Keine Schreibrechte mehr nach Fedora-Upgrade

chriskool

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe vorhin mein Fedora per apt auf die neue Version 5 upgegradet - beim Start kommt er jetzt gerade mal bis zum Punkt "Dateisysteme prüfen"
fsck.ext3: Permission denied while trying to open /dev/VolGroup00/LogVol00
You must have r/w access to the filesystem or be root

Ich komme dann zu einer Rettungs-Shell, bei der mangels Schreibrechte aber weder ein manuelles fsck noch ein X-Start funktioniert, trotz Root-Rechte.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

man kann die platte auch mit rw neu mounten, müsste in etwa so aussehen:
"/bin/mount -o remount,rw /dev/VolGroup00/LogVol00 /"
dann sollteste schreibrechte haben, allerdings nur für den einen bootvorgang. die rechte sollten aber in der /etc/fstab stehen, und da sollte eben auch / schreibbar eingetragen sein(falls da was von ro steht ändern)

Sorry, habe beim Edit die Lösung weggelöscht :freak:

Ja, der Tipp von Karuso hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Hatte dann noch einen Fehler mit den Fonts von X, der scheinbar auch die Rettungskonsole hervorrief. Nachdem ich in der xorg.conf die Zeile
FontPath "unix/:7100"
auskommentiert hatte, lief alles wieder.

karuso schrieb:
man kann die platte auch mit rw neu mounten, müsste in etwa so aussehen:
"/bin/mount -o remount,rw /dev/VolGroup00/LogVol00 /"
dann sollteste schreibrechte haben, allerdings nur für den einen bootvorgang. die rechte sollten aber in der /etc/fstab stehen, und da sollte eben auch / schreibbar eingetragen sein(falls da was von ro steht ändern)

Notwendigkeit Hilfe, die dieses übersetzt? Gehen Sie hier:
http://babelfish.altavista.com/tr

Karuso and others,

Vielen dank for you help with this problem. I had the same problem, and fixed it with your help.
I found that disabling the fsck program call in the /etc/fstab file was the key.

My original /etc/fstab entry was:
/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 1 1

I was able to change it thanks to the mount command, and I changed it to this:
/dev/VolGroup00/LogVol00 / ext3 defaults 0 0

For some unknown reason, fsck stopped working after I upgraded some networking software,
including programs like dbus and bind.
Since fsck is crucial to a working system, I will have to upgrade from Fedora Core 4 to Fedora Core 5,
after backing up my crucial system files.

Thanks to you all.
--Reindeer

Wurde übrigens in selinux-policy-2.2.29-2.fc5 gefixt

Zurück
Oben