Keine IPv6 Konnektivität mehr

Jd026

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Ich benötige bitte eure Hilfe. Kurz die Ausgangslage: Zum Studium lebe ich in einer Studentenunterkunft (unabhängig von der Universität). In der Wohnung erhalte ich Zugang zum Internet nur über ein LAN-Kabel. Dies hat auch bis Ende August gut funktioniert, dann war ich den gesamten September in der Heimat.

Seit gestern wieder in der Wohnung, steht nun bei IPv6 Konnektivität da:"kein Netzwerkzugriff". Die Einstellungen des PC sind noch dir selben wie zuvor.
Bei einer Diagnose des Netzwerks wird mir gesagt, dass der Computer richtig konfiguriert ist, jedoch das Gerät bzw. die Ressource nicht antwortet.

Hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen.

MfG Johannes
 
An den Administrator von Netz wenden.

Ipconfig /all posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und Asghan
Wurde der Internetprovider gewechselt? es gibt halt noch immer welche, die kein ipv6 anbieten.
 
Mal bei deinen Mitbewohnern nebenan fragen, aber nicht vor 16 Uhr damit sie ausschlafen können ;)
Ansonsten an den Admin wenden oder falls möglich anderes Gerät probieren oder zumindest über ein Live System vom USB Stick.
 
Wir wissen ja nicht Mal wer das Netz verwaltet... Oder ob das private anschlüsse sind .. ist je nach Wohnheim anders bei den Unis .. falls sowas überhaupt mit Studenten Unterkunft gemeint ist.
 
Wahrscheinlich reicht es, den Router neu zu starten. Aber da dieser wohl nicht in deiner Reichweite ist, wird es „beim verantwortlichen melden“ bleiben
 
Jd026 schrieb:
Brauchst Du überhaupt IPv6 bzw. hast Du gefühlt irgendwelche Einschränkungen?

Wie Alexander2 schon schrieb, könnte sich der Internet-Anbieter gewechselt haben. So hat Vodafone DSL immer noch kein IPv6 sondern nur IPv4. Oder wie chrigu schon anmerkte, hat sich der Router vielleicht verändert, entweder Hersteller ausgetauscht oder tatsächlich abgestürzt. Oder der Administrator hatte zu viele Probleme mit IPv6 – leider wirklich immer noch ein Problem, selbst bei Routern für tausende Euro – und hat IPv6 absichtlich abgeschaltet.

Daher wie h3@d1355_h0r53 schon schrieb, Nachbarn fragen. Und dann wie xxMuahdibxx bzw. chrigu vorgeschlagen haben, Administrator fragen. Wenn Du selbst auch die Suche gehen willst, lädst Du Dir Wireshark herunter, schneidest auf der Schnittstelle des LN-Kabels mit und filterst auf
dhcp || icmpv6.type == 133 || icmpv6.type == 134 || dhcpv6
DHCP ist das gute alte IPv4. Die 133er sind Anfragen Deines Computer an das Netz einen IPv6-Router zu finden. Die 134er sind dann Antworten des IPv6-Routers. Wenn hier mehrere Quellen antworten, dann hat ein Nachbar seinen Router falsch angeschlossen (und der Administrator leider keinen Schimmer, dass man ein „IPv6 RA Guard“ bzw. „Client Isolation“ nutzen sollte). Ähnliches bei DHCPv6. Hier siehst Du Deine Anfragen ans Netz. Kommen die Antworten von mehr als einer Quelle, genau das gleiche: Rouge-IPv6-Router. In der Wikipedia findet sich ein Artikel zu IPv4 … Ähnliches gilt eben (zweimal) auch für IPv6.
 
Zurück
Oben