Keine Lieferung nach Kauf hier im Forum. Welche Möglichkeiten?

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich bin leider Opfer eine bewußten oder auch unbewußten Betrugs hier im Biete/Tausche Forum geworden.
Siehe:
Verkaufe Computergehäuse Big Tower - Ikonik Ra 2000 in schwarz - nagelneu!
https://www.computerbase.de/forum/threads/741134/

Der Verkäufer, der User Endless Dark, hat trotz mehrmaliger Aufforderung und Fristsetzung
das Gehäuse nicht geliefert und auch die Kaufsumme nicht zurück erstattet.
Melden tut er sich auch nicht mehr.

Name, Anschrift und Bankverbindung habe ich.
Leider gibt es unter der mir genannten Adresse niemanden mit dem Familiennamen.

Welche Möglichkeiten, legale, hat man eigentlich in diesem Fall?
Weiß da jemand Bescheid?

Mahnbescheid - Anzeige - ??

Grüße
Alias

Das ist jetzt schon 4 monate her und du kommst jetzt erst damit. Hast du etwa solange gewartet.
Es ist wohl auch zu spät das du zur bank gehst und das geld zurückbuchen läst.

Würde einen Mod hier anschreiben das du betrogen wurdest von einen. Auch wenn die nichts machen können so können die doch den Account sperren. Was ich sinvoll finde.
Dann gehst du mit allen daten zu Polizei und erstattest Anzeige, auch wenn es sich um so einen geringen betrag kaum lohnt.

JackSparrow schrieb:
Es ist wohl auch zu spät das du zur bank gehst und das geld zurückbuchen läst.

Ich weiss nicht warum sich das Gerücht so massiv hält, das man Geld (bei Überweisungen) einfach zurückbuchen lassen kann - das geht nicht!

@Alias
Wann hattest du denn zuletzt mit ihm Kontakt? Denn laut seinem Profil:
Letzte Aktivität: 17.08.2010 18:45

Vielleicht hatte er einen Unfall und liegt im Krankenhaus oder ähnliches, was verhindert das er sich nicht melden kann?

cya
cr@zy

@JackSparrow
Ich bin ein, meinem fortgeschrittenen Alter entsprechend, geduldiger Mensch.

@cr@zy
Das habe ich auch entsprechend beobachtet.
Meine letzte PN an Ihn war vom 18.08 seine letzte PN an mich mit der Versicherung das Gehäuse abzusenden
war vom 02.07.

"Vielleicht hatte er einen Unfall und liegt im Krankenhaus oder ähnliches, was verhindert das er sich nicht melden kann?"

Alles was ich jetzt darauf antworten würde wäre wohl ziemlich gemein.

Grüße
Alias

das einzige was du machen kannst ist mit den daten die du hast und am besten noch ausdrucke die den deal bestätigen zur polizei zu gehen und ihn erstmal wegen betrug anzeigen

da die adresse ja scheinbar falsch ist kannst du nicht mehr machen, die polizei kann halt anhand der kontodaten den geld empfänger ausmachen

Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, auch wenn die Chancen auf eine Einstellung wegen dem kleinen Betrag recht hoch sind, wenn sich solche Sachen bei ihm häufen, wird er auch zur Rechenschaft gezogen. Durch die Bankverbindung können die Behörden ja nachvollziehen um wen es sich handelt, auch wenn dir die richtige Adresse nicht bekannt ist.

Anzeige kannst du bei jeder Landesbehörde der Polizei online erstatten.

tja sowas find ich immer mies! Da bleibt nur der Gang zur Polizei oder besser mal anrufen den Kollegen!

Im Zivilrecht gibt es m.W. keine Einstellung wegen Geringfügigkeit.

Wenn du eine Rechtschutz hast oder die Auslagen tragen kannst, geh direkt zu einem Anwalt und erarbeite mit ihm eine Strategie. Ansonsten erstmal so zur Polizei und dann eventuell zum Anwalt.

Du solltest tatsächlich Anzeige erstatten. Die Polizei hör so Ebay Geschichten heutzutage recht oft, es menschelt halt sehr.
Die Polizei wir dann bei ihm klingeln. Musste ich auch schon tun, und alles hat sich zum guten geklärt (der Verkäufer hatte in meinem Fall so viele Auktionen auf einmal laufen, dass er völlig überfordert war und alles falsch durch die Welt geschickt hatte)

Zurück
Oben