Keine reaktion auf Powerknopf..PC seit 4 Monanten unbenutzt

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Hallo leute vll kann mir ja einer weiterhelfen

Ich habn ganz lieben Opi als NAchbarn und wollte ihm mal einen gefallen tun :)
Er hat vor über 3 Monaten einen Pc geschenkt bekommen (Pentium2, Msi Board usw) aber seitdem sich nicht drum gekümmert...

Jetzt wollt ich ihm die Kiste flottmachen, er schreibt viel, immernoch auf seiner Schreibmaschine aus den 70igern :)
Übersetzt glaub ich Deutsch-polnische texte oder so...

Naja, der Rechner springt net an, nichts passiert, garnix...
Da dacht ich "okay Netzteil"....
Habs gerade mal gegen eines von meinen ausgewechselt, und wieder das gleiche Bild, nix passiert....
selbst ein im Gehäuse verbauter Lüfter den ich direkt ans netteil angehängt hab springt nicht an, kein surren kein garnix...

Jetzt die Frage, woran kann es liegen ?!
Mainboard im A ? Mainboard Batterie leer und deswegen keine Reaktion ?!
NUR Ram oder NUR Prozzi kanns ja net sein oder ?!

Opi würd sich freun wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Die POwer Pins am Mainboard scheinen auch korrekt zu stecken, zumindest vermute ich das stark, weil die kabel richtig schon mit kabelbinder sortiert an den Wänden langführen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine reaktion auf Powerknopf..PC seit 4 Moanten unbenutzt

beim drücken des tasters schliesst sich auch der kontakt? mal mit einem ohmmeter oder durchgangsprüfer messen, voher natürlich vom biard abziehen :D

boardbeschreibung im inet gesucht und gefunden um den anschluss des tasters zu prüfen?

baFh

meinst du mit "Taster" den Powerknopf ?! :D

Ne das hab ich noch net.....
Einfach multimeter auf Wiederstnad stellen und an dem 2Pin Power SW halten und dann den Powerknopf drücken ob sich werte verändern ?!? oder
wie ?!
(nachdem ich den Pinstecker rausgezocgen hab natürlich)

Prozessor schließ ich mal komplett aus, Pentium II und III Modelle sind für die Ewigkeit gemacht, die halten soziemlich alles aus.

Beim Ram würde zumindest das MoBo ein Piepsen von sich geben und immerhin anlaufen, deshalb würde ich sagen das es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Boards liegt wenn es das NT nicht wahr. Kann aber auch sein das der Rechner nen Blitzschaden (bzw. Schaden wegen Überspannung hat) dann dürfte alles hinüber sein :(
An der Batterie kann es eigentlich auch nicht liegen da der PC trotzdem angehen sollte nur dann beim Start eben die Meldung kommt das die Batterie leer ist.

[EDIT]
Die beiden Kontakte für den Antaster kannst du auch mit nem Schraubenzieher überbrücken, funzt genau so gut.

Zuletzt bearbeitet:

ja das wär schade :(
der Typ der meinem Opi das teil verkauft/geschenkt hat... glaub fürn 50igen mit Monitor 19", der funtioniert übrigens, hat ihm gesagt der Rechner funktioniert...

Um nochmal klarzustellen, ?! an der Mainboard Batterie kanns nicht liegen ?!

Ich würd Opi so gern weiterhelfen, wenn er 50 Jahre Jünger wär, wär er bestimmt mein bester Freund :( :)

Mit der Batterie kann ich es nicht 100%ig sagen, aber als ich noch im PC Laden gearbeitet hab, hatte ich zweimal den Fall das die Batterie leer bzw. gar nicht vorhanden war und der Rechner ging trotzdem an. Ob das aber jetzt für alle Boards und alle Hersteller gilt kann ich nicht sagen.

Ein passendes Slot 1 Board gibt es bei ebay mit bissel Glück schon für unter 10€, vieleicht auch beim Hardwarehändler deines Vertrauens umsonst.

Zuletzt bearbeitet:

aha okay,

wenn ich jetzt noch resumeeeeee :D ziehen darf...
Ich kann einfach nen schlitzschraubenzieher auf die 2 Pins des Power SW auf dem Mainboard halten, somit den Stromkreis schliessen, und das kommt dem Knopfdruck am gehäuse gleich ?!

Richtig ?

Ja hab ihm erzählt das vll ein tausch möglich wäre, und er sagt 50Euro würd er schon ohne nachdenken investieren, wenn dem so ist, dann kauf ich im direkt nen Bundle

Ich kann einfach nen schlitzschraubenzieher auf die 2 Pins des Power SW auf dem Mainboard halten, somit den Stromkreis schliessen, und das kommt dem Knopfdruck am gehäuse gleich ?!
JA!

Für 50€ gibt es sogar schon Pentium III Bundles.

Ich schau mal was sich machen lässt ansonsten kauf ich ihm (mit seinem Geld :D) ein bundle bei ebay ;)

10Tacle Danke für den Tipp, versuche gleich mal den Schraubenzieher Trick...

EDIT/

BoardBatterie durch meine ersetzt, und dann den Schraubenzieher Trick angewand (natürlich vorher auch nochmal mitm Powerknopf), keine reaktion...also zu 99,9% das Mainboard
Ich kaf dem herrn jetzt ein schönes P3 Bundle bei ebay.,... ;)

EDIT/EDIT

Hab ihm jetzt für 25 incl. versichtertem Versand nen Celeron 533Mhz+ 128mb ram + Mainboard gekauft..der Verkäufer gibt 14 tägige Rückgaberecht und 12 Monate Gewährleistung mit :)

Ist WIndows 2000 okay, oder lieber windows98SE ?!

Zuletzt bearbeitet:

Ja ne ?! :D wenn das ding jetzt nochn Jahr läuft macht das 2 Euro/Monat

Windows2000 dacht ich mir auch ;)
Opi hat sich auch tierisch gefreut und mir gerade nen zwanni in die tasche gedrückt, ich glaub ich bin sein neues haustier ;)

Zurück
Oben