Keine Medienfreigabe mehr per UPNP

reap705

Ensign
Hi,

habe seit einigen Wochen keinen Zugriff mehr auf die Medienfreigabe des WMP11. Nutze diese um von Philips Wireless Media Receivern (SLA5500 und WAK3300) MP3s zu streamen.

Das Ganze lief bisher über Win XP. Versuchsweise habe ich die Medienfreigabe in Win Vista aktiviert, aber ohne Erfolg. Die Receiver finden nichts.

WLAN-Konfig ist OK und unverändert. Kann es sein, dass irgendein MS-Update hier schuld ist? Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Gruß reap705

Nutzt den keiner die Medienfreigabe per UPNP?

Ports werden automatisch bei der Firewall freigeschaltet, wenn die Medienfreigabe aktiviert wird. Hab testweise die Firewall auch mal ganz abgeschaltet, aber ohne Erfolg.

Das funktioniert doch nur in Zusammenhang mit UPNP. Das ganze händisch einstellen geht nicht?
Firewall hat ja mit NAT nix zu tun.

Wen es interessiert, habe heute die Lösung durch Zufall gefunden:

Durch einen Tausch der CPU ist das Windows-DRM "beschädigt" worden. Die IDs stimmten nicht überein und dadurch konnte kein neues UPNP-Gerät hinzugefügt oder aktualisiert werden.

Die Lösung steht in diesem KB-Artikel

http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/810422/de

DRM-Ordner sichern, DRM-Komponenten aktualisieren über angegebene URL, DRM wiederherstellen und glücklich sein...

Ich hab den DRM-Ordner einfach gelöscht, da ich keinerlei DRM-geschützte Dateien habe und dann die DRM-Komponenten aktualisiert. Und seit dem funzt es wieder.

Zeigt mir persönlich wieder, wie unausgereift das Ganze ist. Wie gesagt, ich habe keinerlei DRM-geschützte Dateien.

Gruß reap705

Zurück
Oben