• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keller mehrere Kisten voller alter Halogenleuchtmittel und Vorschaltgeräte

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.484
Hallo,
hoffe hier passt es am besten rein, habe den Keller voller alter Halogenleuchtmittel (großteils noch originalverpackt) und alter Vorschaltgeräte (großteils gebraucht) aus dem Rückbau einer ehemaligen Lagerhalle.
Kann man damit noch was sinnvoll machen bzw. lohnt es sich da was zu verkaufen oder einfach alles zum Recyclinghof bringen?
Muss ich da mit Problemen, rechnen, wenn ich als privater sowas hinbringe?
Und die Leuchtmittel muss ich alle auspacken, oder? Eventuell vorher hinfahren und fragen, ob sie jemand kennen, der Bedarf hat?
 
das kannst du auf den wertstoffhof bringen, zumindest hier.
die leuchtmittel müssen ausgepackt werden, da verpackungen, ist vermutlich pappe, seperat entsorgt werden.
die vorschaltgeräte sind normaler elektroschrott.
wie gesagt, betrifft den wertstoffhof hier an meinem wohnort, kann bei dir anders sein.
am besten vorher fragen.
wenn die sachen auf dem wertstoffhof sind, müssen sie entsorgt werden, weitergeben, ist dann nicht mehr möglich.
es gibt bei euch sicher auch die kostenlosen anzeigeblättchen. einfach eine anzeige in der rubrik "zu verschenken" aufgeben. diese anzeigen sind in der regel kostenlos.
 
Ich weiß jetzt nicht wie weit es mit der Nutzung der Dinger her ist, aber bei unseren Wertstoffhöfen gibt es oft solche "Zu Verschenken" Container - die sind begehabr und mit Regalen ausgestattet, da kann man funktionsfähiges, aber nicht mehr gewolltes reinstellen oder eben rausholen wenn man Bedarf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und MjrTom80
Wenn es wirklich normale Halogenlampen sind, dann sind die Restmüll, die Vorschaltgeräte sind Elekroschrott und können zum Wertstoffhof.
 
Hmm Schade, habe gehofft das man zumindest mit den originalverpackten Leuchtmitteln noch was anfangen kann ... Was für eine Verschwendung, aber na ja irgendwann muss ich das mal entsorgen, noch länger aufbewahren bringt nichts.

Danke für alle Antworten, werde mal heute mit dem Rad bei Recyclinghof vorbeischauen und Fragen, ob die noch was wissen oder ob sie so eine zu verschenken Abteilung haben.
 
Wenn du mit "was anfangen" verwerten gegen Geld zB meinst würd ich sie für kleiens Geld auf Kleinanzeigen setzen und die Kiste im Keller stehen lassen à la

50 Halogenleuchten inkl. Vorschaltgerät verfügbar - x€ pro Stück (hier deine Preisvorstellung einfügen) / Paketpreis möglich.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Wenn es wirklich normale Halogenlampen sind, dann sind die Restmüll, die Vorschaltgeräte sind Elekroschrott und können zum Wertstoffhof.
halogenlampen sind kein restmüll, und kommen nicht in die tonne.
 
Halogenlampen sind wie Glühbirnen nur mit einem Halogengaskolben der die Glühwendel umschließt, die kommen in den Restmüll. Wir reden hier nicht von Kompaktleuchtstofflampen AKA "Energiesparlampen".
 
stimmt.
hab 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet, wir haben immer empfohlen, sie hier abzugeben.
 
Vielleicht 12 Jahre lang falsch gemacht. Bei uns nehmen sie keine, da steht sogar extra auf dem Energiesparlampensammelcontainer drauf, dass Halogenlampen in den Restmüll gehören. Eine Google-Suche nach "halogenlampe entsorgen" liefert als ersten Treffer diesen Link der Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/.../abfall/defekte-lampen-richtig-entsorgen-6580 Also Halogenlampe in den Restmüll.
 
wir haben hier halle leuchtmittel angenommen, auch normale glühbirnen.
hat nichts mit falsch oder richtig zu tun.
 
Halogen einfach in den Glasmüll hier, und nein sie nehmen nichts an, soll beim Sozialmarkt fragen.
 
Zurück
Oben