Keine Konnektivität über LAN bei neuem Router

UweMoyela

Cadet 3rd Year
Hallo Experten,

ich hatte bisher Congstar DSL 2.000 an meinem Sinus 154 Basic 3 Router. Hab am Mittwoch ein Upgrade auf 16.000 freigeschaltet bekommen und konnte mit dem bisherigen Router nicht mehr ins Internet. Durch googeln hab ich herausgefunden, dass das olle Teil nicht ADSL2+ fähig sein soll.

Ich hab mir also gestern die Linksys WAG54G2 Modem/WLAN-Router-Kombo besorgt um zu gucken, ob es damit klappt.

Leider bekomme ich sogar mit LAN-Kabel bei direktem Anschluss an den Router keine richtige Verbindung hin (eingeschränkte oder keine Konnektivität), Internet natürlich auch nicht. WLAN ist ab Werk ungesichert, wird gefunden aber ich kann ebenfalls keine Verbindung herstellen.

Mein alter Router funktioniert an dem gleichen LAN-Kabel problemlos. Ich habe ein rel. altes Notebook von 2005 (Dell Inspiron 8600) mit einer (onboard) Broadcom 440 10/100 NIC. Treiber sind vom Hersteller leider nur bis 2007 gepflegt worden. Ich kann natürlich auf keinerlei Einstellungen beim Router zurückgreifen.

Habt ihr noch Ideen was ich machen könnte? Vielen Dank!

stell mal die auf "ip automatisch beziehen" in den netzwerkeinstellungen für tcp/ip.

Oder du gibst dir eine feste IP aus dem Netz des Linksys Routers...

hast du schon einmal den neuen router resetet? in vielen fällen reicht das schon.

beim router ist so ein kleiner punkt zum reseten.kannst auch mit einem zahnstocher machen.

Hallo und danke für die Antworten!

Hab bereits gestern abend versucht, den Router zu resetten. Hat aber nichts gebracht. Ich muss heute abend mal versuchen, dem NB die IP aus dem Bereich des Routers zuzuweisen, aber eigentlich ist aktiviert, dass das NB die Adresse automatisch beziehen soll.

Die Kontrolllampe des Routers beim verwendeten Ethernet-Port leuchtet auch,kein Blinken. Lt. Anleitung heisst das, dass der Router über den Port eine Verbindung herstellen kann. Das NB kann das aber nicht.

Ich dachte, das könnte evtl. an den rel. alten Treibern der NIC liegen, die ich ja nun mal leider nicht weiter aktualisieren kann.

Ich würde noch probieren die neuste Firmware aufzuspielen. Hast du auch wirklich bei TCP/IP und im Router "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert? Vielleicht hast du DHCP ausversehen vergessen zu aktivieren.

Hast du eine MAC-Filtertabelle eingerichtet und wenn ja, ist der Client da eingetragen?

So, habs loesen koennen....

Ich hatte erst IP automatisch beziehen auf an, ging nix. Habe dann meiner WLAN-Verbindung die IP aus der "Welt" des Routers vergeben (192.168.1.X), doch beim Verbinden kam immer noch die gleiche Meldung. Hab dann waehrend dem Verbindungsversuch ipconfig /all laufen lassen und dann kam die Verbindung auch zustande. Komisch, durch das blosse Anzeigen konnte der verbinden.

Im Router-Setup hab ich dann DHCP aktiviert und den werksseitig eingestellten Ueberbrueckungsmodus des Routers ausgeschaltet. Bei LAN hab ich danach den gleichen Trick mit ipconfig angewendet, aber meine LAN-Verbindungs-Anzeige hat alle 5 Sekunden angezeigt, dass ich das Netzwerkkabel herausgezogen haette. Habe dann WinSockXPFix laufen lassen und danach war alles fein.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum ich nur DSL 6.000 statt 16.000 bei mir ankommt. Danke nochmal an alle!

Hast du eine FritzBox ? Denn da kann man im Konfigurationsmenü die richtige ! Speed anzeigen lassen, mit allen Server-Zwischenstationen.

Nee, ich habe den Linksys WAG54G2. Aber bei Status der Internetverbindung zeigt der auch

DSL-Verbindung

Status: Nach oben
Downstream-Rate: 17695 kbps
Upstream-Rate: 1183 kbps

Aber das steht da die ganze Zeit unveraendert obwohl alle Internet-Speed-Tests zwischen 4.000 und 8.000 anzeigen.

Ich tippe einfach mal, dass die Dämpfung zu groß ist und bei dir maximal 6000 kbit ankommen. Wir haben eigentlich auch DSL 6000, kriegen aber nur 2000. Es heißt ja deshalb immer "bis zu ...". Oftmals kommt aber weniger an.

Ich hab jetzt bei Speedguide.net den TCP/IP Analyzer durchlaufen lassen und mit dem TCP/IP Optimizer ein paar Einstellungen getunt. Ich komme jetzt auf Speeds von minimum 8.000 und normalerweise so um die 11.000 im Wohnzimmer. Direkt neben dem Router auch manchma; 15-16.000. Nur der Upload ist noch zu langsam.

Vllt bringt das bei dir ja auch was?

Das ist ganz einfach falls du es auch benutzen solltest: WLAN!

Bei LAN kommt es auch wieder an wie lang das Kabel ist, wobei nun viele sagen werden, 100 Meter kann es!

Zurück
Oben