Keine Verbindung vom Modem zum Router

Canuma127

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im ganzen Umzugsstress bin ich jetzt in der neuen Wohnung endlich dazu gekommen mich mal dem Internet zu widmen.
Ich habe für die neue Wohnung ein Google Nest Wifi (Mesh System) angeschafft. (Bitte keine Kommentare dazu dass es nicht taugt oder sonst was, ich habe mich aktiv dafür entschieden).
Zur Situation:
Der Nest Wifi Router besitzt kein integriertes Modem, also habe ich mir ein gebrauchtes Zyxel VMG1312-B30A gekauft was ich im Bridge Mode als Modem an die Telefonbuchse angeschlossen habe. Von hier aus geht es per LAN Kabel in den Router. Leider bekomme ich bei dem Setup aber keine Verbindung aufgebaut, nur die Meldung in der App dass es ein Verbindungsproblem gibt und keine Verbindung zum Internet hergestellt werden kann.
Im Web Configurator habe ich nochmal gecheckt ob auch der Bridge Mode aktiv ist und das passt auch soweit. Auch empfängt das Modem Pakete.
Weiß einer wo hier der Fehler liegen könnte?
Gebucht sind 100MBit VDSL bei der Thüringer Netkom (Telekom Leitungen).
Ich bin kein Netzwerkprofi, hab aber ein gewisses Grundverständnis von Technik, also bietet erstmal alles an was euch einfällt, außer das aus- und einschalten, bitte)
Danke schon mal!
 
Gibts den vlt ne Anleitung wo drin steht wie man die Konfiguration macht?
Was passiert wenn du Internet testest direkt am Zyxel Modem?
(Eigentlich müsste es ja nur mit dem Zyxel Gerät alles klappen da LAN und WLAN vorhanden ist )
 
Fujiyama schrieb:
Gibts den vlt ne Anleitung wo drin steht wie man die Konfiguration macht?
Guter Punkt. Von Google gibt's eine Anleitung mit 3 Punkten. Kurz zusammen gefasst:
  • Auspacken
  • Mit Modem verbinden
  • Surfen

Das Zyxel ist gebraucht und hatte keine Anleitung beiliegen. Die Schritte aus einem Online-Handbuch um es als Bridge zu verwenden habe ich befolgt.

Fujiyama schrieb:
Was passiert wenn du Internet testest direkt am Zyxel Modem?
Im Web Interface habe ich unter "Status", neben vielen kryptischen Bezeichnungen, gesehen dass Pakete empfangen werden und das Schema zeigt auch eine grüne Linie von Internet zum Modem.
 
So aus dem Bauch heraus würde ich auf VLAN Tagging tippen. Bei der Telekom hast du VLAN 7. Ob es dann bei der Thüringer Netkom so ist? Könnte es mir aber vorstellen. Laut der Anleitung kann Google Nest selbst kein VLAN Tagging. Musst dich mal durch die Anleitung wühlen, wie du das über Umwege hinbringen kannst.
 
Okay. Von VLAN hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Könntest du mir das genauer erklären? Im Zusammenhang mit dem Nest Wifi hab ich das hier gefunden: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zu allererstmal: das Nest war eine dumme Entscheidung bitte zurückgeben (Kleiner Scherz ;))

Es ist so das viele Router im Bridge Modus wirklich nur noch den Protokolltransfer zwischen DSL/FTTH und Ethernet machen. Das heißt du musst im darauffolgenden Router (in deinem Fall der Nest) die Zugangsdaten als auch ggf. VLAN tagging einstellen. Bzgl VLAN hängt das vom Provider ab, Telekom macht das über VLAN7 und Entertain ggf. über VLAN8.

Wie das bei deinem Provider aussieht weiß ich nicht. Dies Infos geben die Provider normalerweise auch nicht so gerne raus da sie die eigenen Router pushen wollen die das von alleine machen. Das gleiche gilt dann auch für Formate von PPPoE Verbindungen.

Google schriebt selber:
Die Modems mancher Internetanbieter erfordern VLAN-Tagging, um mit WLAN-Routern kommunizieren zu können. VLAN-Tagging wird von Google Nest Wifi und Google Wifi nicht unterstützt. Das kann zu Fehlern beim Einrichten führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Warum darf man nichts über das Google Nest schreiben mit dem Du Probleme hast? Der heilige Gral oder ne Religionssache oder so?

Kaufe ne gebrauchte FB 7490 für 50 Tacken und gut ist. Kannste auch beim Netzbetreiber vorher anrufen, ob das Teil da läuft. Wenn nicht Anbieter wechseln.
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Zu allererstmal: das Nest war eine dumme Entscheidung bitte zurückgeben (Kleiner Scherz ;))
Kann nicht verstehen, warum manche User so nen Schrott kaufen und die Sache dann als "aktiv" verkaufen.
Wollen die sich selbst bestrafen? Und dann darf man darüber nichts schreiben, obwohl man helfen möchte. Irgendwie irre die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es nicht perfekt ist, aber das Ding gefällt mir und es ist jetzt nun mal hier, jetzt wäre es auch schön wenn es funktioniert und ich bin für zielführende Tipps mehr als dankbar.

M-X schrieb:
Das heißt du musst im darauffolgenden Router (in deinem Fall der Nest) die Zugangsdaten als auch ggf. VLAN tagging einstellen
Ich glaube da kommt man nicht rein, da ja alles über die Google Home App funktioniert. Da kann man nur nach dem Teil suchen und "verbinden" drücken. Das einzige wären noch IP Einstellungen also man kann wählen zwischen DHCP, Static und PPPoE.


mannefix schrieb:
Kaufe ne gebrauchte FB 7490 für 50 Tacken und gut ist. Kannste auch beim Netzbetreiber vorher anrufen, ob das Teil da läuft. Wenn nicht Anbieter wechseln
Denkst du mit einem anderen Modem würde ich das Nest zum laufen kriegen? Anbieterwechsel ist leider nicht drin, der Vertrag ist frisch abgeschlossen.
 
PPPoE ist schon mal richtig. Da müsstest du dann die Zugangsdaten deines Providers eintragen. Das Format ist leider Glücksspiel, hast du diese Zugangsdaten? (Nein der login zur Webseite deines Providers ist das normalerweise nicht, testen kannst du es trotzdem)

Bei der Telekom ist das Format wie folgt: telefonnummerAnschluskennungTeilnehmernummer@t-online.de. Das kann aber wohl jeder Anbieter machen wie er will. Wenn du glück hast bekommst du es so ans laufen. Wenn du Pech hast brauchst du noch VLAN tagging dann wird es aufwendiger, da das Nest es nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canuma127 schrieb:
Denkst du mit einem anderen Modem würde ich das Nest zum laufen kriegen? Anbieterwechsel ist leider nicht drin, der Vertrag ist frisch abgeschlossen.
Nein. Das Nest ist Kacka. Hole ne gebrauchte 7490 und die Sache ist erledigt. Und wenn die 7490 nicht beim Provider läuft kannste wechseln. Sonderkündigung wegen Mangel. Warum schiesst Du Dich so auf das Nest ein?
Das Teil macht nur Probleme (und dann der Preis von 139 Euro).
 
Stell doch Statt brigde Mode auf Router um, trage dort alle Provider Daten ein, steck das Ding an wan Port des Router und Versuchs so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hab eben mit dem Provider telefoniert. Ich hatte gefragt wegen dem PPPoE Zugang. Den gibt es bei denen nicht, die machen das über die MAC Adresse. Also hab ich die kurz durchgegeben und ich soll es gleich nochmal probieren wenn das bei denen im System verwurstet ist. VLAN Tagging wäre bei denen die 140, aber ist nicht dringend notwendig hieß es.
Ich berichte gleich ob es funktioniert.
Danke schon mal an alle!
Ergänzung ()

Ich Dreh durch! Das geeeht! Vielen Dank an euch für eure Zeit! Hätt ich das eher gewusst dass man sich beim Provider melden muss.. Naja. Also vielen Dank und bis bald :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben