Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich Fritzbox 7490

KillaGT

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe momentan ein etwas merkwürdiges Problem.

Ich habe mein altes Lappi ein Acer 7738G von Vista 64 auf Windows 7 gebracht und dann weiter auf Windows 10.

In meinem Netzwerk Zuhause alles ok, ich kann mich über WLAN verbinden, ca 80MBit Downstream blabla.

Nun wollte ich den Lappi einer Bekannten ausleihen, kurz rübergelatscht dort ist ne Fritze 7490 - Netzwerkschlüssel unterseitig abgelesen, in Windoof 10 eingedaddelt, es lädt ne Weile und dann "Keine Verbindung zu diesem Netzwerk möglich" - nochmal auf Tippfehler geprüft, gleiches Ergebnis.

Kabel angeschlossen auf die Fritze zugegriffen - Netzwerkschlüssel stimmt.

Was ich bisher getan habe:

-WPS deaktiviert.
-5GHz deaktiviert
-Haken "Alle Geräte dürfen sich per WLAN verbinden check

woran kanns noch liegen, die sch*** Fritze lässt keine Verbindung zu.

Ein Treiberproblem schließe ich mal aus, da der Lappi ja bei mir daheim funktioniert. - Mein Handy hingegen lässt sich sofort mit der 7490 verbinden.

Ist da irgendwo noch ne Macfilterfunktion die ich auf die schnelle nicht gesehen habe? Ach ja die Fritze ist von der Konfiguration nicht groß verändert worden - Das normale Einrichtungsprozedere und fertig. So geschichten wie DHCP deaktiviert dürften dann eigentlich nicht sein, ich check das aber auch nochmal.

Woran könnte es sonst noch liegen?

Grüße Killa

Zuletzt bearbeitet:
SSID (WLAN Netzwerkname) ändern, sowie den WLAN Schlüssel.

Des Weiteren am Laptop überprüfen, ob in den Netzwerkeinstellungen des WLAN Adapters keine feste IP Adresse eingetragen wurde, die ggf. außerhalb der DHCP Range ist.

Am besten auf automatisch beziehen lassen.

naja es gibt auch WLAN Chipsätze die untereinander einfach nicht harmonieren, da hilft dann nur der Tausch des WLAN Moduls!

Steht die Fritz 7490 auf gemischter Verschlüsselung WPA/WPA2? Sollte auf (only) WPA2 stehen. Nicht alle Treiber kommen damit klar. Bzw. wie ist die Einstellung bei Dir zu Hause? Steht dort gemischte Verschlüsselung und dort nicht?

sry das ich mich erst jetzt melde, habe das Problem nach längerem suchen gefunden - In der Konfiguration meines WLAN Adapters im Lappi stand beim Eintrag für die (Kanalbandbreite 2,4) komischer Weise der Wert 20MHz - nach umstellen auf "Auto" konnte er sich verbinden :)

Danke für die ganzen Ansätze ^^

Grüße Killa

Zurück
Oben