Kennt Ebay meinen Verlauf vom Internet ?

Chriz0

Lt. Junior Grade
Also ich habe das Gefühl , das Ebay auf meinen Verlauf zugreifen kann
Hört sich komisch an aber so langsam kann dass kein Zufall sein ...

Bin ich auf Mofa Power unterwegs und geh dann auf Ebay erscheint im Kasten : Schon gesehen ? - Motorräder Motorrad Zubehör Mofas

Wenn ich mir bei Geizhals Grafikkarten Preise anschaue erscheint im Kasten : Aktuelle Grafikkarten !

Letzten hab ich mir Bmx angeguckt , da ich ne Idee brauche um mein altes zu lackieren , da erscheint im kasten : Bmx Räder

Das kann doch alles kein Zufall mehr sein :freak: Ist das bei euch auch so ?

Kann auch daran liegen, daß der Browser automatisch bei Besuch einer neuen URL die letzte besuchte Webseite übermittelt.

Daß heisst beim http Protokoll Refferer und wird in aller Regel zur Abrechnung von Weiterleitungen genutzt.

Ich klicke also z.B. bei Autoscout24.de auf eine Werbung von Opel und dann übermittelt mein Browser dann an den Opel Server, daß ich von der Autoscout24 Seite auf Opel gestoßen bin.

Opel bezahlt dann Autoscout24 pro Klick Geld.

Wie das bei Ebay ist weiß ich nicht. Aber ich vermute es läuft über dieselbe Technik. Ebay dürfte dann aber nur Sachen auflisten von der Seite, die du direkt vor Ebay angesurft hast. Weiter in der Historie sollte Ebay nicht schauen können.

das ist weder Zufall noch Ebays Dursuchung sowas nennt man Google Adense. Es finanziert Websites, u.a. auch Computerbase, indem es Werbeeinblendung DIE ZUR WEBSITE PASSEN einblendet. Dass dies in diesem Fall nur E-Bay Kästen sind, ist auch kein Zufall, weil Ebay einer der größten Nutzer von Google Adense ist.
MFG illegalz

easy.2ci hat das schon vollkommen richtig erklärt. Wenn Ebay direkt nach den oben genannten Seiten aufgerufen wurde, wird die zuletzt aufgerufene Seite über den http-Header übertragen. Das hat nichts mit ausspionieren zu tun, sondern ist vollkommen normaler Teil des Protokolls, der seine technische Daseinsberechtigung hat.

Um auf andere, als die von der eigenen Domain kommenden Cookies zugreifen zu können, bedarfs es schon einer Sicherheitslücke im Browser, die ausgenutzt werden muss. Weitere Werbetechniken wie Googles AdSense wären zwar auch möglich, aber dann müsste die Werbung ja auch in Google AdSense auftauchen. So wie der Threadersteller sich geäußert hat, kam die gezielte Werbung aber von Ebay selber, und nicht über AdSense.

Die Antwort ist irgendwie an der Fragestellung vorbei.

Ich konnte etwas derartiges bisher nicht feststellen.
Dass bei mir die ganze Zeit Computer(zubehör) vorgeschlagen wird, kann ja auch Zufall sein :D

Also mir kommts so vor, als sei das Zufall. Wenn ich auf Ebay.de geh und paar mal aktualisier, kommt jedes mal was anderes. Gerade eben, Autoteile und Tische.
Nach sowas hab ich aber noch nie im Internet gesucht.

@Lar
nein das war kein zufall !
seitdem ich alles gelöscht habe von firefox (Cookies history usw) kommen highjels und möbel und nach sowas gucke ich definitiv nicht :D
Illegalz hat meiner Meinung nach recht !

Zurück
Oben