Keine mit dem Google Pixel harmonierenden Inear-Bluetooth-Kopfhörer möglich?

Crowbar

Commander
Ich verzweifle an meinem Pixel 8, denn alle Kopfhörer klingen dumpf und beschnitten. Mit welchen Modellen habe ich getestet?
Samsung Buds Plus
Samsung Buds 2
Cambridge Audio M100

Ich verfüge noch über ältere Samsung-Smartphones in der Schublade: die Samsung Buds 2 klingen ausgezeichnet mit Samsung Geräten - luftig, warm, transparent, weit und dennoch detailliert. Ehrlich gesagt kann ich mir besseren Sound mit dreimal so teuren Kopfhörern gar nicht vorstellen. Die Kopfhörer scheinen auf den eigenen Samsung-Codec ideal abgestimmt zu sein. Für unter 100 Euro damals ein Glücksgriff für mich.

Mit dem Pixel 8 hingegen sind sie eine Enttäuschung.

Deswegen lieh ich mir für einige Tage von einem Kollegen die M100, die in der selben Preiskategorie von knapp 100 Euro liegen. Ich merke mit den Pixel nur minimale Verbesserungen. Über die App habe ich alle möglichen und manuellen Equalizer durchgespielt und habe auch die Codecs in der Entwicklerebene des Handys durchprobiert (Standard der M100 mit dem Pixel ist AptX) - zufrieden bin ich nach wie vor nicht.

Muss ich wirklich knapp 200 ausgeben für die Kopfhörer Google Buds 2 Pro? Ich gehe davon aus, dass die für Pixel-Smartphones abgestimmt sind und gut klingen.

Deswegen meine Frage an die Pixel-Nutzer: welche Kopfhörer verwendet ihr, sofern ihr mit der Soundqualität zufrieden seid? Wenn möglich unter 100 Euro.
ANC ist nicht wichtig für mich

Teurere Kopfhörer klingen halt meistens auch besser.
Ich habe die Google Pixel Buds Pro 2 und die Technics EAH-AZ100.
Die Technics sind teurer als die Google, und klingen auch wieder besser.

Aber ich vermute eher mal, dass bei Dir mit dem Pixel 8 was nicht stimmt.
Den ganzen Equalizer Kram mal deaktivieren oder deinstallieren.
Mit was spielst du Musik denn ab? Vielleicht ist da auch was verstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Aduasen
Arboster schrieb:
Teurere Kopfhörer klingen halt meistens auch besser.
Wobei man mit 3.5mm Klinke fuer ~10 Euro den Klang bekam, fuer den man jetzt deutlich 3 Stellig ausgeben muss. Dafuer hat man dann aber auch limitierte Akkulaufzeit und eine Auswahl an proprietären Codecs, so dass die Kopfhörer dann auch nur in der richtigen Kombi klingen
Crowbar schrieb:
habe auch die Codecs in der Entwicklerebene des Handys durchprobiert (Standard der M100 mit dem Pixel ist AptX
sicher? Ich finde in den offiziellen Specs keine Hinweise auf APTX oder dessen oder neuere Versionen. APTX(HD) ist eigentlich Qualcomm vorbehalten und bei Samsung / Google chipsets eher nicht unterstuetzt

madmax2010 schrieb:
Wobei man mit 3.5mm Klinke fuer ~10 Euro den Klang bekam, fuer den man jetzt deutlich 3 Stellig ausgeben muss.
10 Euro ist vielleicht bisschen wenig, das waren diese Tankstellen In_Ears die hauptsächlich verwendet wurden weil es noch keine Freisprechanlagen gab.
Die klangen auch schlecht.
Aber grundsätzlich waren Kabel-In-Ears bei deutlich geringerem Preis als heutige teure BT-In-Ears vom Klang her besser.
Ich trauere auch noch meinen Kabel-In-Ears nach, war ne englische Marke mit sensationell gutem Klang.
Komm leider nicht mehr auf den Namen.

Update:
Zu den Codecs. Beide Geräte müssen den Codec unterstützen (klar).
Android unterstützt ab Version 8.0 O aptX, aptX HD sowie LDAC.
Meine Technics unterstützen LDAC, AAC und SBC.
Die Pixel Buds Pro 2 Opus, AAC und SBC.
HD Audio sollte natürlich in den Entwickleroptionen eingeschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit meinem pixel 8 nicht bestätigen. Nutze regelmäßig meine xm3 und irgendwelchen günstigen Soundcore In ears und beide klingen nicht dumpf.
Würde auch Mal nachsehen ob du nicht irgendwas im Equalizer verstellt hast oder vlt eine app in den Soundeinstellungen rum pfuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich habe bei meinem 8a JBL Tune Flex im Gebrauch und bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
@Madcat69
Die Antwort vom Support ist leider unvollständig.
Wichtig ist noch zu wissen, dass die Kopfhörer aktiv und verbunden sein müssen.
Nur dann kann man die Codecs auswählen, und nur dann werden einem auch die verfügbarem Codecs des Kopfhörers angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Madcat69
madmax2010 schrieb:
sicher? Ich finde in den offiziellen Specs keine Hinweise auf APTX oder dessen oder neuere Versionen. APTX(HD) ist eigentlich Qualcomm vorbehalten und bei Samsung / Google chipsets eher nicht unterstuetzt
Das Pixel zeigt bei gekoppelten M100 AptX an (Entwickleroptionen).
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
https://support.google.com/pixelpho...esseren-bluetooth-codecs-im-pixel-8-pro?hl=de

Vielleicht ja auch beim normalen 8, AAC sollte aber schon gut klingen und die Cambridge unterstützen das auf jeden Fall auch.
AAC testete ich natürlich auch, das klang nochmal etwas schlechter.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Kann ich mit meinem pixel 8 nicht bestätigen. Nutze regelmäßig meine xm3 und irgendwelchen günstigen Soundcore In ears und beide klingen nicht dumpf.
Würde auch Mal nachsehen ob du nicht irgendwas im Equalizer verstellt hast oder vlt eine app in den Soundeinstellungen rum pfuscht.
Ich nutze keine Soundapp bis auf die getestete von Cambridge Audio und damit habe ich wie erwähnt alle Equalizer-Einstellungen durch. Alle klingen anders, aber nie gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Arboster schrieb:
Mit was spielst du Musik denn ab? Vielleicht ist da auch was verstellt.
Magst Du die Frage beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Der Player ist wirklich auch entscheidend. Da mal mehrere ausprobieren.

Also bei mir klingt alles 1A.
Auch VLC.
Irgend was ist da krumm, verstellt, ...

Wie sieht es bei YouTube oder Spotify aus? Würde auch Mal ein paar unterschiedliche Sachen testen.

installier dir doch mal den Bluetooth Codec Changer
Da kannst du erstmal schauen, welcher Codec mit den In Ears läuft und auch on the fly switchen um zu erkennen ob es was bringt/ändert und somit wirklich am Codec liegt. Das geht in den Entwickleroptionen glaube ich nicht

Wobei ich behaupte bei einem Großteil aller in Ears wirst du den Unterschied von SBC zu APTX nahezu nicht bemerken. Dumpf und Beschnitten hatte ich jedenfalls bisher auch mit SBC nicht. Im Direkten vergleicvh fällt es dann anhand feiner Details auf.

Ich habe mal gelesen, das AAC ausserhalb von Apple etwas problematisch sein soll.
Aber meine alten Bose QC Earbuds nutzen genau den und der Klang ist volkommen i.o. (Pixel 9 Pro)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und Madcat69
SBC fällt je nach Musik auf, AAC wird der durchschnittliche Hörer aber schon nicht mehr merken.

Zurück
Oben