Keine VRM Anzeige bei GPU-Z/RT fuer GT200b?

M@tze

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Nachdem ich meine XFX GTX260 BE (Hitzeproblem) nun doch auf Kulanz zurueckgeben konnte (hatte sie nach etlichen Bios Modifikationen zwar stabil, war aber immer noch recht heiss), habe ich dafuer eine BFG GTX260 OC2 Maxcore genommen. Leider war keine GTX260-216 in 65 nm mehr aufzutreiben, daher musste ich mit der 55nm vorlieb nehmen. :rolleyes:

Das Fiepproblem hat sie zwar nicht, aber ich bekomme weder im GPU-Z, noch im Rivatuner (beides aktuellste Version) die Werte der SpaWas angezeigt. Mich hat vor allem mal die Temperatur interessiert, da dies bei der XFX BE ja immer das Absturzproblem war.

Hat Nvidia bei den 55nm Karten nun auch noch die Temperaturfuehler eingespart oder kann die Software das momentan noch nicht auslesen weil die Karten relativ neu sind?

Wie schaut das bei Euch aus?

Die Temp war bei den GTX Karten immer relativ hoch. Ausserdem sind die richtigen Probleme meist von den OC Varianten bekannt. Prinzipiell sollte der 55nm Chip weniger Saft brauchen und damit auch kühler sein.

AkShen schrieb:
Die Temp war bei den GTX Karten immer relativ hoch. Ausserdem sind die richtigen Probleme meist von den OC Varianten bekannt. Prinzipiell sollte der 55nm Chip weniger Saft brauchen und damit auch kühler sein.

Ja, waere schoen und theoretisch richtig WENN Nvidia aus Kostengruenden bei der 55nm GTX260 nicht eine neue Platine verbaut haette, die qualitativ schlechter als die der 65nm Modelle waere (Fiepproblem bei 55nm Modellen). Ausserdem gab es einen abgespeckten Kuehlkoerper (sieht man von aussen nicht, da die Verkleidung drum ist), was den Temperaturvorteil der 55nm komplett negiert. Die wird genauso warm wie die 65nm ... :rolleyes:

Die neue BFG hat bisher noch keine Probleme gemacht, aber meine XFX BE lief auch auf dem Core mit normalen 75C und die SpaWas wurden > 100C heiss -> Absturz. Nachdem ich nun die SpaWa Temperaturen nicht mehr auslesen kann, will ich auch nicht auf die kuehleren Coretemperaturen vertrauen sondern lieber mal nachpruefen ...

@Turbo007

Nein, waere noch eine Idee ... aber wenn Rivatuner schon nix anzeigt habe ich da wenig Hoffnung.

Ich hab die 260GTX AMP2 und kann auch keine Temperaturen von den Spawas auslesen,
was mich interessieren würde, hasst du auch diese "Sprünge" in Rivatuner (nein, meine nicht das automatische runtertakten :D )

Entartet schrieb:
Ich hab die 260GTX AMP2 und kann auch keine Temperaturen von den Spawas auslesen,
was mich interessieren würde, hasst du auch diese "Sprünge" in Rivatuner (nein, meine nicht das automatische runtertakten :D )

Ja, die Spruenge habe ich auch ab und zu. War aber bei der GTX260 65nm auch schon so ...
Weiss nicht ob das an Rivatuner liegt oder die Sensoren der Karte das falsch rausgeben?!? Spannung, Temperatur und Drehzahl haben manchmal fuer 1 Sekunde (oder kuerzer) so kurze Ausreisser auf 100% oder so drin. Bei meiner alten Karte mit der originalen Lueftersteuerung hat die dann manchmal (in 1 von 10 Faellen) mitten im Desktopbetrieb den Luefter auf 100% aufgerissen, weil die Coretemp mal 1 Sekunde von 50 auf 100 Grad hochgeschossen ist. Da erschrickt man erstmla wenn auf einmal der Luefter mit 100% losbruellt ... :evillol:

Zurück
Oben