Keine Kommunikation über Hangouts zwischen Handys einesGoogle Kontos

• Ersteller Ersteller SenioRa
  • Erstellt am Erstellt am
S

SenioRa

Gast
Hallo Community,

momentan hakt es bei mir mit den Smartphones. Ich habe meiner Frau ein Galaxy S6 geschenkt und eingerichtet. Um gemeinsam zu nutzende Daten (Kontakte, Apps, ...) zu importieren, habe ich das Handy in meinem Google Konto angemeldet. Der Datentransfer funktionierte einwandfrei und Daten können synchronisiert werden. Soweit so gut, nun wollten wir uns über Hangouts Nachrichten zuschicken, was mir bisher nicht gelungen ist. Eine Einladung kommt bei dem angewählten Handy nicht an bzw. “Unterhaltung konnte nicht erstellt werden”, obwohl die Telefonnummer des anderen Handys bei dem Start einer neuen Unterhaltung eingegeben bzw. aus den Kontakten gestartet wurde.

- Ist eine Unterhaltung zwischen zwei Handys des gleichen Google Kontos überhaupt möglich?
- Gehen die übernommenen Daten des Galaxy S6 beim Entfernen des Handys aus dem gemeinsamen Account verlören?
- Muss ich für das 2. Handy ein eigenes Google Konto einrichten, um mit Hangouts kommunizieren zu können?

Übrigens bin ich aber ein Gegner von WhatsApp, was sicher besser funktionieren würde.

Es ist nicht vorgesehen dass ein Google Konto 2 Personen verwenden.
Die übernommenen Daten gehen nicht verloren wenn du sie nicht löscht.
Ja, man benötigt ein eigenes Google Konto. Aber man kann glaube ich auch mehrere Google Konten bei einen Gerät eintragen.

Eventuell wäre Signal etwas für dich.

kleiner tipp - lass sie sich ein eigenes google konto erstellen und es nur für hangouts verwenden - funktioniert.

der rest des telefon kann so bleiben

Ich habe aber ein Problem, das 2. Handy (Galaxy S6) aus dem Google Konto abzumelden.
Folgendes habe ich bisher gemachT: Am PC habe ich mich bei Google auf mein Konto angemeldet und unter => Anmeldung & Sicherheit => Geräteaktivitäten & Benacrichtigungen - das S6 entfernt. Habe mich danach ausgeloggt und das S6 ausgeschaltet und wieder angestellt. Die anschließende Kontrolle am PC auf meinem Google Konto ergab, dass das S6 immer noch in meinem Konto aufgeführt war. Auf dem Galaxy S6 selbst werde ich aufgefordert, mich aus Sicherheitsgründen nochmals anzumelden. Der Aufforderung, das Konto zu löschen, bin ich gefolgt. Das Google Konto auf dem S6 war tasächlich gelöscht. Nur das Gerät steht noch in meinem PC Konto.

Die Nutzung von Hangouts auch ohne Konto soll laut Google-Recherche möglich sein, funktioniert aber nicht bei mir. Google will eine Telefonnummer oder Emailadresse. Diese Aufforderung läßt sich nicht ignorieren/ überspringen. Ein eigenes Konto für das S6 möchte ich noch nicht einrichten.
Hat jemand noch eine Idee, Hangouts auch ohne Google Konto zu nutzen?

du musst dich doch nicht abmelden - du meldest dich einfach in hangouts mit einem weiteren account an.

Es hat mich genervt mit der Verbindungseinstellung zwischen den beiden Smartphones, um endlich Kurznachrichten zwischen meiner Frau und mir hin- und herzuschicken. Jetzt, da jeder sein eigenes Google-Konto hat, klappt es einwandfrei.

Was mir aber nicht gefällt: In meinem Konto ist das Galaxy S6 trotz Entfernen immer noch sichtbar. Wieso wird es nicht endgültig gelöscht und könnten darüber noch Daten gesendet bzw. von Google zu eigenen Informationszwecken genutzt werden?

Zurück
Oben