Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
vll kann mir schnell jemand helfen.
normaleweise hat man k / jw (omega), wobei k = 1 ist. Dann bekommt man ne gerade, die Steigung -20 dB hat und durch 10^0 geht.
Was passiert wenn k != 0 (z.B 10) und ne konstante vor jw steht? Wir haben in der Ü nie sowas behandelt.
wenn du lediglich im nenner und im zähler einen faktor hast, kannst du die ja als faktor zusammenfassen, so dass du dann faktor*k/jw da stehen hast. also hast du die gleiche übertragungsfunktion wie vorher aber um deinen faktor nach oben verschoben.
das K ist einfach eine Verstärkung, du verschiebst die Gerade damit hoch und runter. In deinem Fall K=10 müsstest die Gerade 20dB nach oben verschieben.
Wie meinst du das mit der Konstante vor jw? G(jw) = K/ ( konstante * jw) die Konstante musst du einfach in dein K einrechnen. Dein K wäre dann K / konstante.
Wenn die Gerade um 20dB noch oben verschoben wird und die gleichzeitig mit 20dB/Dekade abfällt, dann sollte die Gerade im Punkt 10^1 die Frequenz-Achse schneiden (wenn ich nicht vollkommen verblödet bin^^)
So zeigt es zumind. mein Bode-Diagramm.
Wenn die Gerade um 20dB noch oben verschoben wird und die gleichzeitig mit 20dB/Dekade abfällt, dann sollte die Gerade im Punkt 10^1 die Frequenz-Achse schneiden (wenn ich nicht vollkommen verblödet bin^^)
So zeigt es zumind. mein Bode-Diagramm.
Bei (1+Td1*jw)² hast du ein PT2-Glied, da sieht der Spaß wiederrum ganz anders aus.
Denn (1+Td1*jw)² = 1+2*Td1*jw-w².
Das ist die Übertragungsfunktion eines Tiefpasses 2. Ordnung.
Code:
K = 10;
Td1 = 0.1;
s = tf('s');
Fs = K/((1+Td1*s)^2)
Transfer function:
10
--------------------
0.01 s^2 + 0.2 s + 1
bode(Fs)
grid minor
also bei PT2 (term im Nenner) habe ich bis eckfrequenz (1/Td1) also 10^1 hz steigung 1, dann wieder -20 dB/ dekade oder?
und das geht immer mit 20 dB los oder?