Keinerlei Reaktion meines PCs bei Einschaltversuch

Antitrend

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance lpx 32 gb 6000mhz
  • Mainboard: Asus x670e plus
  • Netzteil: Be Quiet Dark Power 13 1000w
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 rev 2
  • Grafikkarte: AMD 7900 xtx hellhound powercolor
  • SSD: mehrere Hersteller

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aktuell kein Start des Gerätes möglich.
Gerät bleibt einfach schwarz.
Vermute tatsächlich Mainboard defekt - wenn allerdings jemand eine andere Idee hatte, ich bin Dankbar für jeder Input
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Nachdem ich meinen PC am Donnerstag Heruntergefahren habe und diesen Freitag Abend wieder hochfahren wollte, musste ich leider feststellen, dass dieser keine Reaktion mehr von sich gibt. Kein Lüfter,keine Led - nichts.
Habe dann die generellen Fehlerbehebungen versucht ( Kabel geprüft, Startversuch mit vorhergehenden Stromlos, Minboardbaterie Entfernung, CMOS reset, manuelle Pin Überbrückung um einen defekt des Startknopfes auszuschließen)leider ohne Erfolg. Samstag dann neues Netzteil geholt, angeschlossen - sofort funktioniert. Den Abend und auch Sonntag normal gezockt, heute dann nach Hause gekommen - wieder selber Verhalten.
Vermute mittlerweile, dass mein Mainboard defekt ist. Nachdem ich hier aber immer wieder auf Problemlosungen gestoßen bin, wollte ich fragen, ob eventuell noch jemand eine Idee abseits des nainboards haben könnte. Vielen Dank im voraus

Ebenfalls durchgeführt aufgrund von Posts:
Test mit 1 RAM Modul ( beide)
Start ohne dGpu
Abstandshalter geprüft - alle am richtigen Platz
Netzteil Pin 14 und 16 überbrückt - Netzteil startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube du hast den Beitrag zu früh abgeschickt. Es fehlt bis auf 2 Worte der Text in Punkt 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Danke für den Hinweis, hab's nachgetragen - ka warum das weggefallen ist, hatte ich eigentlich bereits getippt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Antitrend schrieb:
...manuelle Pin ubertaktung) leider ohne Erfolg. ...
Meinst du vielleicht "Überbrückung" vom Starttaster?

Ja meinte ich - ich bin nicht dazu gemacht, am Smartphone Forum Threads zu tippen wie mir scheint.....

Mal komplett andere Steckdose (zur Not anderer Raum) probiert?

Ja, die "Fehlerkorrektur" ist immer wieder gut...

Es ist aber eigenartig, dass es mit den neuen NT erstmal sofort funktionierte.
Sicher dass unter dem Mainboard alles OK ist? - Abstandshalter usw.

Das NT kann man auch direkt im eingebauten Zustand brücken und wenn es auch dann nicht startet, dann würde ich auf ein Kurzschluss, oder fehlenden Kontakt tippen - ist aus der Ferne natürlich schwer zu sagen.

00Julius schrieb:
Mal komplett andere Steckdose (zur Not anderer Raum) probiert?
Ja, im Zuge des Netzteiltausches durchgeführt, zusätzlich auch Kabel getaucht und auf eigene Steckdose gelgt.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
.

Es ist aber eigenartig, dass es mit den neuen NT erstmal sofort funktionierte.
Sicher dass unter dem Mainboard alles OK ist? - Abstandshalter usw.
Habe ich mir im Zuge der neuverkabelung angesehen, hätte hier kein Problem erkennen können - werd's aber sonst nochmals prufen
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Vielleicht gibt es Überschneidungen
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-startet-nicht-mehr.2237074/#post-30494302

Zusätzlich zu den bereits erledigten Punkten mal Ram einzeln tauschen und rausnehmen.
Grafikkarte testweise entfernen, etc
RAM hatte ich bereits versucht, graka ebenfalls gerade eben keine änderung.

Der verlinkten Thread ist allerdings nicht meine Problembeschreibung - fehlerled ist hier gar keine ersichtlich ( keinerlei Led) und BIOS reset wurde durchgeführt. Dennoch danke

Hier kleine kottektur -led meines USB dongles blinkt, Strom also definitiv vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
man könnte die CPu neu einsetzen der 9800x3d hatte ja in der vergangenheit immer mal wieder tode wegen dem Mainboard auf dem sockel vielleicht siehst du ja auch ob ggf schon etwas falsch aussieht. und auch mal mehrere minuten warten nach dem einschalten hatte es bei meinem dass er bei der suche nach ram usw 3 minuten optisch gar nix tat.

@[SET]-=JENNER=- Soeben durchgeführt, weder am Sockel noch auf CPU Seite Auffälligkeiten.
RAM erneut getestet mit 10 Minuten abwarten nach Tausch pro Stick

Werd mir wohl morgen ein neues Board holen und mit diesem testen.

Danke dennoch für die Vorschläge/ Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Und, war es das Board?

@00Julius Ja, war es.
Ich kann mittlerweile vermutlich sogar den Grund nennen.
Das Board hat eine BIOS fFashback Funktion. Hat sogar einen Ledindikator - dessen Led aber entweder defekt ist oder die hellste Gruneinstellung aller Zeiten hat.... Hab anscheinend eine zu helle Wohnung, nicht mal ansatzweise gesehen - bei nem Freund der es sich mal ansehen wollte war es dann im dunkleren Zimmer leicht schimmernd zu sehen.

Board ist jedenfalls durchgehend im Flash Modus und erwartet einen USB mit Firmware. Stick wird aber nicht erkannt wenn man einen ansteckt.

Hab dann online ein bisschen gesucht, scheint bei Asus Boards öfter zu passieren - hab zumindest fast nur Meldungen von Asusbesitzern gefunden.

Werd das Board nun mal einsenden, hat noch bis Oktober garantie. Ich hab mir nun ein MSI x670e gaming geholt und werde, sollte Asus das Board reparieren, das MSI wohl behalten und das Asus verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=- und 00Julius
Danke für deine Antwort.
Das hilft vor allem Leuten, die das Thema wegen eigenes ähnlichen Problems besuchen.

Viel Spass mit deinen neuen Board.

Zurück
Oben