Keine IT-SE mehr bei DB Systel...

ekin06

Captain
Heute bei Bewerbertag der DB Systel gewesen. Hatte mich als IT-SE beworben. 3 Stunden Zugfahrt nach Berlin hinter mir und dann wo es los ging kam erst mal die Nachricht...

"Man biete keine Ausbildung mehr als IT-SE ab 2010 an!" (Ich erstmal in Gedanken "WTF!? Weshalb bin ich hier..?") - Dann haben die 2 Vorschläge gemacht, entweder auf FI-SI umsteigen, oder IT-SE bei der Tochterfirma DB KT - da würde dann höchstwahrscheinlich das Bewerbungsverfahren noch einmal von vorne losgehen.

Jetzt bin ich am Rätseln was ich machen soll. Wieviel anders ist FISI im Gegensatz zu ITSE? Macht zur Zeit jemand FISI und kann sagen was man da so machen muss - sehr viel Programmieren? Kennt jemand die DB KT und hat evtl. Erfahrung mit jener?

Ich weiß es gibt Google, aber da steht auch immer nur dieser Allgemein Krimskrams drin und würde auch gern ein paar persönliche Erfahrungen und evtl. auch Empfehlungen hören.

Persönlich bin ich eher der "Bastlertyp" - und zur Zeit bin ich Systemadministrator, was mir eigentlich auch sehr viel Spass macht.

Wäre für jeden Sachdienlichen Hinweis dankbar!

mfg ekin06

Bei uns (DTAG) haben FiSi's mehr gebastelt als IT-SE'ler.

Hi,

also ich habe vor 2 Monaten meine Ausbildung als ITSE abgeschlossen und kann dir sagen das du als ITSE mehr mit der HArdware zu tun hast! Du bist außerdem dazu berechtigt dir Strom dahin zu legen wo du ihn brauchst =P ich hatte sehr viel spaß in der ausbildung und der vorteil du kannst dich vielseitig bewerben^^ was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat war im UHD zu arbeiten (User Help Desk) wo alle Probleme angekommen sind und du für jedes Problem eine individuelle Lösung finden musstest :)

hmmm Bewerbertag, schon wieder verpasst sowas, dabei bin ich auch gerade dabei, eine Initiativbewerbung an DBSystel zu verfassen. Allerdings als Diplominformatiker (Richtung Softwareentwicklung, bloß kein Vertrieb / Marketing / Sales ...) in der Hoffnung, etwas gescheites dort finden zu können und gebraucht zu werden.

Ist denn das Unternehmen interessant rübergekommen?

Wow, du durftest also auch Steckdosen legen bzw. an den Stromleitungen arbeiten? Genau das war die Grenze bei meinem letzten Nebenjob als Admin an einer Schule. An die elektrischen Anlagen durfte ich nicht dran. Nach meinem Stromschlag - beim Anschluss und Deckenmontage eines Beamers - auch besser so, wenn ich darüber nachdenke. Aber hier hatten offenbar die Elektriker Mist gebaut und auf die Erde eine Phase gelegt gehabt. Dumm, wenn man Beamergehäuse und Deckenhalterung aus Metall gleichzeitig berührt. ;-)

Zieh dir mal den Ausbildungsberuf Systeminformatiker rein...
Hier kannst du auch viel basteln, Leistungselektronik, µC Programmierung (näher an der Hardware gehts nicht ;) ), C# programmierung, Serverlehrgänge, Netzwerk, genauso Grundlagen Etechnik sowie SPS und schaltberechtigung bis 30 KV...
Sind nur mal ein paar Punkte aus dem Umfangreichen Ausbildungsprogramm zum SYI

Grüße

Grundsätzlich sind die IT-Ausbildungen alle sehr ähnlich, mit identischen Grundinhalten. Es gibt primär die 2 Kategorien:

technisch - ITSE, FISI, FIAN
kaufmännisch - SysKM, ITKM, InfoKM

In der Berufsschule wirkt sich das halt so aus, dass zb die FIANs mehr Wochenstunden Richtung Programmieren haben, die ITSEN dafür mehr Richtung ITK-Systeme. Was dann die Betriebe daraus machen, ist noch eine ganz eigene Geschichte.

Du könntest also auch FISI machen, der größte Unterschied ist erstmal die Abschlussbezeichnung...

Also, ich habe mich jetzt nun für den FISI entschieden. Da der Aufgabenbereich sich mit dem überschneidet was ich grade mache, was ich gerne machen würde und was ich akzeptieren könnte zu machen, ist es für mich eine gute Option.

Ich habe mir selbst auch nochmal bewusst gemacht - man macht ja nicht eine Ausbildung weil man schon alles kann, sondern weil man es lernen will :=). Insofern habe ich vom Teil "Programmieren" auch keine Abneigung mehr.

Danke für euer Feedback, hat ein bisschen geholfen.

PS: Eigentlich wollten die mich heute 14 Uhr anrufen, aber irgendwie kam bis jetzt noch nix :D. Naja, mal abwarten und Tee trinken.

@CoolHandLuke
Seeehr interessant, vor allem stimmen die Finanzen :P - man bekommt ja auch Vergünstigungen bei Tickets etc. Die Mitarbeiter, zumindest die vom Ausbildungsbereich, waren ziemlich locker drauf und sympatisch. Was ich so von den anderen mitbekommen habe... die scheinen alle ziemlich im Stress zu sein ^^. Was ich mich gewundert habe, warum die 3 Pförtner haben - lol. Nicht so gut sein soll ist die Berufsschule in Berlin-Neuköln, naja sowas steht man durch.

Du kannst dich doch trotzdem noch bewerben, wer hält dich ab von einer Initiativbewerbung :). Ausserdem weisst du doch nicht, ob es nicht noch ein Bewerbertag gibt für das was du machen willst.

MfG ekin06

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben