Kennt jemand AI für Audioentrauschung?

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo,
kennt jemand eine Alternative zu www.audo(punkt)ai für die wirklich gute Audioentrauschung per künstliche Intelligenz?
Ich nutze Jahrelang die Adobe Creative Cloud, ich habe nun aber ein Archiv mit 300h Archiv-Videomaterial, das es zu entrauschen gilt. Da es Vorträge sind, geht es vor allem um den Sound (Bild ist egal, dafür habe ich aber etwas). Von Audo.ai bekam ich bisher keine Antworten auf Anfragen für ein Angebot für ein 300h Kontingent. Daher suche ich Alternativen. Weiß jemand was?
Und bitte nicht die Adobe Creative Cloud Board Mittel nennen, die sind brauchbar bei leichtem Rauschen, selbst stärkeres Rauschen ist aber bei Adobe zu viel, da wird die Qualität der Sprach deutlich angegriffen. Ich suche also wirklich eine AI, die ähnlich gut wie audo.ai arbeitet. Qualitativ kann man Audo.ai nur loben, das 10h Limit pro Monat bringt mir halt in dem Fall gar nichts. 30 Accounts wären unschön. Auch der Workflow dann nervig, aber Notfalls möglich...
Bei den Aufnahmen die zu entrauschen sind, sind Satsangs aus Indien dabei, da schreien Esel im Hintergrund, man hört mal eine Motorsäge, Microphonsummen etc. etc. also prakitsch worst Case, mit unter praktisch unhörbar. Audo.ai zaubert da fast unglaublich. Kaum zu fassen, der Esel etwa ist einfach weg, die Stimme trotzdem lupenklar zu verstehen. Zum Vergleich geht da mit Adobe (Premiere oder Audition) echt gar nichts zu retten.
Weiß also jemand gute AI-Entrauschungssoftware ohne Zeitlimit? Am besten offline? Es sollten Audiofiles verarbeitet werden können, also nicht etwa wie bei Nvidia die ich auch schon probierte, wo das Audiosignal aber live korrigiert wird, was bei 300h auch umständlich wäre und kommt auch bei Problemfällen einfach nicht an audo.ai hin. Ich kaufe gerne was, auch für paar hundert Euro, falls so gut und ohne Zeitlimit am besten... Ideal wäre ein Premiere Plugin, aber das wird es wohl erst in 2-6 Jahren in der Liga geben fürchte ich.

Danke :)
P.S. Ist kein kommerzieller Auftrag, für einen Vedantalehrer aus den USA, den ich sehr schätze. U.A. Vorträge aus Indien von dessen Guru. Teils von 1980.
 
Zuletzt bearbeitet:
Izotope rx, könntest auch ne Subskription für 3 monate holen, alles durcharbeiten und kündigen. Die Izotope sachen gibts auch immer mal im sale. Wohl beim Blackfriday nächste mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
+1 für Izotope rx, aber es ist nicht unbedingt eine 1-Klick-Lösung (auch wenn es mittlerweile einen Assistenten gibt). Vor allem sollte man die Filter hier und da anpassen, wenn es verschiedene Störungen im Material sind (z.B. Echo filtern ist etwas anders als Rauschen oder Straßenlärm). Wenn man sich aber mit den verschiedenen Filtermodulen auseinandersetzt, durchaus ein sehr mächtiges Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Ich will ja nix sagen, aber in der CC befindet sich doch Audition. Das ist DAS Werkzeug schlechthin für ALLES was es an Audio gibt! Das ist Studio-Referenz-Standard. Jeder Radiosender, jedes TV-Studio/Film-Studio usw. weltweit, nutzt dies. Warum wohl?
Man muss damit aber halt auch sicher umgehen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Naja.... Audition ist eher ein Allzweck-Audioprogramm zum Aufnehmen und Bearbeiten, während sich iZotope RX auf fortgeschrittene Audioreparaturtechniken konzentriert inkl. Neuralfilter. Soweit ich weiß, ist da Audition in dem Bereich weit hintendran. Das das jetzt überall für Alles genutzt wird.... ok :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Soweit ich weiß, ist da Audition in dem Bereich weit hintendran.
Da liegst du mal völlig falsch und zwar sowas von.

Noch dazu könnte man (wenn es nötig wäre, was was aber nicht ist), RX als PlugIn nach Audition einbinden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
eine kostenlose Quick & dirty variante wäre workaround über RTX voice bzw NVIDIA Broadcaster.
Eigentlich nicht für Audiobearbeitung gedacht, aber in sachen KI-gestütztes Denoising liegt RTX Voice ziemlich weit vorne - Vor allem dann, wenn es ums Entrauschen von Sprachdateien geht.

Allerdings brauchst Du für RTX Voice mindestens eine Nvidia GTX-Karte mit Turing Technologie und für broadkaster entsprechend RTX.

RTX speaker aktivieren, im aufnahmeprogramm RTX Speaker als Eingangssignal auswählen und schon hast du eine (hoffentlich) komplett entrauschte Audiodatei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
eraser4400 schrieb:
Soweit ich weiß, ist da Audition in dem Bereich weit hintendran.


Noch dazu könnte man (wenn es nötig wäre, was was aber nicht ist), RX als PlugIn nach Audition einbinden...
Welcher Entrauschungfilter wäre denn in Audition ein Ansatz? Audo.ai ist halt als Referenz mal so gut, dass gar eine Motorsäge und ein Esel (Indien....) einfach verschwinden und die Stimme trotzdem ziemlich unverändert bleibt.
Ich würde erwarten, dass so Späße nur mit Neural Filtern gehen, hat Audition solche? Falls ja arbeite ich mich da gerne ein.
Danke
 
+1 für iZotope RX Standard/Advanced

Was die Software kann ist wirklich beeindruckend auch so für spezial Fälle wie ein Hupen aus der Tonaufnahme
rauszufiltern usw. usw.

Gerade die RX 10 Version hat ein Sprung in AI/Automatismus gemacht (was gut aber auch schlecht sein kann)
muss aber gestehen das ich diese aktuell nicht getestet habe obwohl ich die Standard bereits besitzte.

Die Produkte sind ständig im Sale (Newsletter abonieren)
Um so größer die Pakete werden um so besser wird der Preisvorteil.

Zuletzt gab es eine Aktion wenn man bereits Produkte besitzt wie das "iZotope Everything Bundle for $199"
Ein Paket was sonst 2499$ kostet :daumen:

Warte auf Angebote wo ich meine RX 9 Advanced bzw. meine RX 10 Standard günstig auf die Advanced upgraden kann. Man wird aber auch wirklich mit E-Mails bombardiert das es teilweise fast nervt.

Ach so, kaufen tut man das ganze dann sowieso bei Audiodeluxe.com
(Ausnahme war das Everything Bundle das gab es NUR beim Hersteller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für den Geheimtipp. Scheinbar auch ne Verkaufsstrategie, ich hatte es fürs erste mal einfach wegen dem Preis gestrichen. 👌
 
Zurück
Oben