Keinen genauen Berufswunsch... Zukunftsangst?

joar denke schon. Da lernste halt auch viel. nebenbei kannst du dort auch studieren soweit ich weiß, sofern du dich verpflichtest(sagt mir wenn ich mich irre:D)

Ich glaub das wir in Österreich es hier generell einfacher haben, da wir neben der HTL auch ncoh HAK (wirtschaftsberufe) und ich glaub 4 - 5 weitere höher bildende Schulen mit Matura.

Somit hat man hier mit 14 schon mal ein sehr breites spektrum das man auswählen kann.

Ich wußte auch nur bedingt ob ich damals die Matura noch machen soll oder nicht, aber da meine Eltern ziemlich dahinter waren hab ich sie dann doch gemacht..

Ich kann jedem nur empfehlen, sofern er sich dazu im Stande sieht, das Abi/die Matura zu machen, da es dir einfach später sehr viel bringt und dir jede Tür offenhält, auch wenn du dich mit 30 dazu entscheiden würdest noch mal zu studieren etc etc.

Wenn du die FOS schon angefangen hast würde ich die auf jeden Fall mit einem Abschluss zu Ende bringen. Dabei ist der Notenschnitt des Abschlusses nicht mal unbedingt wichtig. Aber mit dem Abschluss, fast egal wie der aussieht, öffnest du dir erstmal einige Türen bzw. hältst dir diese offen.
Du kannst während der Schulzeit ja mal über Ferienjobs und Praktika in verschiedenste Berufe reinschnuppern. Selbst wenn du feststellen solltest das du z.B. an Gärtner überhaupt kein Gefallen findest ist das immerhin eine Erkenntnis die dir weiterhilft.

Habe selber Fachabi nach der Realschule gemacht, danach ne Lehre, 2 Jahre als Geselle gearbeitet und dann studiert. Hab mein Studium an meinem 28.ten Geburtstag beendet.

BeroBass schrieb:
Berufe wie Krankenpfleger, Drucker, Mechatroniker, Industriemechaniker

Industriemechaniker ist wohl das beste, was du machen könntest, die anderen Berufe sind dagegen GAGA bis auf vill krankenpfleger das geht auch noch...

ps: und du hast nach der Ausbildung keinen Stress wegen Übernahme!
Nicht wirklich. Wenn du ihm schon die Fw-Laufbahn empfiehlst dann sagt auch was dazu gehört! Nämlich ein Feldwebellehrgang den man ordentlich abschließen muss und was darin vorkommt is reines lernen und zwar Paragraphen über Paragraphen! Weiter im Text. Du machst deine ZAW (Zivile Aus- und Weiterbildung) und die musst du auch bestehen um in deiner Laufbahn aufzusteigen! 1400€ wir wollen mal nicht übertreiben ;) Was genau wird nicht gesagt. Kamerad noch nichts von VS gehört?

Wenn du Lust auf den "Bund" hast kannst ja erst mal die "Wehrzeit" machen. Wenn du Interesse hast kannst ja ne PN schreiben :) Ich hab meine Unterlagen noch daheim liegen was an Ausbildungsberufen noch drin ist

[Edit:] Allerdings solltest du auch beachten das der Bund jetzt Stellen abbaut. Wir haben schon was davon mitbekommen und ich muss sagen ich finde die aktuelle Situation in der Bundeswehr nicht toll. Weil du eben auch Angst haben musst das sie deine Stelle einfach wegkürzen weil sie als "unwichtig" erscheind.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen beiträge. jeder der beiträge hat mir sehr geholfen! nun hab ich meine meinung irgendwie wieder geändert... ich will als einzelhandelskaufmann bei lidl oder aldi beginnen, danach versuchen als leiter mich zu bewegen.. ich hoffe auf weitere beiträge, ich denke jeden tag viel nach und setzt mich oft unter druck... jeder beitrag kann über meine zukunft entscheiden... vielen dank im vorraus und nochmal danke an jeden einzelnen verfasser!

Du weißt schon das man als "Einzelhandelskaufmann" nicht wirklich viel verdient? Selbst als Filialleiter is das Gehalt nicht wirklich höher. Ich kann nur mit meinen Cousin vergleichen der hat jetzt Einzelhandelskaufmann ausgelernt und verdient nicht mehr als 1350€ NETTO! Selbst als Filialleiter würde er nur 1500€ kriegen. Ich bin im Beamtenstatus und verdiene jetzt 1500€ auf die Hand. Arbeite aber erst seit 1,5 Jahren :) hab mit 1300 angefangen. Kann nur von Einzelhändler abraten (und Einzelhandelskaufmann kann heutzutage jeder Hauptschüler werden)

jeder beitrag kann über meine zukunft entscheiden
Ich würd mich nicht daran "aufhängen" was Leute hier posten. Is ja deine Zukunft und nicht die der Poster. Wir können dir nur Tipps geben wie du es machen kannst aber wie du es machst liegt an dir nicht an uns.

Erstmal mach dir keinen Druck, das ist echt unnötig. Du bist nicht schon 17, sondern ERST 17. Ich bin mit 22 nicht viel älter als du, aber ich habe auch erst seit kurzem einen Plan was ich genau möchte. Also halt die Bälle flach und konzentriere dich lieber auf deine Schule. Wenn du später mal studieren möchtest (auch wenn du dir das jetzt nicht vorstellen kannst, iwann vllt. schon) bist du froh, wenn du einen guten Abschluss hast.

In welche Richtung man sich orientiert, kommt erst recht spät und wenn man mal eine Ausbildung begonnen und abgeschlossen hat, heißt das auch noch lange nicht, dass man den Beruf sein Leben lang ausübt. Ich z.B. bin z.Z. noch in der Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (bis Sommer noch) und werde danach ein Studium beginnen in BWL. Also auch etwas Anderes in dem Sinne, aber nachher kann man beides kombinieren und z.B. vertrieblich tätig werden etc. Das nur als Beispiel.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welche Hobbies du hast und welche sich davon vllt. beruflich umsetzen lassen würden.

Man darf aber bei Beamten auch nicht vergessen die zusätzlichen Späße wie günstigere Versicherungen usw. die diese in den Ar... geblasen bekommen mit zu berücksichtigen. Beamte werden überdurchschnittlich gut bezahlt.

also direkt nach der ausbildung bekommt man auch in vielen anderen branchen nicht mehr als 2000 euro brutto ( ein freund von mir ist ausgelernter fachinformatiker ). auch ein taufrischer bankkaufmann bekommt nur geringfügig mehr. außerdem kann man mit 1300 euro durchaus schon "leben"...auch wenn man keine großen sprünge machen kann, dass ist mir klar. das leben in deutschland kann an manchen stellen sehr teuer sein.

und was beamten verdienen ist sowieso so eine sache^^

Tja als Uffz verdient man schon ganz gut ;) Da is so einiges drinnen. Es kommt immer drauf an welchen "Beamtenberuf" man hat. Es gibt in der Tat welche die überbezahlt sind aber manche arbeiten auch für ihr Geld. Ich sas bis jetzt jeden Tag in meinen Büro und hab die Bundeswehrrechner wieder auf Vordermann gebracht und wieder einigermaßen "Einsatzbereit" das war aber einmal, da das ja jetzt die Bundeswehr selber nicht mehr machen darf und deswegen mach ich jetzt ne "zivile Aus- und Weiterbildung" kurz ne Erstausbildung als Fachinformatiker Systemintegration.

@BeroBass Es gibt da so nette "Ausbildungsbücher" von der Arbeitsargentur da stehen alle Ausbildungsberufe drinnen kannst da ja mal "reinschnuppern" was es so gibt, da steht auch zu jedem Beruf eine genaue Beschreibung drinnen. Was allerdings aus den Berufen in der Marktwirtschaft gemacht wird ist was anderes :)

Bei Fragen zu unser allerliebsten Bundeswehr kannst mich ja privat anschreiben :)

Zurück
Oben