig gemacht werden kann. Am besten vor und nach VPN-Aufbau wie oben beschrieben mit "route print" checken wie die Routen tatsächlich stehen -> Screenshot.

Grundsätzlich setzt ein VPN beim Verbindungsaufbau je nach Einstellung eine Standardroute auf das VPN-Gateway - die Firma. Sofern das Gateway wiederum nicht explizit Traffic ins Internet durchroutet (das ist keineswegs immer so!), bleibt die Verbindung zu computerbase.de zB am Gateway hängen. Neben der Standardroute bzw. Defaultgateway=VPN-Gateway kann man in den VPN-Einstellungen noch weitere Routen hinzufügen. Wenn man nu die Subnetze kennt, kann man zB das Standardgateway beim heimischen Router belassen und die Firmen-Subnetze explizit via VPN routen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
856
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Willüüü
W
Zurück
Oben