Keine Signale vom Asus P5V-VM SE DH

horstsell

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
3
Hallo, guten Tag, schöne Ostern.

Vor kurzem habe ich einen gebrauchten Komplett-PC gekauft, in dem dieses Board von Asus drin ist. Leider kommt nichts raus, also kein Bild. Eingebaut war zunächst eine Grafikkarte Asus NVIDIA GeForce 8400 GS. Egal, ob ich den VGA-Port genommen habe oder über DVI, es kommt einfach kein Bild an im Monitor. Ich habe drei Monitore dran gehabt, jeweils VGA oder DVI, unterschiedliche Kabelsätze - immer noch kein Bild. Dann Grafikkarte gewechselt - immer noch kein Bild. Auf dem Board leuchtet eine grüne Lampe und die Lüfter drehen sich. Festplatte läuft, aber scheint nicht zu lesen. Kann ich aber nicht einschätzen, die ist so tief drinnen im Schacht, da höre ich keine Lesegeräusche. Auch über den onboard VGA-Port kommt kein Bild. Die originale Grafikkarte aus dem Gerät werde ich zur Sicherheit nicht in meinen normalen PC einsetzen, aber meine Ersatz-Karte funktioniert in anderen Rechnern einwandfrei, Bild kommt sofort.

Ich kann ja auch nicht ins Bios um zu schauen, ob das was falsch ist.

Wie gesagt, drei Monitore, zwei Grafikkarten, drei komplett neue Kabel, nix. Es gibt auch keine Pieptöne während des Bootens. Ob das Gerät überhaupt bootet, kann ich ja nicht einschätzen, ich seh ja nix. Auch die Fernbedienung von Asus, die zum Board gehört, zeigt keine Wirkung. Ich dachte, das Gerät sei evtl. beim Einschalten erstmal im Standby und über die Fernbedienung kommt dann der richtige Start, auch nix.

Der Verkäufer sagt, das sei mein Problem, bei ihm hätte es ja funktioniert. Es war ein Kauf über Ebay, ich würde das Gerät dann halt über Käuferschutz reklamieren, wenn dieser arrogante Mensch sich stur stellt.

Dennoch muss es doch aber eine Ursache geben. Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei diesem Board? Oder kann so ein Steckplatz kaputt gehen? Der Verkäufer berichtete noch stolz, er habe vor dem Versand noch die Mainboard-Knopfzelle ausgetauscht, wozu er die Grafikkarte zwangsläufig hat ausbauen müssen, evtl. ist dort bereits etwas beschädigt worden? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig, aber andere Testmöglichkeiten habe ich nicht mehr. Und da der interne mini-speaker beim POST auch keinen Ton von sich gibt, wüsste ich auch nicht, wo ich noch suchen soll.
Jemand einen Tipp?

Vielen Dank,
Grüße
Horst
 
Warum kauft man sich überhaupt solche Uralt Hardware?

-Steckt der CPU Stromstecker auch richtig drin?
-Wo du die onboard Anschlüsse getestet hast, da auch die Grafikkarte ausgebaut? denn das muss man da machen.
-alles abstecken bis auf CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil, Monitor onboard anstecken, und gucken ob der PC da an geht und ein Bild erscheint, wenn nicht, anderen RAM, Netzteil testen, am Ende bleibt ja nur Board und CPU übrig
 
Die HW ist 13+ Jahre alt und funktioniert nicht - gar nicht rumärgern, Käuferschutz aktivieren und das Teil zurückschicken denn es ist sehr wohl sein Problem das die Kiste nicht funktioniert und nicht deins.

Und wenn de dann wieder mal nen Komplett-PC kaufst dann guck das die HW doch zumindest nicht älter als 5 Jahre ist dann kriegste auch was geboten für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstsell
und wenn du ein wenig wartest, kannst einen test aus der rubrik "im test vor15 jahren" live nachvollziehen.....

nein, im ernst, werd das teil los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstsell und AlanK
Jau, vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich habe um des lieben Friedens willen tatsächlich nochmal alles nacheinander ausgebaut, immer wieder gestartet, nach und nach wieder rein, aber nix. Da tut sich nix. Ich werde das dem VK so mitteilen und dann parallel den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Ich habe zwar keinen Anlass anzunehmen, dass der Typ absichtlich betrügt, der hat auch ohne Ausnahme 1a Bewertungen, aber genau deshalb wundert es mich etwas, dass er da total stur reagiert und nix mehr davon wissen will. Kaputt ist eben kaputt. Und verkauft wurde das Gerät als "absolut funktionsfähig, wie neu".
Schönen Dank für die Antworten.
 
CMOS Clear gemacht und oder auch eine neue CMOS/Bios-Batterie eingebaut ? (In Fachkreisen ist das die Standard-Prozedur beim neuen Mainboard-Einbau).
 
Ja, die Batterie wurde getauscht, CMOS gelöscht/resettet nicht. Da "der Fall" noch nicht abschließend geklärt ist, werde ich im Rahmen meiner Schadenminderungspflicht nichts unternehmen, was das Gerät dauerhaft verändert oder beschädigen könnte. Aber ganz ehrlich, nach all dem, was ich bisher schon gemacht habe, würde ein Bios-Reset kaum eine Veränderung bringen. Egal wie es eingestellt ist, wenn nix weiter drin ist als Grafikkarte, müsste ja wenigstens beim Booten eine kurze Bios-Meldung vom Hersteller kommen und dann bestenfalls noch eine Fehlermeldung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Steckplatz für die GraKa defekt ist. Ich habe aber auch nur eine PCI-Express Grafikkarte zum testen, für den normalen PCI-Steckplatz habe ich nix und so was kriegt man ja auch nicht mehr im Laden.
 
Zurück
Oben