Keinerlei Connectivität über WLAN, trotz Netzwerkstatus: "Mit Internet verbunden"

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
509
Hallo Zusammen,

der Titel sagt eigentlich alles.

W-LAN Verbindung steht
IP wird vergeben
Im Netzwerkstatus und im Netzwerk- und Freigabecenter steht: "Mit Internet verbunden"
Das Icon im Tray zeigt ebenfalls eine aktive Verbindung
alles fein

ABER:

Nichts geht. Auch ins lokale Netz besteht keine Verbindung.

  • Kabel geht
  • verschiedene WiFi gestestet -> gleiches Problem
  • Rechner ist neu aufgesetzt
  • Windows 10 1903
  • Intel Wireless-AC 7265 Treiberversion 19.51.9.3

Danke schon mal im Voraus für euren Input.
 
Was sagt denn ipconfig?
 
passt, Einstellungen sind korrekt, bei manuell vergebener IP, samt DNS und Co das gleiche Problem
 
Was genau kommt denn als Fehlermeldung wenn du z.B. Google öffnen willst? Kannst du über die CMD Domains anpingen? z.B. "ping computerbase.de"? Ist IPv6 aktiviert oder hast du es deaktiviert? Ein Screenshot von ipconfig wäre hilfreich.

EDIT: Und warum überhaupt manuelle IP-Vergabe?
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Nichts geht. Auch ins lokale Netz besteht keine Verbindung.

Das bedeutet?

-]Dr.OeTz![- schrieb:
passt, Einstellungen sind korrekt, bei manuell vergebener IP, samt DNS und Co das gleiche Problem

Guter Netzwerktechniker? Wenn nicht dann bitte posten:

ipconfig /all
route print
ping 8.8.8.8
ping www.google.de
tracert 8.8.8.8
tracert www.google.de
 
-]Dr.OeTz![- schrieb:
Rechner ist neu aufgesetzt
Weil das Problem auch schon vorher bestand?
Ist eine aggressive Security Suite installiert oder der Windows Defender?
 
Hallo Zusammen,
ich habe nach wie vor keine Ahnung woran es lag...

@Smily
Nein - war einfach mal wieder an der Zeit sich von Altlasten zu befreien :)

@leipziger1979 & @ManHunter4500
Einstellungen waren definitiv korrekt und die IP wurde richtig vergeben:
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.102
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Zum Test habe einfach mal die IP manuell vergeben, mit DNS und Co versteht sich.



Zusammengefasst:
LAN hat funktioniert, WLAN nicht
Ping sowohl ins WAN als auch ins LAN aus dem WLAN heraus waren ohne Antwort (egal ob direkt IP oder über den Namen)
Das WLAN-Modul hat vom DHCP eine IP bekommen (also offensichtlich kommuniziert) aber ein Datenverkehr war nicht möglich - irgend etwas hat die Verbindung blockiert.

Da der Rechner eh neu aufgesetzt war, habe ich einfach Windows noch mal drüber gebügelt und siehe da - keine Probleme.

Fazit:
Ich weiß nicht woran es lag.
 
hier stand Müll
 
Also gehts jetzt?
Falls nicht....
Lan ip? Wlan ip?
Ist 2.4 und 5ghz mit getrennten Namen?
Falls nur 2.4 Kanäle durchtesten und nur in Sichtweite des Router testen.
Und.... fremde virenscanner (ausser dem defender) und Firewalls deinstallieren und zwar nur mit dem removal Tool des jeweiligen Hersteller
 
@chrigu
Ja - funktioniert jetzt. Der Vollständigkeit halber:

LAN-IP und W-LAN IP waren natürlich unterschiedlich und korrekt vom DHCP zugewiesen
2,4 & 5Ghz
gleiche SSID (wobei ich auch an einem Huawei Mobile Router und in einem anderen WiFi mit 2,4Ghz getestet habe)
Es handelte sich um ein Stock-Windows, mit aktuellen Updates, ohne jegliche andere Installationen

Habe dann wie gesagt den Rechner noch mal komplett neu aufgesetzt (geht ja schnell) und siehe da - keinerlei Probleme mehr. Vielleicht ein falscher W-Lan-Treiber der sich bei der Installation der Updates eingeschlichen hat? Ich weiß es nicht...
 
Zurück
Oben