Keller ausräumen - Spinnen!

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
805
Hallo.

Ich habe aktuell ein sehr ernsthaftes Problem und vielleicht habt ihr Tipps wie ich das ganze Prozedere überleben kann.

Ich muss nächstes Wochenende mal meinen Keller ausräumen (Umzug).
Es ist ein feuchter, dunkler Altbaukeller mit einem alten Fenster in dem Abteil.

Als ich in der Wohnung gewohnt habe, bin ich nur im äußersten Notfall in den Keller gegangen, der mittlerweile sehr vollgestellt vollgemüllt ist.

Jetzt _muss_ ich da rein und alles ausräumen.
Als ich das letzte Mal unten war, habe ich schon gesehen, dass im hintersten Eck, wo ganz viele Umzugskartons liegen, sehr sehr sehr sehr sehr sehr viele Spinnen nisten.

Ich bin ein gut gebauter Mann, Fit, Trainiert, männlich.
Aber ich habe extremste Angst vor Spinnen!!!

Und ich weiß nicht was ich machen soll.
Ich bekomme jetzt schon beim schreiben schwitzige Hände, dass ich da bald runter muss und alles ausräumen muss.

Überlege mir, einen Vollkörper-Imker-Anzug zu kaufen.
Am liebsten noch mit Flammenwerfer bewaffnet aber selbst dann hab ich glaub ich noch mordsmäßige Muffensausen.

Habt ihr Tipps oder Vorschläge wie ich dieses Projekt angehen kann?
Was würdet ihr machen?

Was tötet Spinnen zuverlässig und schnell sofort?
 
also beim aufräumen handschuhe tragen da es ein großen unterschied macht ob die spinne auf der haut sitzt oder auf dem handschuh ist bei mir jedenfalls so und ich bin auch ängstlich vor spinnen
 
Naja, das klingt schon nach einer Phobie, da sich schon körperliche Symptome zeigen. Und was du vor hast, ist eine astreine Konfrontationstherapie. Wenn du dir das zutraust, okay. Nimm einen Freund mit, dem das nichts ausmacht.
Insektenspray hilft da weder dir, noch den Tieren.
Flammenwerfer ist keine gute Idee, nicht nur weil es ein Altbau ist.
Vollkörperanzug ist gut, der Freund soll Abkehren und dir das Abgekehrte zureichen. Das wird dir genug Schweißausbrüche bescheren.
Und wenn du das schaffst, dann hast du die Phobie etwas eingegrenzt.
 
Hallo,

hole von der Bank 1000€ und packe es in ein Umschlag!
Dann gehst du in den Keller und räumst den aus. Schaffst du es durchzustehen, kannst du dir für das Geld was schönes kaufen, schaffst du dich nicht zu überwinden, dann wird die Kohle für guten Zweck gespendet, z.B. Wikipedia.

So am Rande, Spinnen fressen Mücken, dafür liebe ich die Viecher:D

Gruß
Sebi

PS.: Mut hast du uns schon bewiesen, jetzt tue was für DICH!
 
Ohh das mit dem Staubsauger ist gar keine schlechte Idee :D
Dann gibt's halt einen neuen Staubsauger für die neue Wohnung :cool_alt:
 
Die Staubsauger-Nummer überstehen die Tierchen nicht schadlos und es ist doch sicher ein qualvoller Tod. Ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, glaub mir. :heilig:
Da die Viecher ja nix für deine Phobie können würde ich eher Brigittas Vorschlag folgen.
 
Ich hab zwar nich so Mega Bammel vor Spinnen, aber die Dinger in unserm Keller sind schon nahezu auf Tschernobyl-Grösse gewachsen. :D
Und meine Frau geht da auch nich mehr rein. Aber wir müssen das Ding mal leer räumen.
Ich habe mich für Insektenspray (gibts auch mit Schwerpunkt Spinnenviecher), und ein Feuerzeug (dass ich dann manchmal beim Sprayen davorhalte) entschieden. Dazu Handschuhe. Ich hoffe die Dinger legen sich dann nicht mit mir an.
 
wieso musst Du die so qualvoll umbringen, wenn Du noch nichtmal eine Phobie hast? Einfach den Keller leerräumen und gut. Selbst der TS sollte schonend mit den Tierchen umgehen, wobei ich da Panikaktionen nachvollziehen könnte. Aber wenn man keine Phobie hat, sollte man die einfach in Ruhe lassen mMn.
 
HongKong Fui schrieb:
Einfach den Keller leerräumen und gut. Selbst der TS sollte schonend mit den Tierchen umgehen, wobei ich da Panikaktionen nachvollziehen könnte. Aber wenn man keine Phobie hat, sollte man die einfach in Ruhe lassen mMn.

stimm ich uneingeschränkt zu.

ich ekel mich auch vor den wirklich dicken, schwarzen spinnen aber weberknechte und ich leben zusammen in einer friedlichen co-existenz in meiner wohnung.

@TE, du solltest auch wissen, dass keine spinnenart in deutschland dir körperlichen schaden zufügen kann. die können dir nicht mal so etwas wie einen insektenstich zufügen. tatsächlich laufen die von dir weg, wenn sie dich bemerken.
 
@Zornbringer: Das stimmt nicht ganz... Lass dich mal von einer Kreuzspinne oder einer Winkelspinne beissen.... Merken tust du das schon... eventuell siehst du auch die Bissstelle in Form von Rötungen...

Aber das wars auch schon :D
 
Für ein paar Euro räumt Dir sicherlich auch jemand den Keller aus, es gibt auch Firmen die das machen, "Entrümpelung", die nehmen sogar den Müll mit und entsorgen/verwerten ihn.
 
Angst als natürlicher - und eigentlich wichtiger - Warn- und Schutzmechanismus hat in solchen übersteigerten Ausprägungen natürlich keinen sinnvollen Nutzen mehr. Trotzdem ist die Angst, losgelöst von ihrer eigentlich Funktion - nämlich vor Gefahren zu warnen - in quälender Form vorhanden. Solchen Spinnen-Phobien begegnet man wie allen anderen Angststörungen am besten, indem man sich den Ängsten stellt, sich also trotzdem in die angstbesetzte Situation begibt und die Angst aushält. Im Regelfall schwächt sich die Angst dann von ganz alleine deutlich und dauerhaft ab, da ein Lernprozess einsetzt und vermeintliche Gefahren neu bewertet werden. Konkret wären in diesem Fall die anfängliche Überwindung und die ersten Minuten schwierig, aber dann sollte es recht schnell besser werden. Nichts anderes wird im Prinzip in Therapien gemacht, natürlich mit professioneller Begleitung und Vorbereitung vor dem Flooding. Umgekehrt führt Vermeidungsverhalten dazu, dass sich irrationale Ängste umso mehr verstärken.

Im Prinzip sehe ich hier nur zwei Möglichkeiten:

1. Bezahle jemanden dafuer, das Zeug aus dem Keller zu holen und verstärke deine Phobie dadurch.... oder
2. Augen zu und durch, räum' den Keller selber leer und reduziere dabei deine dysfunktionale Angst vor Spinnen dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
boersianer schrieb:
@Zornbringer: Das stimmt nicht ganz... Lass dich mal von einer Kreuzspinne oder einer Winkelspinne beissen.... Merken tust du das schon... eventuell siehst du auch die Bissstelle in Form von Rötungen...

kreuzspinnen hab ich total vergessen. aber selbst die attackieren niemanden. soviel ich weiß sind die sowieso recht selten in der natur anzutreffen. wesentlich seltener in kellern.

dass winkelspinnen auch beißen können, wusste ich nicht. das ist übrigens auch die einzige spinnenart, vor der ich selbst angst habe. echt abartig groß die viecher.
 
Habe neulich mal einen Bericht gelesen, dass Spinnen die Staubsauger Nummer in aller Regel unbeschadet überstehen!
Wäre auch meine erste Wahl, wenn ich Angst vor Spinnen hätte! Ich sehe es eigentlich so wie Sebi_ - Spinnen sind unsere Freunde :daumen:

Also, Staubsauger - und in Anbetracht der Phobie des TE vermutlich mit Gummistiefeln und abgeklebter Hose, Jacke und Ärmeln ab in den Keller!
Den Staubsaugerbeutel hinterher von einem guten Freund entfernen und entsorgen lassen - gegen ein Bier der Wahl in einer Kneipe nach Wahl des Kumpels!

Und alle lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage - auch die Spinnen (Voraussetzung das der Kumpel ebenso denkt) und unter Vorbehalt das der TE nicht nächstes Jahr schon wieder umziehen wird in ein Haus mit feuchtem Keller........;)
 
:confused_alt: wieso meldet sich der TE nicht mehr? :stacheln:

wahrscheinlich wurde er GEFRESSEN... von einer noch unbekannten Riesenspinnenart, die es nur in deutschen Kellern gibt...

oder eingesponnen.. und liegt jetzt in einem Cocoon im Keller. ;)
 
Zurück
Oben