keine Verbing zu PW-geschütztem WLAN (SMC) möglich

stocki_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
27
Hallo miteinander,

ich will gerade daheim ein WLAN-Netz einrichten, doch habe das Problem, dass ich mich mit meinem Notenbook nicht ins passwortgeschütze Netz einloggen kann. Will ich mich verbinden, so teilt mir Vista nach wenigen Momenten des Versuchs mit, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Hier mal stichpunktartig einige Fakten zum Problem:

- bei Kabelverbindung komme ich rein* (klar)
- nehme ich die PW-Verschlüsselung raus, komme ich rein*
- mit einem anderen PC (Windows XP) bei selben Passwort, etc., komme ich rein*
(* mit "rein" meine ich bis hierhin immer, dass ich auf die Seite zur Routerkonfiguration komme, Internet hab ich noch gar nicht dran)
- Sicherheitstyp ist WPA (oder war es WPA2?)
- ich komme mit meinem PC auch in andere PW-geschütze Netze rein (so wie jetzt gerade in eins mit WPA)

meine Komponenten:
- Dell XPS M1530
- Windows VISTA Home Premium SP2
- Netzwerkkarte: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
- IP-Adresse automatisch vergeben
- Router: SMC W-LAN-Router Barricade SMC2804WBRP-G

Leider habe ich keine Ahnung, was sonst noch wichtig sein könnte oder was ich noch beschreiben soll...

Ich habe also keinen Plan, was das Problem ist. Habe ich vllt. irgendeinen Dienst deaktiviert, der nötig wäre?

Bitte helft mir.....
Vielen Dank schon mal!

PS: Sorry für den Rechtschreibfehler in der Überschrift... hätte man auch noch gegenlesen können!
 
Also, damit ich dich richtig verstehe:

Du kommst mit deinem Laptop (Vista SP2) nicht in dein WLan-Netz. Aber andere PC gehen?

Hast du schon folgendes probiert:

-Empfang des Wlan zu schwach am Laptop?
-MAC-Filter im Router aktiviert?
-Falsches Passwort eigegeben? ( vertippt,...)
-DHCP-Diesnst auf dem Laptop dekativtert?

Wie weit geht denn der Verbindungsaufbau? Zeit die Vista an, dass es eine IP beziehen will? Was kommt denn als Fehlermeldung, wenn es die verbindung nicht herstellen kann?
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort.

error schrieb:
Also, damit ich dich richtig verstehe:

Du kommst mit deinem Laptop (Vista SP2) nicht in dein WLan-Netz. Aber andere PC gehen?
- richtig verstanden, zu mindest ein PC

error schrieb:
Hast du schon folgendes probiert:
-Empfang des Wlan zu schwach am Laptop?
- Empfang voll da. Habe den Router direkt neben dem Notebook stehen gehabt.

error schrieb:
-MAC-Filter im Router aktiviert?
- Nein, wollte am Router nicht so viel rumspielen, da ich mit dem anderen PC ja reingekommen bin. Dachte also, dass das Problem an meinem PC liegt. Aber was würde mir das Aktivieren des MAC-Filters bringen?

error schrieb:
-Falsches Passwort eigegeben? ( vertippt,...)
- Definitiv nicht. Habe das Procedere min. 20 mal durchgeführt und das PW auch anzeigen lassen.

error schrieb:
-DHCP-Diesnst auf dem Laptop dekativtert?
- Nein, habe ich nicht. Was würde mir das brnigen? (kenne mich da wohl nicht ausreichend aus). Ich wundere mich eben nur, warum ich in andere Netzwerke reinkomme.

error schrieb:
Wie weit geht denn der Verbindungsaufbau? Zeit die Vista an, dass es eine IP beziehen will? Was kommt denn als Fehlermeldung, wenn es die verbindung nicht herstellen kann?
- Nun gut. Ich sehe eben den blauen Balken wandern. Und nach kurzer Zeit sagt er mir einfach nur: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Kann leider im Moment den Verlauf nicht genauer schildern, da ich nicht daheim bin. Werde das aber prüfen.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich für weitere Tipps dankbar.
 
ok,

also zu beantortung deiner Fragen:

MAC-Filter: Er bewirkt, dass sich am Router nur geräte anmelden können, die auf der positiv-Liste stehen. Da er aber wie du gesagt hast, deaktiviert ist, hat das keine auswirkungen.

DHCP deaktiviert: War nur ein gedanke, da sich der Laptop sonst keine IP holen könnte......

mmm ok, blauen blaken wandern... viel sagt das nicht.
Kannst du evtl mal unter den Netzwerkverbindungen, unter dem status deiner WLankarte, die verbindungsaufbau beobachten? Ob sich da irgendwas tut? Oder nicht...

mal neue (aktuellster) Treiber ausprobiert für die Wlankarte?
 
So einen ähnlichen Fall hab ich mal bei Bekannten erlebt: es lag am Schalter des Notebooks, mit dem man das WLAN an- bzw. ausschaltet.

DAS wurde doch wohl hoffentlich geprüft, oder?

+++

Es klang für mich bisher nicht so, dass es KEINE Verbindung zum WLAN sondern später keine Verbindung zum Internet - und daran kann ja schnell mal der DNS Eintrag schuld sein.

Geht also über WLAN absolut nichts?
Kein Ping zum Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... habs immernoch net geschafft.
Habe mittlerweile die Firmware des Routers und den treiber meiner Wlan-Karte aktualisiert. Hat nichts gebracht.

Das ganze muss wohl irgendwie an Vista liegen. Da nur meine Mitbewohnerin mit dem ältesten PC und Win XP reinkommt. Zwei andere PCs mit Win Vista (beides Intel Wlan-Karten) kommen nicht rein.

übrigens noch: Sicherheitstyp des Netzwerks laut Vista: WPA-PSK

und was meinst du mit:
error schrieb:
Kannst du evtl mal unter den Netzwerkverbindungen, unter dem status deiner WLankarte, die verbindungsaufbau beobachten? Ob sich da irgendwas tut? Oder nicht...
Wo kann ich das verfolgen?

Die Windows Netzwerk-Diagnose sagt mir:
"Hilfsklasse (L2Sec Helper Class) Ereignis:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtlosdiagnose-Informationsereignis.

Hilfsklasse: Schicht-2-Sicherheit
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Diagnoseergebnis: Problem gefunden

Fehlerursache:
Es kann keine Verbindung mit "NAME des Netzwerks" hergestellt werden.
Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen.

Detaillierte Fehlerursache:
Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert.

Reparaturoption:
Zeigen Sie die verfügbaren Drahtlosnetzwerke an.
Sie können dann versuchen, eine Verbindung mit "NAME des Netzwerks" herzustellen, oder Sie können versuchen, eine Verbindung mit einem anderen Netzwerk herzustellen.
Wenn Sie dieses Netzwerk eingerichtet haben oder Besitzer dieses Netzwerks sind, setzen Sie den Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt zurück, und wiederholen Sie den Verbindungsversuch.

Informationen zur diagnostizierten Verbindung
Schnittstellen-GUID: {a893df66-3ff3-4b69-8239-bc03f7668238}
Schnittstellenname: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Schnittstellentyp: Ursprüngliches WiFi
Profil: Ermittlungsverbindung
SSID: NAME des Netzwerks
SSID-Länge: 22
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit aktiviert: Ja
Verbindungs-ID 13
Vom Hardwarehersteller bereitgestellte Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Ja
Vorzuordnung und Zuordnungsstatus: Erfolg
Sicherheit und Authentifizierung:
Konfigurierte Sicherheitstyp: Geschützter Drahtloszugriff mit vorinstallierten Schlüsseln (WPA-PSK)
Konfigurierte Verschlüsselungstyp: TKIP
Sicherheitsverbindungsstatus: Fehlgeschlagen 0x00048005
Anzahl der empfangenen Sicherheitspakete: 2
Anzahl der gesendeten Sicherheitspakete: 2
802.1X-Protokoll: Nein
Schlüsselaustausch wurde initiiert Ja
Unicastschlüssel empfangen : Ja
Multicastschlüssel empfangen : Nein


Ereignisausführlichkeit:0"
 
Kann es sein, dass du bei Vista versuchst mittels WPA2 zu arbeiten, während der SMC WPA nutzt?
Irgendwie scheint doch euer Verschlüsselungstyp nicht identisch zu sein.
 
Was meinst du mit "arbeiten mit WPA2"? Wie und wo kann ich denn bei Vista zwischen WPA und WPA2wählen?
 
Man liest mehrfach von Problemen, wie du sie schilderst und es kann einfach am Routertypus im Zusammenspiel mit Vista liegen - Andere berichten auch, dass sie mit Linux, XP, MAC OS reinkommen, nur nicht mit Vista, wenn als Verschlüsselung WPA-PSK genutzt wird.

Wie du den Verschlüsselungstyp einstellst wird hier in Bild 5+6 aufgezeigt - ich selber nutze kein Vista

Was man ferner liest ist:
- WPA2 nutzen statt WPA-PSK oder auch WEP
- Länge des Passwortes verändern (mal deutlich kürzer z.B. max 16 zeichen)
- Passwort hexadezimal eingeben statt in Textform
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar....!
 
Laut Hersteller werden foldende Verschlüsselungstypen unterstützt ; 64-/ 128-Bit WEP Verschlüsselung, WiFi Protected Access und IEEE 802.1x

Hast Du mal ein Firmwareupgrade gemacht (wenn neue Firmware verfügbar)

Nehme aber auch an, das der VErschlüsselungstyp nicht identisch ist.
 
GlenRothes schrieb:
- WPA2 nutzen statt WPA-PSK oder auch WEP
- Länge des Passwortes verändern (mal deutlich kürzer z.B. max 16 zeichen)
- Passwort hexadezimal eingeben statt in Textform
Habe ich alles probiert --> immer das selbe Ergebnis!
Beratungsresistenz muss ich mir beim besten Willen nicht unterstellen lassen!

stocki_ schrieb:
ich weiß nicht.....
hilft mir alles nicht so recht!
Klingt für mich wie:
Funktioniert immer noch nicht, schlagt was Neues vor.

@ systemkiller:
Habe Firmware & Treiber alle aktualisiert (leider ist die aktuellste Firmware meines Routers aus dem Jahr 2005, da wurde wohl nicht an Vista gedacht.)
 
stocki_ schrieb:
Funktioniert immer noch nicht, schlagt was Neues vor.

Wenn selbst WEP bei korrekter Einstellung nicht hilft, dann solltest du dich vom SMC trennen oder von der Wlan-Karte auf der Gegenschnittstelle.

Oder Se7en bzw. XP nutzen.
 
Zurück
Oben