keine Rechte für Netzwerkzugriff

octopussy9

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
44
Ich habe ein Problem.
Ich habe 5 Win 10 Rechner in einem Netz verbunden, auf einem Rechner liegen die Daten, auf die die anderen Rechner zugreifen.
Der Rechner mit den Daten hat die 192.168.0.31 im Netz und nennt sich Hauptserver.
Die anderen Rechner greifen auf die Daten mit der Netzwerverbindung \\192.168.0.31\Hauptserver zu.
Ich habe jetzt einen neuen Rechner ins Netz genommen und bekomme einfach keine Verbindung auf die gleiche Art wie die anderen.
Da das Netz schon länger besteht, weiß ich nicht mehr das Passwort, womit ich mit den anderen PC`s auf den Serverrechner greife.
Eigentlich bin ich mir aber sehr sicher das Passwort zu kennen.
Ich denke auch, dass es gar nicht am Passwort liegt, denn ich bekomme immer eine Antwort, dass ich keine Rechte hätte auf den "Server"(192.168.0.31) zu greifen. Pingen klappt.
 

Anhänge

  • fehler.jpeg
    fehler.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 192
"Da das Netz schon länger besteht, weiß ich nicht mehr das Passwort, womit ich mit den anderen PC`s auf den Serverrechner greife."

Kopf -> Tisch

Geh auf dem Hauptserver und ändere dort das Passwort und gib es überall wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Makso
H3llF15H schrieb:
Das Passwort findest du bestenfalls in der Systemsteuerung. Dort werden Passwörter gespeichert.

Interessant ist, dass ich momentan auch massive Probleme habe auf mein NAS zuzugreifen. Häufig ist es angeblich das falsche Passwort, was definitiv nicht stimmt. Nach mehrmaligem versuchen klappt es dann.
ok wo sehe ich auf meinem 192.168.0.31 das Passwort??
Ergänzung ()

Ich nenne meinen Pc mit den Daten jetzt fest Server.
Ich nenne den PC, der mit dem Server verbunden ist Client 1.
Ich nenne den PC, den ich mit dem Server verbinden will Client 2.
Jetzt mal ganz konkrete Fragen dazu.
1. kann man das Passwort des Servers, welches ich am Client 1 zum Verbinden eingeben musste, am Server irgendwie herausbekommen?
2. kann man das Passwort des Servers, welches ich am Client 1 zum Verbinden eingeben musste, am Clienten 1 noch irgendwie herausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ingesamt 5 rechner dranhängen, die gehen müssen, alle sind wie client 1. Ich stelle mir gerade vor, ich ändere das Passwort am server und dann kommt beim neuverbinden an jedem der 5 PC`s - kann nicht verbunden werden, das wäre gerade eine Horrorvorstellung. Deshalb!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Hi,

5 mal ein Passwort eingeben ist eine "Horrorvorstellung"? Ok...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
da hast du mich falsch verstanden. Ok wie ändere ich das Passwort am Server, was ich dann wieder an jedem PC beim Netzwerkverbinden eingeben muss
 
1609784813643.png


Dort zum Beispiel siehst Du deine gespeicherten Passwörter. Vielleicht hilft das weiter.

Auf dem Hauptserver hast Du Benutzer samt Passwort angelegt welche auf selbigen zugreifen dürfen. Änderst Du das Passwort können die anderen nicht mehr darauf zugreifen. Eine entsprechende Meldung kommt dann auf.

Bevor Du nun fragst: probier es aus. ;)

€DIT:
  1. sind alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
  2. ist der Hauptserver via IP erreichbar?
 
Beiträge 19








Zitat von H3llF15H:


Das Passwort findest du bestenfalls in der Systemsteuerung. Dort werden Passwörter gespeichert.

Interessant ist, dass ich momentan auch massive Probleme habe auf mein NAS zuzugreifen. Häufig ist es angeblich das falsche Passwort, was definitiv nicht stimmt. Nach mehrmaligem versuchen klappt es dann.
ok wo sehe ich auf meinem 192.168.0.31 das Passwort??
Ergänzung (Gestern um 17:30 Uhr)
Ich nenne meinen Pc mit den Daten jetzt fest Server.
Ich nenne den PC, der mit dem Server verbunden ist Client 1.
Ich nenne den PC, den ich mit dem Server verbinden will Client 2.
Jetzt mal ganz konkrete Fragen dazu.
1. kann man das Passwort des Servers, welches ich am Client 1 zum Verbinden eingeben musste, am Server irgendwie herausbekommen?
2. kann man das Passwort des Servers, welches ich am Client 1 zum Verbinden eingeben musste, am Clienten 1 noch irgendwie herausbekommen?

Hat den da jemand eine Antwort drauf?
Ergänzung ()

es wurde nur gesagt, man findet das Passwort in der systemsteuerung das wars
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann ich nachvollziehen. Hatte ich auch nach upgrade auf 20H2.
Du must alle Netzwerkfreigaben und die Erweiterten Netzwerkeinstellungen neu setzen.
Das mit dem Passwort tauchte nach vielen Upgrades auf. Ich habe auch auf meinen Rechnern keine PW drin und die entsprechende Erweiterte Netzwerkeinstellung angepasst. Trotzdem ist es in den vergangen Jahren einige Male aufgetaucht. Microsoft hat diese Einstellungen im Zuge von upgrades auf den Auslieferungszustand
gesetzt. Dann wird man nach PW gefragt, obwohl nicht gesetzt. Du wirst also kein PW herausfinden können.

Rechner Server zu nennen, wenn keine Server-Betriebssyssteme verwendet werden ist irritierend. Sowas macht man nicht.

@john.smiles Kopf -> Tisch
Ist ein altbekanntes Problem von Windows 10 upgrades. Kennt jeder der Netzwerkfreigaben nutzt ohne Password.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    130 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben