Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kennt jemand die genauen Spezifikationen vom neuen SMSL M3?
laut https://www.youtube.com/watch?v=7QwD5Byp1AU
soll er ja bisschen besser sein als der E10k, jedoch finde ich nirgends, welche Ausgangsimpedanz und maximal Spannung er hat.
Kennt die jemand?
Impedanz kleiner und Spannung größer als beim E10k?
Ach mcban, ich moechte dich am Sonntag nicht aergern aber die Suche ergab sich in unter 5 Sekunden google 2. Treffer. Dort hat aliexpress die Spezifikation gelistet.
Ach mcban, ich moechte dich am Sonntag nicht aergern aber die Suche ergab sich in unter 5 Sekunden google 2. Treffer. Dort hat aliexpress die Spezifikation gelistet.
Oh, da war ich auch schon drauf, es hatte aber nix angezeigt, da java-script aus war. Sah wie eine Shop Seite aus. Hätte nicht gedacht, dass sich mit aktiven JS noch soviel Infos verbergen, thx.
Die Leistung an 32 Ohm wäre für mich jetzt nicht das ausschlaggebende Argument sein, denn wenn es mir möglich ist mit dem Volume-Knopf auf Maximum die noch erträgliche Lautstärke zu erreichen reicht das doch. Wichtiger ist doch der Grad der Verzerrung, also der saubere Klang.
Ich finde den 6,25mm-Anschluss und die Möglichkeit diesen KHV-Dac per USB/Powerpack zu versorgen sowie die Datenrate sauber einzustellen und abzulesen schon als Vorteile gegenüber dem E10K.
Ich finde den 6,25mm-Anschluss und die Möglichkeit diesen KHV-Dac per USB/Powerpack zu versorgen sowie die Datenrate sauber einzustellen und abzulesen schon als Vorteile gegenüber dem E10K.
Jop, finde ich auch gut. Hat dafür keine Bass und H/L Gain Knopf.
Ich bräuchte nur für einen KH mit 400Ohm etwas, mit dem man für den Fall der Fälle auch im tiefen Bereich an die noch zu ertragende Lautstärke kommt (bzw. 100dB is schon mehr als aussreichend).
Der KH brauch bei 1kHz Ton 1mW für 2 Pa bzw 100dB.
Angenommen der KH hätte nur 300Ohm und brauch für jede Frequenz die gleiche Leistung, könnte man da jetzt Pi*Daumen rechnen:
1mW->2Pa -> 100dB
Der SML M3 liefert bei 300Ohm 24mW
24*1mW -> 24*2Pa =48 Pa -> 133dB
->Tiefe Frequenzen, die der Mensch nur -33dB leise hören kann, kann er damit mit einer Lautstärke von 100dB hören.
Wär so ca. 60Hz. Alles drunter wird leiser.
Die Leistung an 32 Ohm wäre für mich jetzt nicht das ausschlaggebende Argument sein, denn wenn es mir möglich ist mit dem Volume-Knopf auf Maximum die noch erträgliche Lautstärke zu erreichen reicht das doch.
Der Fiio E10K ist in dieser Disziplin, meiner Hörerfahrung nach, nicht schlecht. Ob der SMSL besser ist wissen wir nicht und selbst wenn, wird es kaum hörbar sein.
computerbase107 schrieb:
6,3mm-Anschluss ist schon gut
Die Stromoptionen auch
Aber Datenrate (du meinst Sampling-Rate) kann man doch auch ganz normal am Fiio und jedem anderen DAC über Windows einstellen. Ablesen lässt sich das auch in den meisten Abspielprogrammen. Diese Sampling-Rate LEDs sind Spielerei.
Vorsicht bei der Versorgung mit Powerbanks! Einige davon schalten ab, wenn man keine konstante Last zieht. Und genau das ist bei einem KHV der Fall. Powerbanks erwarten konstanten Ladestrom, keine Schwankungen!
Bei Billigstgeräten von Powerbanks wäre ich auch vorsichtig, aber aus dem "üblichen" Bereich sieht es schon viel besser aus.
Beim Wort Ladestrom bin ich etwas verwirrt oder meinst Du den Entladestrom/Laststrom zum KHV hin ?
Geräte mit schwankendem Laststrom können ohne Schwierigkeiten an jedem Akku betrieben werden meiner Erfahrung nach.
@SamSoNight
Zum Klangunterschied, siehe das verlinkte Video.
Wie sich die Unterschiede beider mit dem jeweiligen Kopfhörer wirklich darstellen ist sicherlich auch individuell.
Der SMSL ist das neuere Gerät und in der Regel werden auch die aktuelleren Chips verwendet bzw. die aktualisierte Generation. Darum würde ich dem SMSL M3 eine bessere D/A-Wandlung zutrauen.
Ob die Sampling-Rate LEDs eine Spielerei sind liegt doch im Auge des Betrachters/Anwenders.
Beim Wort Ladestrom bin ich etwas verwirrt oder meinst Du den Entladestrom/Laststrom zum KHV hin ?
Geräte mit schwankendem Laststrom können ohne Schwierigkeiten an jedem Akku betrieben werden meiner Erfahrung nach.
Powerbanks sind ja primär dafür gedacht, Smartphones oder Tablets etc. zu laden. Daher erwarten sie einen konstanten Ladestrom. Manche Geräte schalten ab, wenn der Ladestrom (bzw. der Laststrom den das Gerät will) schwankt (und nicht unbedingt die billigen... ).
Ich habe mal zu den genaueren Spezifikationen zum SMSL M3 nachgeschaut und folgendes Zitat gefunden:
"Externally enhanded power input jack using DC 5V, maximum power is 1.5W, Users can connect with power bank to work this product which can generate better sound quality. XIAOMI 10000ma power bank can work up to 20H with M3."
Daraus geht für mich hervor bei aller Skepsis zum Einsatz von Powerbanks in diesem Zusammenhang, das sich der M3 innerhalb der USB2-Spezifikation bewegt, also <= 500mA an Strom zieht, genauer gesagt sind es maximal 300mA bei 5V und 1,5W maximaler Leistung und dies wohl die Powerbanks nicht überfordert und auch vom Lastprofil passt.