Kennt jemand das? Neuer Kühler bereits "Oxidiert" EKL Nordwand

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Also ich habe mit letztens n kleines System Update gegönnt. Wegen kleinen OC Plänen habe ich mir nen schönen CPU Kühler geleistet, die Wahl viel dann am Schluss auf den EKL Nordwand.

Nun gut ich hatte da alles ohne Probleme verbaut und wollte das System wieder neu Starten. Was war dann?
Was mir sofort auffiel war das kein Bild kommt (BIOs und Co)
Danach stellte ich fest das die Piepssignale beim Starten fehlen

NT gibt strom aus wie ich gesehen und gehört habe, Mobo bekommt Saft da die Lüfter ja zu drehen beginnen.
Ich habe dann gesucht und gesucht, RAM um gesteckt eine andere Graka gestet von der ich weiss das sie IO ist usw.... aber nichts.
Auf einmal habe ich so einen Metallischenstaub im Gehäuse entdeckt und geschaut von wo der kommt. Nach einer Weile habe ich bemerkt das dieser Staub vom Kühler kommt, ich habe ihn ausgebaut und dabei folgendes Entdekt:
Kühler boden war gebrochen auf der Seite bei nach der letzten Heatpipe
Dieser kleine Kupferkühler unten auf den Pipes (https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/8/13-1080.4110503302.jpg) war komplett von diesem schwarzen Staub überzogen (zudem waren einige Spitzen wie angebrochen), es schaut eben aus als ob das gange komplett Oxidiert wäre.
Ich vermute nun mal das dieser Staub einen Kurzschluss irgendwo oder so aufm Mobo / CPU verursacht hat und deshalt nichts anspringt.

Nacj dem ich dieses gesehen hatte und mich ein wenig im meinem Zimmer umgeschaut hatte, entdeckte ich ne grosse Menge davon auf meinem Werkplatz, was heisst das dieser Staub schon dawar bevor das System gestartet wurde oder so.

Naja vieleicht hatte ich einfach mal wieder Pech mit meinen Sachen, denn einen Kühler der bereits bei neu Kauf Oxidiert ist hatte ich noch nie, aber dafür ein BeQuiet NT welches eine 50 cm Stichflamme machte :freaky:
 
Mal abgesehen davon das hier Metallstaub sicherlich nicht einer Oxidation des Kühlerbodens zugrunde liegt hört sich das eher nach einem Fertigungsfehler an. Allerdings hätte dir das ja gleich nach dem auspacken auffallen müssen das der Kühler noch von der Fertigung her verdreckt ist.
Das ein Kühlerboden bricht kann sicherlich ein Fertigungsfehler sein, aber ich weiß auch nicht wie du den Kühler eingebaut hast ;) menschliches versagen kann ich jetzt nicht ausschließen.
Mach doch mal bitte ein Foto von dem guten Stück ..

Ich vermute nun mal das dieser Staub einen Kurzschluss irgendwo oder so aufm Mobo / CPU verursacht hat und deshalt nichts anspringt.
Jap.. das ist sehr gut möglich.
 
Ich würde da auf jeden Fall mal EKL bwz. Alpenföhn anschreiben, was die dazu meinen.

Ja BeQuiet und Stichflammen sind nix neues :D
 
oxidieren ist ein chemischer prozess,bei dem metall mit sauerstoff reagieren.
Da aluminium schon wenige sekunde nach der herstellung oxidiert(ja,alufolie...alles ist oxidiertes alu) und die oxidation sich nur auf die molekülketten die am sauerstoff sind bezieht,kann dieser staub nicht von einem oxidationsprozess stammen,sonst müsste sich nach der zeit jedes metall in luft auflösen.
Deshalb denke ich mal,dass der staub von irgend einer fabrik bei dir in der nähe stammt und nicht von deinem cpu kühler^^
 
@Drachton
Jap ich weiss das es mir hätte auffallen sollen, aber ich hab halt nur mal so schnell schnell machen wollen und da schaut man sich das ganze dann nicht so genau an. Vorallem da man es ja nur von der Seite her sieht.
Foto kommt dann mal heute Abend, muss noch zuert eins machen.

@freshprince2002
Wollt ich dann noch machen, ich hab mich nur gefragt ob das andere auch kennen.

@Casecooler91
Was und wie Oxidation passiert ist mir klar, aber dazu braucht es weniger als du anscheinend denkst. Ein kleiner Strom kann genügen oder ein wenig Wärme, hast du kein altes Silber zuhause?? Legs einfach mal neben deinen PC und du kannst dabei zuschaun wie es von Tag zu Tag Dunkler und Dunkler wird, danach wieder Polieren und es glänzt wieder. Vergleich das Gewicht von vorher & nacher und du kannst berechnen wie oft du diesen Prozess wiederhohlen muss bis sich dein Silber in "Luft augelöst" hat.

@Oxidation
Ich habe eben vermutet das es sich bei dem "Staub" um Kupfer(II)-oxid handelt, da Aussehen und Geruch usw so ziemlich gleich sind. Aber das kann auch bei der Herstellung der Kühler entstehen oder verwendet werden. Könnte also auch aus der Herstellung kommen
 
oxidieren tuts auch ohne strom und wärme.
Die abnahme des gewichts hat nix mit dem in luft auflösen zu tun sondern mit dem polieren xD
und ausserdem glaub ich wird alter silber schwere durch die oxidation
und wenn sich silber in luft auflöst dürft es kein 200 jahre altes silberbesteck geben oder :D
 
OHA nun wiederspricht er sich selber:
1. Jeder Chemischeprozess hat eine EA die er brauht um in gang zu kommen.
2. Das "in Luftauslösen" hast du in die Runde geworfen zu den hast du dir grad selber wiedersprochen
3. Ein Oxid ist kein reines Metal mehr und wie du schon richtig bemerkt hast kann nur die immer die oberste Schicht Oxidiren, darum Poliert man so alltes silber auch nicht regelmässig / man bewart es vor Luft geschützt auf um den Verfall nicht noch zu beschleunigen, aber mann kan ja zum Glück das Zeug neu beschichten lassen.
4. Scheinst du noch nie was von Stöchiometrie gehört zu haben von daher sind Diskusionen in dieser Richtung eh überflüssig.
 
Wenn du alles selber weißt, warum fragst du dann?
Und Aluoxid, fällt halt nicht ab...Und ist auch nicht schwarz.
Es hört sich also doch stark nach irgendeinem Fehler bei der Produktion an.
Also meld dich doch einfach mal beim Hersteller.

PS. oder stell wenigstens ein Foto rein um deinem Anliegen etwas die Abstrakheit zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tgwardow
Wer redet von Aluoxid? Ich habe schon lange gesagt das ich es für Kupfer(II)-Oxid halte.
Und gemeldet habe ich mich wie schon gesagt deshalb weil ich wissen wollte ob das auch jemand schon hatte bzw. ob er es kennt. Steht ja im Titel.
Und wie gsagt Foto kommt noch, nur wollte ich gestern noch ein wenig Schlafen :p


@Casecooler91
Gemeldet habe ich mich wie schon gesagt deshalb weil ich wissen wollte ob das auch jemand schon hatte bzw. ob er es kennt. Steht ja im Titel.
 
Kann leider sein, ich hoffe nur das mir das Mainboard ersetzt wird und allenfalls die CPU falls diese auch dahin geschieden ist. Nur als Kühler werde ich beim 2ten Versuch nen anderen nehmen.

Welchen würdest du vorschlagen?
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 (gesamtpacket gefällt mir)
Prolimatech Megahalems (ohne Worte)
Zalman CNPS 10X Extreme (auch schönes gesamt Packet + billiger als die anderen beiden)
 
So hier nun die versprochenen Bilder, bitte enschuldigt die schlechte Qualli, aber ich konnte nur mit m Handy Fotografieren.

Was ist auf welchem Bild:

So schaut euch mal das an, ich weiss nicht genau was das ist, aber ich dachte es schaut aus als ob es Oxidiert ist.
IMAG0039.jpg
So schaut es auch wenn man ein wenig raus geschüttelt hat.
IMAG0045.jpg
Noch eine andere Ansicht + die Bruchstelle von Oben
IMAG0050.jpg
Beim Raussütteln sind auch gleich noch die zwei Kupferstücke ausm Kühler mit gekommen
IMAG0051.jpg
Ergänzung ()

Ubs sry für DP aber ich kann nur 4 Dateien annhängen

Bruchstelle von unten
IMAG0047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla... Sieht wirklich übel aus --> Einschicken

Kann mir vorstellen, dass etwas bei der Eloxierung des Kühler schief gelaufen ist...
 
Jap .. also wenn da wirklich solch ein starker Belag drauf ist, warum hast du das ins Gehäuse eingebaut? Verpack ihn so wie er ist und schick ihn ein. Wie kommt so etwas durch eine Qualitätsprüfung durch? :rolleyes:

Das mit dem Board würde ich ebenfalls erwähnen wobei ich da jedenfalls nicht an eine Kulanz von EKL glaube. Schreib einen höflichen Brief, dazu legst du eine Modellbeschreibung, Alter, Rechnungskopie und vielleicht ein Foto.

edit: apropos .. netter Avatar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt, ich habe das zuerst gar nicht bemerkt, ich meine ich hatte nun schon so einiges an Kühlern, aber so etwas hatte ich noch nie. Da habe ich mich gar nicht darauf geachtet, sondern einfach aus der Verpackung raus und ins Gehäuse rein :freak:
 
sag mal, du hast nicht zufällig die liquid pro als WLP benutzt oder?
das sieht sehr stark danach aus.
 
Ahhh dann weiss ich nun woher das kommt.

Ich habe die Paste schon lange und verwende sie immer und immer wieder und hatte eigentlich bisher noch nie Probleme damit :freak: Das sie mit Alu reagiert wusste ich eigentlich aber ich habe da bei der Nordwand ehrlich gesagt gar nicht darauf geachtet.

Das kommt halt daher wenn man einfach alles immer und immer wieder weiterverwendet ohne sich mal wieder das Datenbaltt durch zu lesen :p vielleicht war es auch eine Strafe von einer höheren Macht :eek: (ich wurde auf die Probe gestellt und nun muss ich beurteilen ob ich sie gut oder schlecht gemeistert habe :pcangry:)

Kann mir grad wer nen Tipp geben, ne gute WLP welche ganz sicher niemals mit einem Kühler unerwünschte Reaktionen eingeht :lol:

@fs01.Mephisto
Ich sehs positiv
1. Hab ich nun noch einmal den Spass ein wenig am PC zu schrauben :freaky:
2. Bin ich wieder ein wenig klüger geworden (man lernt ja nie aus)
3. Ich halte die Wirtschaft in Schwung :o
4. Wurde ich daran erinnert das Rutine einer meiner grössten Feinde ist :evillol:

Dagegen steht nur ein Negativer Punkt
- Habe Geld für nichts aus gegeben. Naja muss ich Weihnachten vor verlegen.

Das ist ja schon fast ein guter Handel :volllol:
 
Zurück
Oben