Keine Rechte bei gemounteten Speichermedien

boncha

Lt. Commander
Ich bräuchte etwas Erleuchtung, wie die Rechtvergabe von gemounteten Speichermedien funktioniert.
Direkt zum Problem:

Ich habe auf diversen Speichermedien, zB USB Sticks, keine Schreib und Löschrechte.
Das kuriose, es funktioniert bei einem nicht betroffenen Stick und dann bei einem Neustart oder wenn
man ihn wieder einsteckt, hat plötzlich nur noch Root Zugriff oder mein Benutzer darf nur lesen.
(Ich meine einmal hatte ich nichtmal Leserechte und konnte nur via Root drauf zugreifen)

Ich konnte bisher noch keine Symptomatik feststellen. Wenn man den Stick plättet funktioniert er auch wieder
bis er irgendwanm urplötzlich wieder mir den Dienst verweigert.
Es trat jetzt schon an 3 vollkommen verschiedenen USB Sticks auf.
Meine interne Festplatte (keine Systemplatte) hatte auch Phasen wo ich sie nicht mounten konnte oder wenn ich
Dateien mit Samba teilen wollte, hatte ich keine Rechte dazu.

Mir fehlt das Wissen was hier das Problem sein könnte.

Ich dachte zuerst es liegt an meinem Desktop Rechner mit Ubuntu 16.04LTS, dass ich da einfach etwas nicht stimmt,
aber das ist mir jetzt eben auch an meinem Notebook mit Ubuntu 16.10 passiert.

Was läuft hier schief? Jemand eine Idee und Lösung?
Ich vermute ja, dass beim mounten mein Benutzer irgendwie ignoriert wird und keine Rechte bekommt.

Welche Dateisysteme benutzt du denn ? Also z.B. FAT32 unterstützt keine Rechteverwaltung.
Bei einem Dateisystem dass Rechteverwaltung unterstützt (also die restlichen üblichen) Dann legt man soweit ich weiß die Rechte aufm Stick fest, wenn man diesen mountet und dann dadrüber chown ausführt. Dabei kommt es dann auf die UID an. Falls ich da nicht richtig liegen sollte, bitte ich darum korrigiert zu werden =)

Mit Fat32 ja.
Linux scheint mir einfach den Zugriff auf den Stick zu verweigern.
Aber wieso klappt es für eine unbestimmte Zeit mit einem unbekannten und oder neu formatierten Stick
und plötzlich fehlen mir die Rechte zum schreiben und löschen? Ist mir unerklärlich

boncha schrieb:
Mit Fat32 ja.
Linux scheint mir einfach den Zugriff auf den Stick zu verweigern.
Aber wieso klappt es für eine unbestimmte Zeit mit einem unbekannten und oder neu formatierten Stick
und plötzlich fehlen mir die Rechte zum schreiben und löschen? Ist mir unerklärlich
Ein paar diesbezügliche Logs wären ein guter Anfang, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wie und was soll ich dafür tun?

Wenn ich übrigens versuche die Rechte zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:
Die Zugriffsrechte konnten nicht festgelegt werden.
Leider konnten die Zugriffsrechte von >>USB Stick<< nicht geändert
werden: Fehler beim Setzen der Zugriffsrechte: Das Dateisystem ist
nur lesbar.

boncha schrieb:
Wie und was soll ich dafür tun?
Hm. Bei der Eingabe von ubuntu logs in eine Suchmaschine war gleich der erste Link ein Volltreffer.
Aber gut.

Gibt zwei Möglichkeiten. Wenn Du systemd / journald verwendest, kannst Du das Log mit
Code:
journalctl -f
beobachten.
Ansonsten mit
Code:
tail -f /var/log/syslog
bzw. /var/log/messages oder auch /var/log/kern.log.

Dann steckst Du den Stick ein und postest die dann auftauchenden Meldungen hier.

boncha schrieb:
Wenn ich übrigens versuche die Rechte zu ändern kommt folgende Fehlermeldung:
Read-only wird ein Stick eigentlich vor allem dann gemountet, wenn ein Fehler im Dateisystem vorliegt. Möglicherweise wird der Stick nicht geunmountet bzw. "sicher entfernt", sondern einfach so abgezogen.

Das würde auch erklären, warum er beim "Reformat" dann plötzlich wieder läuft.

Zurück
Oben